Menü-Anpassung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
neujoc
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:27
19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Menü-Anpassung

Beitrag von neujoc »

Ich suche vergeblich nach einer Möglichkeit die Zeilenmakros als einzelne Links in einen selbst erstellten Menüpunkt zu stellen.
Weiß irgend jemand wo die Zeilenmakros zu finden sind ??

Gruß
J. Neumann
hugo

versteh ich nicht

Beitrag von hugo »

wozu soll das gut sein?

gruss
hugo
neujoc
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:27
19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von neujoc »

Wir möchten in unserer Gemeinschaftspraxis grundsätzlich auf papierlos umsteigen.
Zur Befunddokumentation haben wir die Zeilenmakros als besten Weg eingeordnet.
Damit man nicht während der Sprechstunde 90% der Zeit, die der Patient vor uns sitzt, auf den Monitor starrt, stellen wir uns gerade Menüs zusammen, aus denen diese Schritte möglichst einfach und schnell abzurufen sind.

Natürlich geht das auch über /Eigene Listen/Zeilenmakros , ... ist bekannt.

Aber die zahlreíchen Umstellungen bringen die Beteiligten an den Rand der Aufnahmefähigkeit. Daher das Streben nach Vereinfachung, wo es nur geht.

Verraten sie mir jetzt wo die Makros sind ??

;o)

Gruß
J. Neumann
hugo

tcha die makros...

Beitrag von hugo »

>Verraten sie mir jetzt wo die Makros sind ??

...jetzt bin ich wohl in der Pflicht ;-)

Im Ernst: Auch ich bin mit der Art der Befundung überhaupt nicht zufrieden. Viel zu langsam, zu wenig standartisiert.

Also Strg M ist fest programmiert und ersetzt das Kürzel durch den text lt. eigenelisten/zeilenmakros. Mehr ist da nicht. Einfaches Einfügen dieser Texte in die Menüs geht nicht. (soweit meine Kenntnisse reichen...).

Aber wenn ich sie richtig verstanden habe wollen sie in das Menü Karteikarte z.b. einen Eintrag z.b. Dr.X machen, und dort per Anklick die texte in die Karteikarte schreiben - oder? Da kann ich wohl helfen.

1. Wie man das Menue editiert -> siehe meinen Beitrag vom 14.9. unter Formularpassworte.
2. brauchen sie jetzt nur noch ein formular, dass ihnen den texteintrag in die karteikarte schreibt. Das ist in 15min programmiert und würde ich Ihnen wohl bauen.
3. Jetzt kommt die schweisstreibende Arbeit das menue sinnvoll aufzubauen. Haben Sie sich das mal auf einen Zettel geschrieben, wieviel freie Texte sie ablegen wollen?
So tragen Sie einen neuen Eintrag ein (siehe 1.):
insertscript TITEL="im Menue lesbarer Text" STATUS="" FORMULAR="..\selbstgestricktes\karteischreib.tmf" PARAMETER="'vorfeld'='in die Kartei zu schreibender Text'"

Sind Sie sicher, dass dies der Weg ist, mit dem Sie schneller Einträge erzeugen? (pro Eintrag 2-3klicks!)

Toll wäre doch eine Oberflächen-Maske, die sie aufrufen, in der dann auf dem gesamten Bildschirm übersichtlich angeordnet die Editierte Texte stehen. So was sieht man ja manchmal bei Konkurenzprogrammen. Da könnte ja TM mal rangehen! Natürlich kann man sowas auch selbst programmieren, aber dann frage ich mich langsam, wofür wir noch Supportkosten zahlen!!!

Oder gibt es sonst vernünftige Ansätze, die Befunde ergonomischer zu generieren??
(komplexsteuerung und zeilenmakros mal aussen vor...)

Also wg. Pkt 2 bitte pn, wenn es ihnen wichtig ist.

gruss
hugo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 97 Gäste