Turbomed.net

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Turbomed.net

Beitrag von mh »

TM macht ja mächtig Dampf mit dem neuen Tool (neben dem deutlichen Werben um med. Versorgungszentren).

Was ist Ihrer Meinung nach davon zu halten ? Praktischer Nutzen, unter dem Aspekt, dass sich andere Firmen 'einkaufen' ? Oder Zukunftsmusik ?
MfG
mh
Ein Freund des Freundes

Genial und visionär?

Beitrag von Ein Freund des Freundes »

Also ich halte die Kommunikationsmöglichkeit für den ersten richtigen Meilenstein seit der Erfindung des Faxes (oder Labordatenabruf;o)) in der ärztlichen Praxis.

Ich markiere in der F3-Kartei die gewünschten, auszutauschenden Zeilen, drücke auf das Sendeknöpfchen, wähle den Empfänger aus und ab geht die Post.

Verschickt wird es so, dass der Kollege meine Einträge in seinem TurboMed, Albis, Medistar oder M1 an der von ihm gewünschten Position in der Karteikarte wiederfindet. Alles ohne Scanner, Portokosten, KV oder sonst Irgendwen.

Angehängt werden Wordbriefe, bereits vorliegende und somit gescannte Bilder, DICOMs etc.

TurboMed nimmt damit den von der eGK versprochenen medizinischen Nutzen für Ärzte vorweg. Diese Austauschfunktionen wurden für frühestens 2009 angedacht! Sie waren Bestandteil der elektronischen PatientenAKTE.

Das genialste ist jedoch die Einbeziehung des Datenschutzbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein. Der Bursche gilt als bundesweit schärfster Hüter des Datenschutzes. Und er empfielt die TurboMed-Lösung ausdrücklich.

Aus der Geschäftswelt ist Kommunikation via Email nicht mehr weg zu denken. Nicht anders muss ich mir TurboMed.NET vorstellen. Trotzdem gibt es noch Firmen, die nicht wissen, was sich dahinter verbirgt. Es gibt auch Firmen, die etwas Schlechtes dahinter vermuten.
Diese Skeptiker werden von Tag zu Tag weniger. Einige lassen sich von den Vorteilen moderner Kommunikation überzeugen, die Allermeisten jedoch haben einfach irgendwann keine Kunden mehr...


Ein Freund des Freundes

P.S.: Meiner Berichtspflicht komme ich übrigens auch durch den Versand meiner Befundung via TurboMed.NET nach! Der Inhalt zählt, nicht das Format. Weniger Papier, weniger Toner und weniger Portokosten. Die Erstattung steht mir dennoch zu, da sie in weider Voraussicht bereits als Versandpauschale deklariert wurde.
hugo

im Prinzip super

Beitrag von hugo »

Also die Entwicklung super, aber ich werde erst einsteigen, wenn ich gezwungen werde (per e-card) mit meinen Rechnern ins Internet zu gehen. Bisher stehen meine Rechner unter strenger Quarantäne! Schade, dass diese Funktionalität nicht per direkten Draht an den einen oder anderen Kollegen möglich ist. Das würde ich wohl schon ganz gerne praktizieren.

Gruss
Hugo
Karl

Mit Tm ins Internetjavascript:emoticon(':?:')

Beitrag von Karl »

Eine Alternative wäre es in der Praxis einen Platz einzurichten (möglichst mit WLAN), welcher keine Verbindung mit den anderen Praxisrechnern hat, aber auf dem auch Turbomed installiert ist. Nach Rücksicherung wäre dann ein problemloser Gang ins Internet möglich. Zum Schutz der Patientendaten müßte aber dann auch intensiv Vorsorge getrieben werden (Firewall, Virenschutzprogramm)javascript:emoticon(':wink:')
Wink
Gast

Datenschutz wie üblich

Beitrag von Gast »

Also zur Teilnahme an Turbomed.net gehört ein vernünftiger DSL-Router (Bintec etc. mit eingebauter Firewall, ein aktueller Virenscanner und ein stets aktualisiertes Betriebssystem XP mit entsprechendem Pack auf der Maschine, die ich zum korrespondieren verwende. Wahrscheinlich also ein oder zwei Rechner pro Praxis.

Darüberhinaus würde ich nur mit einer kleinen DSL-Volumenflatrate (ab 5 Euro pro Monat) arbeiten.

Nach Auskunft von Turbomed soll auf der Korrespondenzmaschine kein Browser installiert (geht das überhaupt?) sein. Zumindest soll nicht "gebrowst" werden. Filesharing und andere Email-Clients haben auf dem Platz ebenfalls nicht zu suchen.

Diese datenschutzkonformen Hürden halte ich für absolut zeitgemäß und nachvollziehbar. Also ich rate zur intensiven Nutzung. Bereits bei wenigen ersparten, portopflichtigen Briefen pro Tag lohnt der Einsatz wirtschaftlich. Von der Ersparnis durch Wegfall Scanner, Drucker, Handling will ich nicht reden...


Ein Freund
Gast

Beitrag von Gast »

das werden ja immer mehr freunde hier...
wer der freund des freundes ist, kann ich mir ja denken :wink:

TM.net ist schon eine tolle Sache, mit ein wenig Zeit wird sich diese Lösung sicher weit verbreiten..

GRÜSSE,

Ein Freund. (der erste und richtige :wink: )
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Also, ich habe ein Problem mit TM.net.
Es war ja auch schon auf der letzten Update-CD (im September oder wann die kam ?) drauf, ich aktivierte es daraufhin von meinem PC zu Hause. Es funktionierte einen Tag lang.
Nun kommt aber immer folgende Meldung:

"Das TurboMed-Net-Konto mit dem Namen [mein Name, mein Wohnort, meine Arztnummer] wurde bereits registriert. Da aus sicherheitstechnischen keine zwei Konten mit dem gleichen Daten existieren dürfen, muss dieses Konto von dem Rechner exportiert werden, auf dem die TurboMed-net-Registrierung erstmals durchgeführt wurde..."

Diese Meldung kommt aber genau auf dem Rechner, auf dem ich die Registrierung erstmals durchgeführt habe !! Ich habe also nichts von einem anderen Rechner zu exportieren !
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Problem mit TM-Net Registrierung

Beitrag von Roland_Colberg »

Kasimir hat geschrieben:Also, ich habe ein Problem mit TM.net.
Es war ja auch schon auf der letzten Update-CD (im September oder wann die kam ?) drauf, ich aktivierte es daraufhin von meinem PC zu Hause. Es funktionierte einen Tag lang.
Nun kommt aber immer folgende Meldung:

"Das TurboMed-Net-Konto mit dem Namen [mein Name, mein Wohnort, meine Arztnummer] wurde bereits registriert. Da aus sicherheitstechnischen keine zwei Konten mit dem gleichen Daten existieren dürfen, muss dieses Konto von dem Rechner exportiert werden, auf dem die TurboMed-net-Registrierung erstmals durchgeführt wurde..."

Diese Meldung kommt aber genau auf dem Rechner, auf dem ich die Registrierung erstmals durchgeführt habe !! Ich habe also nichts von einem anderen Rechner zu exportieren !
Das Problem hatte ich auch, nämlich nach Aufspielen des letzten Updates, die Registrierung hatte ich ebenfalls schon mit der letzten Version durchgeführt. Zum Glück hatte ich aber einen Export durchgeführt und konnte daher die Registrierung "retten". Scheint ein Bug zu sein...

Allgemein bin ich auf die Resonanz bei den Kollegen gespannt. Die wenigsten sind bislang bereit, den Praxisrechner ans Internet anzubinden. Die KVen raten bisher davon ab. Und viele haben schon Erfahrungen mit Viren und Co.

Die genannten Tipps (kein Browsen, keine email, "sicherer" Provider) bieten eine hohe, aber keine 100%ige Sicherheit. Wer schützt mich denn z.B. vor Word-Makroviren? Und was machen die Helferinnen in ihrer Pause?

Insgesamt halte ich die Sache für eine gute Idee. Ob man damit aber wirklich Papier spart, muss sich noch zeigen: http://www.arcanus-schweiz.ch/news/azstory1.html

R. Colberg
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Genial und visionär?

Beitrag von Roland_Colberg »

Verschickt wird es so, dass der Kollege meine Einträge in seinem TurboMed, Albis, Medistar oder M1 an der von ihm gewünschten Position in der Karteikarte wiederfindet. Alles ohne Scanner, Portokosten, KV oder sonst Irgendwen.
Aha. Haben die genannten Programme das alle schon implementiert? Auch ohne Zusatzkosten?
Das genialste ist jedoch die Einbeziehung des Datenschutzbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein. Der Bursche gilt als bundesweit schärfster Hüter des Datenschutzes. Und er empfielt die TurboMed-Lösung ausdrücklich.
Wenn ich mir diese Datenschutzerklärung durchlese, bin ich gespannt, ob das mehr als 20% der Patienten unterschreiben werden. Die sind eh schon genervt von ständig zu unterschreibenden Einschreibeerklärungen für Hausarztmodelle, DMPs.... ;-)

Es gibt auch Firmen, die etwas Schlechtes dahinter vermuten.
...nämlich die Konkurrenz! Vielleicht wäre da eine neutralere Bezeichnung günstiger gewesen. Mich würde es auch irritieren, wenn es nicht email, sondern microsoft-mail heißen würde :?
Freundchen

Die sind doch nicht doof ;o))

Beitrag von Freundchen »

Natürlich heisst die Funktion bei Medistar nicht TurboMed.NET

Wie käme das wohl bei der Kundschaft an? Bei Medistar wird es als Medistar.NET promotet. Bei ALBIS glaube ich an den gleichen Geist. Albis.NET müsste es demnach heissen. Ob die Häuser das dann kostenlos anreichen?

Wenn sie gut beraten wären würden sie das machen.

Ich habe auf der MEDICA mit einem TurboMed-Verkäufer gesprochen. Er war mächtig stolz darauf, dass ein kleines Stückchen TurboMed in wenigen Monaten in jedem Konzernprodukt stecken soll.

Warten wir es ab!

Der kleine Freund vom Freund
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

KV BW + D2D

Beitrag von lapins »

Eine Info / Meinung von Beteiligten
Anläßlich meines Kontakt zu KVBW wegen DMP-Bamberg + D2D
siehe

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=51

kam auch TM-Net zur Sprache:

Kommentar der EDV-Projektleiterin in KVBW: Eher verhalten, wegen des Datenschutzes. Die Meinung ging in etwa so:
" Keiner an einem der runden Tische, die anläßlich des
D2D de KVBW gebildet worden waren hätte eine Lösung über das Internet
befürwortet. Daher wählt man sich offensichtlich beim D2D der KVBW in der
KV direkt ein. Wie TM denn das durchgebracht hätte sei ihr ein Rätsel"

Dazu müßte man die Key diskette PERSÖNLICH abholen fahren, was 1/2 Tag Aufwand wäre. Der kommt 3 Jahre nicht herein, bei den Funktionen die JETZT möglich wären.

Für mich ist bei all den ANgeboten, die man jetzt erhält vieles noch nicht klar:

- Wie ist TM-Net mit dem Telenet (oder wie heißt der Provider) verküpft?

- könnte man TM-Net funktionen auch öber anderen Provider machen

- .... über D2D der KVBW machen (sicher nicht oder?? ) den das ist
ja eine point to point verbindung

- D2D für DMP (in unserem Fall nach > Bamberg, bzw T-Systems Moers: ist man da frei in der Entscheidung welchen Provider, ob Internetzugang oder D2D oder oder?


Egal wie,um 2 Tage Detailstudium der Literatur , Angebote und Zusammenhänge überhaupt wird man nicht herumkomme!

-
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 31 Gäste