linux server update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
andreas.kotowicz
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 23:20
20

linux server update

Beitrag von andreas.kotowicz »

ich wollte mal wissen, wie die meisten hier turbomed auf dem linux server updaten. einfach als user root einloggen und update einspielen, oder hat sich jemand vielleicht sogar die mühe gemacht was zu programmieren, so dass sogar die arzthelferinnen das selber "remote" ausführen können?
hugo

per vnc

Beitrag von hugo »

Also ich stecke in den Server die Update CD und bediene dann über VNC den Server (als root natürlich). Ein Update am Server mache ich aber IMMER grundsätzlich! selber.
An den Workstationen können die Helferinnen schon mal in meiner ANWESENHEIT machen.

Gruss
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: linux server update

Beitrag von Roland_Colberg »

andreas.kotowicz hat geschrieben:ich wollte mal wissen, wie die meisten hier turbomed auf dem linux server updaten. einfach als user root einloggen und update einspielen, oder hat sich jemand vielleicht sogar die mühe gemacht was zu programmieren, so dass sogar die arzthelferinnen das selber "remote" ausführen können?
Es gab mal ein Problem mit dem Start-Stop-Script für den Linux-Poetserver. Ob das jetzt richtig funktioniert, weiß ich nicht genau. Jedenfalls empfielt sich vor dem Update auf dem Server ein

Code: Alles auswählen

kill -15 $(pidof ptserver)
um den Server sicher anzuhalten.

Nach dem Update kopiere ich die Windows-CD in den Netsetup-Ordner, dann startet das Update auf den Clients ja automatisch. Allerdings muss ich das bei uns auch selbst machen (geht an allen Stationen simultan).
gast

Beitrag von gast »

Hallo,

bin gerade dabei das Update einzuspielen. Die Linux-Update-Prozedur ging problemlos und erfreulich fix. Jetzt hänge ich aber unendlich lange (bis jetzt ca. 1,5 Std.) an der Aktualisierung der Datenbanken, da sie über eine Workstation aktualisiert werden müssen. Kennt jemand eine Möglichkeit, das anders zu machen oder zu beschleunigen?

Viele Grüße

st.louis
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Langsames Update

Beitrag von Roland_Colberg »

Das hatte ich auch mal, vor ca. 1 Jahr. Hatte das Update damals in der Mittagspause gestartet und bin bis zum Beginn der Sprechstunde ziemlich nervös geworden, hat dann aber gerade noch geklappt (ca. 3h).

Merkwürdigerweise ist das nur dieses eine Mal passiert (und ein anderes Mal bei einem Test-Update auf meinem System zuhause, ebenfalls mit Linuxserver).

Die Ursache ist mir nicht klar, denn bei allen anderen Updates (auch dem aktuellen) lief die Konvertierung der DBs auf einem Client binnen 10-20 min. durch. Möglicherweise waren Fehler in der Datenbank, die repariert werden mussten.

Es wäre schön, wenn bei derartigen Vorgängen auch der Gesamt-Fortschritt angezeigt würde, man weiß sonst nie, wie viele Fortschrittsbalken noch erscheinen.

Abhilfe: Update nur mit genügend Zeitreserven einspielen (ich habe mittlerweile Remotezugriff von zuhause via VPN/RDP). Oder vor dem Update Spiegelung auf eine Arbeitsstation durchführen, dort in lokalen Modus wechseln (Grundeinstellungen), Update durchführen, wieder auf Serverbetrieb wechseln und zurückspiegeln.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], edwardsjethro, Semrush [Bot] und 65 Gäste