Wie Diagnose ohne die Auswahlliste eingeben?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocDragon
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 11:52
18
Wohnort: Bochum

Wie Diagnose ohne die Auswahlliste eingeben?

Beitrag von DocDragon »

Hallo liebe Kollegen,

aufgrund der guten Anpassbarkeit (und nicht zuletzt aufgrund der versierten, kollegialen Hilfe hier) habe ich jetzt TurboMed für meine Praxis geordert und letzten Samstag die Zwangsschulung hinter mich gebracht.
Nun stehe ich vor einem Problem, bei dem mir auch die TurboMed-Lehrerin nicht weiterhelfen konnte... :?

Wie gebe ich Diagnosen ein, ohne über die ICD-Liste zu gehen. Es kann ja nicht wirklich notwendig sein, jede Standarddiagnose (ich denke da an I10.00 oder E11.90 - also Klassiker in der Hausarztpraxis) erst in der Liste ausfindig zu machen und dann in die Kartei zu übernehmen.
Auch wenn ich ja "d" in der Typspalte des Eintrages eingebe, so kann ich keine Ziffer manuell eingeben, ohne dass sofort die dusselige Liste aufgeht.

Gibt es Abhilfe, oder muss ich mit dieser zeitraubenden Eigenart leben?

Alles Gute aus Bochum,

Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Also es gibtt m.E. zwei Möglichkeiten:
Erstmals Eigene Liste Diagnosen, dann aus der Liste übernehmen, leider erscheint doch die Liste,
oder man Erstellt Steurungskomlex (ist in der TM gut beschrieben)also Str.+X drucken, dann kann man z. B
Diagnosen definieren: z. B metab. syndrom(mit 5 Diagnosen) oder LWS Diagnose, Infekt der Luftewge , etc dann hat man wenigstens paar Diagnosen, die man am häufigsten braucht, aus dem man wählen kann.
Andere Möglichkeit gibts (glaube ich)leider nicht.

ABER: wenn man einmal einen Patienten mit Diagnosen hat, kann man später in Diagnosen(zweimal F11) alle alte diagnosen aufrufen und wählen.

Gruss
DocDragon
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 11:52
18
Wohnort: Bochum

Beitrag von DocDragon »

Hallo Gast
Gast hat geschrieben: ...
ABER: wenn man einmal einen Patienten mit Diagnosen hat, kann man später in Diagnosen(zweimal F11) alle alte diagnosen aufrufen und wählen.
richtig nervig wirds halt bei den Vertretungsfällen (von denen wir Gott sei Dank viele haben) - da ists halt nix mit Vordiagnosen...

Man kann fast alles in diesem Programm anpassen - nur Diagnosen, die man in und auswendig kennt muss man aus einer Liste (und seis die eigene) rauskramen :cry:

Danke trotzdem

Chris
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Ich finde, die Listen per Hand einzuschreiben und dann noch den ICD-code, der ja für die Abrechnung wichtig ist, dazuschreiben , das ist doch viel aufwändiger als die Listen aus der "eigenen Liste" 'rauszusuchen; man muss sich nur die Mühe machen, die eigene Liste erstmal zu füllen. Nach einigen Wochen oder Monaten Arbeit mit Turbomed ist das Problem dann von ganz allein beseitigt, weil man dann ja mit den meisten Diagnosen schon mal konfrontiert war.
Ich habe mir viele Diagnosen übrigens so umbenannt in der "eigenen Liste", wie ich sie aus meinem persönlichen Sprachgebrauch und aus der Zeit vor dem ICD-Wahnsinn gewohnt war. Auf die Art und Weise finde ich alles recht schnell in meiner Liste.
Viele Grüße
Kasimir
DocDragon
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 11:52
18
Wohnort: Bochum

Beitrag von DocDragon »

Kasimir hat geschrieben:Ich finde, die Listen per Hand einzuschreiben und dann noch den ICD-code, der ja für die Abrechnung wichtig ist, dazuschreiben , das ist doch viel aufwändiger als die Listen aus der "eigenen Liste" 'rauszusuchen; man muss sich nur die Mühe machen, die eigene Liste erstmal zu füllen. Nach einigen Wochen oder Monaten Arbeit mit Turbomed ist das Problem dann von ganz allein beseitigt, weil man dann ja mit den meisten Diagnosen schon mal konfrontiert war.
...
Hallo Kasimir,

aber ich kann ja die Ziffern doch auch einfach der Reihe nach per Hand eingeben, ohne sie in einem eingebetteten EBM, oder der eigenen Ziffernliste zu suchen...
Warum kann ich nicht über genau eine solche Eingabemaske auch ICDs, die ich tagein tagaus eingebe (denk einfach an die immens wichtigen Chronikerdiagnosen: E78.5, E11.90, I10.00 - damit sind doch 75% aller Patienten ab dem 60. Lebensjahr abgedeckt und chronikerfreigeschaltet) schnell mal per Hand reinhacken.

Da ich ein junger Arzt bin kenne ich jede Menge ICD-Codes auswendig und es ginge nun mal schneller die bekannten Codes per Hand einzugeben (meinetwegen mit nachfolgendem Fragefeld zur Diagnosesicherheit), als sie in welcher Liste auch immer zu suchen.

Aber ich denke, dass ich hier mit Diagnosekürzeln arbeiten muss - wäre anders für mich weniger Umstellung (und ich erwarte eigentlich, dass sich Programme an mich anpassen und nicht umgekehrt).

Mit nächtlichen Grüßen aus Bochum

Christian
Gast

Beitrag von Gast »

schließe mich meinen vorredner an und empfehle das anlegen von verschiedenen komplexen für die einzelnen diagnosen TopTen, zum beispiel den komplex chr für chroniker.. dann einfach chr und strg+x und los gehts... das ganze kann man dann noch wunderbar mit ziffern(ketten) verknüpfen.

GRÜSSE,

EIN FREUND.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste