Nach Scannen:Welche Bezeichnung sinnvoll(bzgl Übersicht)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
thordin
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 20:24
18
Wohnort: Niedersachsen

Nach Scannen:Welche Bezeichnung sinnvoll(bzgl Übersicht)

Beitrag von thordin »

Hallo

Eine Frage an diejenigen, die schon länger alles nur scannen(am besten Allgemeinmed):
Ist es sinnvoll, alle Scanns nach einem bestimmten Schema zu benennen, um diese dann über die Sortierliste der Karteikarte einfacher wiederzufinden ?
Nach welchem Schema tut ihr dies? Nennt ihr nur den Eintrag in der Karteikarte um, oder vor dem Drag&Drob die gescannte Datei ? Wieviel Aufwand ist das ?

Mir schwebt vor: 3 Buchstaben der Fachrichtung, dann KH oder Amb, eventuell noch Kürzel für reine Ergebnisse aus Untersuchungen (Rö/MRT/...)

Danke für Ideen und Hinweise.
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Beitrag von lapins »

1) Wenn verschiedene Leute scannen, ist es eine Frage des Trainings und der Durchsetzbarkeit von "einheitlichen" Regeln.
TM unterstützt ja in der Karteiartspalte bisher zwar FARBEN aber nicht wie
schon vorgeschlagen eine optionale Tabelle.
(zB F9 drücken .. Tabelle könnte erscheinen - Tabelle dürfte nur OPTIONAL und nicht verbindlich sein)
Wie oft schreiben wir zB mal "vert" dann "vertr" beim Eintrag von Vertretungsscheinen.
Es ist schon idiotisch bei den heutigen Programmen an jeden Arbeitsplatz noch Listen hinhängen zu müssen, was in einer Kürzelspalte eungetragen werden soll.


2) Roland_Colberg 7.10.2005 hat über Bild/ Link Klassifizierung geschrieben. siehe

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... highlight=

3) Da in der HA-Px meiner Frau fast nur Arztbriefe gescanned werden haben wir folgendes Verfahren
3a)Filter "Befunde" mit TYP=Hyperlink Typ=Bild Typ=Brief
3b) Text : Arztname oder Krankenhaus-Abteilg /[ev Fachrichtg] / datum, Stichwort
Das reicht und bisher um einen Befund wieder zu finden.

4) Teilweise wird / wurde die ganze Kartei (=Historie)gescanned, dann allerdings in ein eigens angelegtes Unterverzeichnis unter ...\video\$historie\pat-name+gebudatum und als 1-Zeiliger LINK "Historie----->" in die Kartei übernommen. Da muss man aber mit einem Bildviewer blättern.

Mfg Lap
Buldmann

Archivieren im externen Programm

Beitrag von Buldmann »

Guten Tag, wir führen unser elektronisches Archiv in einem externen Programm ADAKTA, das ist einfach und schnell über die Gerätedatenanbindung in TM zu integrieren, ist absolut sicher, eine wirklich professionelle Datenbank. Mir war das sehr wichtig, mit den Arztbriefen zuverlässig umzugehen und habe deswegen nicht in TM archiviert. Das Programm ist sehr komfortabel und die Suche sehr schnell. M.E. funktioniert das sehr viel besser als die Archivierung innerhalb von TM
mit freundlichen Grüssen
Jörn Buldmann
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

... aber Sie müssen jeden Patienten, bei dem Sie Befunde einsehen möchten, nochmals extra aufrufen. Zu 'TurboMed DOS Zeiten' hatte ich auch noch das zusätzliche Programm ELO-Leitzordner. Funktionierte auch soweit recht gut; aber das zusätzliche Suchen und Aufrufen des Patienten nervte enorm. Eine gigantische Zeitverschwendung und fürchterlich störend beim Arbeitsablauf während der Arbeit mit dem daneben sitzenden Patienten.

Ich muß sagen, ich genieße das Arbeiten mit den in TurboMed gescannten Befunden. Und was soll da 'eine wirklich professionelle' Datenbank besser machen: Die eingescannten Files liegen als JPEG- oder PDF-Files schön sortiert in chronologisch geordneten Ordnern, die ich schön übersichtlich immer wieder sichern kann. Und der Link zu diesen Files ist in der TurboMed Datenbank gespeichert. Was soll da schon groß schief gehen?

Gruß
A. Geigenberger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 17 Gäste