Turbomed-DOS unter XP

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Turbomed-DOS unter XP

Beitrag von Geigenberger »

Dieser Beitrag wurde vom Vorgängeforum in dieses Forum kopiert


Walter
Gast
erstellt: 06. Januar 2003 21:03 zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine Anleitung, was bei Installation von TM-DOS in einem WIN-XP-(Home) Netzwerk zu beachten ist?
Habe gehört, es gäbe Probleme mit dem KVK-Leser in der Cherry-Tastatur?
Danke für kurze Hilfe - E.Walter

--------------------------------------------------------------------------------

GeigenbergerAlfons
erstellt: 12. Januar 2003 11:09 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Soweit ich mich noch an die DOS-Version von TurboMed erinnern kann, unterscheidet sich die 'TurboMed-XP'-Installation nicht von der W98-Installation.

TM-Dos läuft immer in einem 'DOS-Fenster'(am besten full-screen!). Es bleibt dem Anwender überlassen, ob er auf einen dedizierten Server zugreift oder auf einen Arbeitsplatzrechner, der gleichzeitig als Server arbeitet.

Über Probleme mit dem KVK-Leser unter XP weiß ich nichts; aber was spricht dagegen, mit einem 'gemischten' Netz von XP und W98 Rechnern zu arbeiten und dann eben mit dem W98 Rechner die Karten einzulesen?

-----------------------
Viele Grüße!

Alfons Geigenberger

--------------------------------------------------------------------------------
Roland_Colberg
erstellt: 12. Januar 2003 23:11 zitat pm mail hp
--------------------------------------------------------------------------------
Der DOS-Treiber für die Cherry-Tastatur mit KVK-Leser läuft nach Angaben von Turbomed und auch nach eigener Erfahrung nur unter Win95 stabil. Ich vermute, das hat etwas mit der USB-Unterstützung ab Win98 zu tun, somit würde es auch bei XP Schwierigkeiten geben.

Ansonsten laufen DOS-Programme unter XP wesentlich besser als unter Win2000 (dort habe ich TM nicht zum Laufen gebracht).

Ich kann vielleicht in Kürze nochmal berichten, da ich in den nächsten Tagen einen weiteren PC mit XP in der Praxis installieren werde.

Roland Colberg

--------------------------------------------------------------------------------
cosmo
erstellt: 27. November 2003 11:42 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Wichtig ist die Einstellung der maximalen File-Handles.
Diese ist unter NT, W2K und XP bei 20.
Bei der Verwendung des IfAp-Index reichen 20 nicht mehr aus.
Bisher haben wir sie immer auf 50 gesetzt .. das sollte reichen.
Die Einstellung befindet sich in der Textdatei 'c:\WINNT\system32\config.nt' und hat den Namen 'files'.
Gast

Windows XP und Turbomed DOS

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich arbeite noch mit TM DOS und ich habe das Betriebssystem von W2000 auf Windows XP umgestellt.
Das erwies sich als fataler Fehler: Die Labordatei (kartei4.dat) hat sich täglich derart aufgebläht, dass sie nach wenigen Tagen über 400 MB groß war. Die Datensicherung war erheblich verlängert und eine Sicherung auf einen Datenträger (ich benutze z.Zt. Memory sticks) auf Grund der Größe nicht mehr möglich.
Schließlich musste ich die Notbremse ziehen und wieder auf W2000 umstellen.
Der Hotline ist das Problem bekannt, sie warnt vor der Umstellung auf XP.
Es gibt übrigens ein Reparaturprogramm (von Turbomed in Kiel), das die Labordatei wieder schrumpfen läßt, es gehen dabei aber etliche Patienten-Labordaten verloren.

Gruß
T.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste