EKG-Auswertungen in custo diagnostic neu zuordnen  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Sebastian Hilbert

EKG-Auswertungen in custo diagnostic neu zuordnen

Beitrag von Sebastian Hilbert »

Hallo,

Wir haben ab und an das Problem, dass aus Turbomed eine andere Patientennummer an custo übertragen wird als die in TM hinterlegte Nummer. Immer nur sporadisch und nicht reproduzierbar. So kommt es vor dass EKG beim falsche Patienten landen bzw der Patient in custo diagnostic eine andere Nummer als in Turbomed selbst hat. Das führt zwangsläufig zu Kollisionen mit anderen Patienten.

Ich habe gestern mit einem Techniker telefoniert weil ich wissen wollte wie ich falsch zugeordnete EKG-Auswertungen neu zuordnen kann. Dabei wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Funktion ab Version 3.5 von custo diagnostic vorhanden sein soll.

Das nützt mir leider wenig weil ich derzeit bei Patienten deren PraxisEDVNummer mit Einträgen in custo diagnostic kollidiert nicht wie gewohnt EKGs schreiben lassen kann.
Das Beheben der Kollision durch Löschen des Patienten in custo diagnostic ist mit dem Verlust der EKG-Auswertungen verbunden. Medizinisch-rechtlich ein Unding. Bliebe noch die Patientennummer auf eine bisher unbenutze PraxisEDVNummer zu ändern. Machbar aber Unsinn. Was fehlt ist eine Möglichkeit in custo diagnostic EKGs neu zuzuordnen.

[rechtliche Betrachtung]
Ich habe mich daher auf die Suche begeben und will hier kurz mitteilen was ich herausgefunden haben. Alle Hinweise sind nur zu Studienzwecken beschrieben und verletzen möglicherweise allerlei Gesetze und führen im schlimmsten Fall zum Verlust der Zulassung. Diese Hinweise sind für ausgebildetes EDV-Personal gedacht. Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Ansprüchen, die durch unsachgemässe Verwendung der Informationen entstehen. Es wurde hier im Forum mehrfach daraus hingewiesen, dass es sich bei custo diagnostic um ein medizinisches Betriebssystem handelt. Ich habe keine Ahnung wie Veränderungen der custo Datenbank durch Drittprogramme rechtlich zu bewerten sind und empfehle daher ausdrücklich nicht die Daten der in der Praxis eingesetzen Datenbank zu verändern. Kein Mitarbeiter von custo hat mich jemals dazu ermutigt Veränderungen dieser Art vorzunehmen oder hat Informationen darüber herausgegeben wie diese Manipulationen vorzunehmen sind. Aufgrund fehlender frei verfügbarer Dokumentation des Datenbankschemas und des Programmquelltextes kann es ein, dass die beschriebenen Veränderungen unvollständig sind und das Programm unbrauchbar machen.
[/rechtliche Betrachtung]


0.) custo diagnostic an allen Stationen beenden
1.) Datenbanksicherung bzw. das ganze Verzeichnis der custodaten rücksichern und auslagern.
2.) Datenbank in MS Access oder einem Accessbearbeitungsprogramm öffnen. Falls ein Passwort gesetzt ist, muss dieses bei custo erfragt werden oder in Ländern in denen das legal ist per Programm extrahiert werden.
3.) in Turbomed die EDVNummer des Patienten nachschauen
4.) je nachdem was gemacht werden soll (EKGs neu zuordnen und/oder falsche EDV-Nummern korrigieren) sind in der custodatenbank die Tabellen Auswertungsdaten und Auswertungsstatus interessant. Dort wird die Zuordnung zwischen custointernen Patientennummern und den EKGs vorgenommen. Dort kann man also neu zuordnen.
5.) ab diesem Zeitpunkt erscheinen die ausgewerteten EKGs dann beim richtigen Patienten aber die Daten werden noch nicht gefunden.
6.) man muss jetzt noch den Dateinamen der zugehörigen *.cst-Datei ändern. Es besteht eine Konvention bei der Namensgebung bezüglich der Ziffern im
Dateinamen: "xy00[Patientennummer]_[Auswertungsnummer].cst"

Die Kombination aus [Patientennummer] und [Auswertungsnummer] findet sich in der Tabelle Auswertungsdaten *und* Auswertungsstatus und muss in *beiden* Tabelle geändert werden

Eine Sache für Profis aber wenn man weiss wo was steht, geht es fix und wenn was schiefgeht kann man einfach das Backup der *.mdb-Datenbank wieder herstellen.

Ich hoffe sehr, dass diese Variante bald nicht mehr nötig ist wenn die Version 3.5 von custo diagnostic erscheint.

Sollte der Beitrag nicht den Richtlinien dieses Forum entsprechen, so steht es den Betreibern selbstredend frei den Beitrag zu entfernen.
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Beitrag von lapins »

Wir haben ab und an das Problem, dass aus Turbomed eine andere Patientennummer an custo übertragen wird als die in TM hinterlegte Nummer. Immer nur sporadisch und nicht reproduzierbar

Wir haben alle möglichen Problemchen mit Customed, die es wünschenswert machen die Zuordnung ändern zu können

wegen:
Namensverwechslung
Heirat von Patient(inen)

und schon stimmts nicht mehr.

Gegen Namensverwechslung gilt die Anweisung, die Patienten gefälligst aus der WZ-Liste zu holen, dann ist die Fehlergefahr minimiert
Gegen Heirat ist kein Kraut gewachsen

Aber das Problem von Ihnen darf eigentlich gar nicht passieren!

Haben Sie vielleicht wie wir mehrere Arbeitsplätze wo man das EKG ansehen kann?... und verwenden dieselbe GDT Übergabedatei auf einem Server anstatt auf der lokalen Platte? Sie sind doch der

Vielen Dank jedenfalls für Ihren Beitrag.


R. Lap
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Customed-Auswertung neu zuordnen  [GELÖST]

Beitrag von lapins »

Just am Tag nach Erscheinen obiger Beiträge wurde unsere Custobase.mdb corrupt- das erste mal seit 23.3.2001.
Kein problem ... Rücksichern der mdb und Neustart.

Tja dann fehlt das letzte ekg und ein Belekg.

EinAnruf beim Händler ergab noch einen Trick die Daten zu restrukturieren ohne den Pat neu eunzubestellen.


Das Belekg der Patientin "Müller" steh ja zb im Verzeichnis custdata\.ekg und heißt zB be000986_6138.cst. Im Zweifellsfall schaut man sich die Datei mit dem notepad an.

-Dann legt man einfach ein neues belekg mit Frau Müller an (leere Werte genügen)
-Speichern
-mit Explorer schauen was angelegt wurde zb be000986_6141.cst
-diese Datei ersetzen durch die oben angeführte.

Fertig.... Einziger Nachteil: Das Datum stimmt möglicherweise nicht so ganz aber das kann man ja in der TM Karte anmerken.

Angeblich funktioniert das auch bei Fällen wo man das EKG unter einem falschen Namen angelegt hat
- das heißt zB dass das Hilbert-ekg dem Herrn Gates zugeordnet wird.
.........(Was ersterem vielleicht nicht gefallen mag weil er Kerninghan-Ritchie-Thompson fan ist :) )

Mfg lap
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste