TM-Betreuer neu woher

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
15

TM-Betreuer neu woher

Beitrag von snappi »

Ich bin schon lange mit meinem TM-Betreuer unzufrieden und suche nach Alternativen.
Wenn ich mal einen Umkreis im Raum Stuttgart/Heilbronn lege, stosse ich auf Klingenberg (LAN) und Speyer (idea) -- wer möchte hier mal eine Empfehlung (auch noch woanders her) abgeben?
Oder verstösst man da hier gegen die Statuten des Forums?
Mitarbeiter der entsprechenden Firmen sind von Eigenwerbung selbstredend ausgeschlossen :-)

Grüße, snappi.
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von Chefschwabe »

hallo snappi,
da werden sie nicht viel erfolg haben. denn jeder tm-partner, der in südlichen gefilden agieren will, sieht sich einem wahren Sturm gegenüber und wird sich wieder zurückziehen. Leider ist der Firmenname Programm - viel Wirbel um nix. Lieber selber machen - ist effektiver :-)

Grüße vom Neckar

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von Stefan »

Hallo snappi,

brauchen Sie denn ihren TM-Betreuer so oft? Oftmals liegen die Ursachen
doch an Windows oder der Hardware bzw. bei Problemen in TM kann der
TM-Betreuer oftmals auch nur auf ein Update warten.
Hier im Forum können viele Fehler in TM behoben werden bzw. erfahren Sie
wenn Updates/Workarounds aus Kiel verfügbar sind. Vielleicht finden Sie
auch Vor-Ort einen Computer-Händler, der sich auch mal ihrem TM-System
annehmen würde.
Natürlich ist der TM-Betreuer geschulter aber z.B. unser TM-Betreuer sah
die Praxisräume das letzte Mal 2003 zur Umstellung von TM-DOS
auf TM-Win und alle anderen Probleme konnten durch das Forum behoben
werden.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
15

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von snappi »

ist mehr eine frage des "verarschtwerdens" - sorry.

der wirbelwind (siehe chefschwabe) hat letztes frühjahr den server ausgetauscht, gleichzeitig umstieg von win2000 auf xp-prof - war ja alles schön und gut. nur: zu diesem zeitpunkt hatte ich 5 clients per peer-to-peer, aber bereits da in die zukunft an eine aufstockung auf 12 clients gedacht und dem betreuer das auch mitgeteilt. "alles kein problem" ... nach aussagen hier im forum ist ein netzwerk mit 12 clients aber per xp-prof nicht machbar. also: update betriebssystem auf server-software oder mich auf 10 clients beschränken. da fühlt man sich richtig veräppelt. :roll: :roll:
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von Elkrib »

Hallo,

in BW gibt es noch die Seidemann Solution in Reutlingen, die als Kooperationspartner von Sturm ebenfalls TM einrichtet und betreut.
Zwei Kollegen haben gute Erfahrung mit dieser Firma.
Näheres unter www.seidemann.com

MfG Elkrib
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von Chefschwabe »

ja, seidemann ist eine richtig gute Truppe. haben wir auch beste erfahrungen. Nur leider darf die Firma keine neuen TM-Betreuungen mehr übernehmen. geht nur noch über Sturm :-(
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von frabu »

Bin ebenfalls mit Sturm unzufrieden; schade dass es hier unten keine offizielle TM-Service-Alternative gibt. Leider bin ich bgl. EDV nicht so firm, wie manch anderer hier im Forum (nochmals Dank und Hochachtung an wahnfried).
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von frabu »

Ich versuche seit 3 Wochen den Service-Partner Sturm (Trossingen) zu erreichen, per Telefon, Fax, E-Mail, auch unter Einschaltung der TM-Zentrale: keine Antwort.
Weiß jemand, gibt es die noch?
Gruß,
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von nmndoc »

Sturm gibts nicht mehr, wurde von der Turbomed Service GmbH oder so aufgekauft. D.h. gehört nun zu TM.

Wenn Sie mir eine Mail schicken, kann ich Ihnen einen TM-Partner (für TM-spezifische Dinge, Lizenz o.ä.) und einen IT-Partner (für TM und alles Andere) im ehem. Sturm-Gebiet nennen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
wir waren mit unserem lokalen TM-Betreuer auch unzufrieden, was dazu führte, dass ich alles was geht selber mache. Die Hardwareseite betreut ein Laden aus der Region, software ist ja im Wiki ausreichend beschrieben.
Manchmal braucht man aber doch kompetente Hilfe. Da sich eigentlich alles über den Teamviewer regeln läßt, ist es ja egal wo die Firma sitzt. Wir arbeiten seit einigen Jahren mit der Fa. E-Werk zusammen und sind sehr zufrieden, immer kompetente Lösungen und wenn es mal brennt, schnelle Hilfe.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von frabu »

O.k., wenn sie dann auch nicht mehr Sturm heißen, von mir aus; in Trossingen sitzt aber doch noch ein Servicepartner? Mit welchen Kontaktdaten?
Werde mich nochmals an die TM-Zentrale wenden.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von McLeod »

Das Internet vergisst nix, also hier:

TurboMed-Partner (Betonung auf TurboMed und nicht Praxis) BaWü, Stand 06/2016:
https://web.archive.org/web/20160626034 ... erttemberg
Bayern:
https://web.archive.org/web/20160315231 ... ner/Bayern

Was die beiden im Einganspost genannten betrifft, idea kenne ich nicht und zu den anderen kann ich mich aus Höflichkeitsgründen nicht öffentlich äußern.

Grundsätzlich fährt man IMHO deutlich besser, sich zuerst mal vor Ort jemanden zu suchen, der wirklich was von Servern, Netzwerken und dem ganzen Kram versteht (hier schaut's bei den TM-Verkäufern, mit denen ich bisher zu tun hatte, eher mau aus). Das bisschen TurboMed-Einrichtung (jetzt kommt wieder der Aufschrei der TM-Verkäuferbrigade, daß das eine hochkomplexe Sache und ganz hohe Wissenschaft sei, ist es aber nicht) bekommt der dann mit den Infos aus Wiki und Forum auch noch relativ problemlos hin. Vom Prinzip her könnte man sowas sogar quasi schlüsselfertig liefern und per Fernwartung die Daten übertragen...

Jetzt kurz zum Thema 12-Platz-Anlage:
Die für den Kunden mittel- und langfristig kostengünstigste Lösung (bzgl. der Gesamtkosten inkl. Betrieb und Wartung) ist hier wohl ein Terminalserver auf Xeon-E3-Basis. D.h. alle Standardplätze kann man mit günstigen Thin-Clients betreiben (sowas ist z.B. vollkommen ausreichend: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2392912224), "Voll-PCs" werden dann höchstens noch an Plätzen mit speziellen medizinischen Geräten benötigt. Netter Nebeneffekt 1: Das auf direkt dem Terminalserver laufende TM ist grundsätzlich immer flotter unterwegs. als das über's Netzwerk betriebene, das auf einem Stand-Alone-PC betrieben wird. Netter Nebenmeffekt 2: Thin-Clients sind quasi wartungsfrei: Einmal einstellen, Schreibschutz rein, fertig -> kein Stress mehr (außer das Teil geht wirklich kaputt). Windows-, TurboMed-, Virenscanner- und sonstige Updates müssen nur noch an den evtl. verbliebenen Voll-PCs und am Server durchgeführt werden, d.h. die Anzahl der zu hegenden und pflegenden Windowsinstallationen wird deutlich reduziert. Spart letztendlich Zeit, Nerven und Geld.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von nmndoc »

;-) ich glaubeb der Ersteller des Posts ist mittlerweile schon versorgt ... zumindest wenn das Datum stimmt, dann war der Beitrag von 2010 ;-)
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von McLeod »

Jaja, das kommt davon, wenn man von unten nach oben überfliegt ohne auf's Datum zu sehen...

Andererseits ist die Feststellung, daß die großen Zeremonienmeister mit kleiner Ahnung kein Mensch braucht, schlicht und ergreifend zeitlos. :wink:
Aber gut, mit der tollen TI hat man ja wieder 'nen Weg gefunden, den treuen Abzockgehilfen wieder reichlich Umsatz zu bescheren.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von frabu »

Kennt jemand aktuell im Südwesten (Lkr. RW) eine Alternative zum offziellen TM/CGM-Partner, was Technik/Installation anbelangt?
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von hw »

Unser Partner für Turbomed im Südwesten (falls wir mal tatsächlich Hilfe brauchen) ist die Fa. mcsys in Karlsruhe (http://www.mcsys.de) , zwischenzeitlich auch mit anderen Standorten. Die sind auch gleichzeitig Dr.Vetter Generalvertrieb.
Unseren "Server" lassen wir immer von dort zusammenstellen und einrichten. Das hat immer gut geklappt. Das von dort mitgelieferte Datensicherungskonzept (per Batch auf wechselnde, mobile Festplatten) läuft auch seit Jahren problemlos.
Die restliche Hardware betreuen wir selber.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von frabu »

Vielen Dank
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von Henrik313 »

Braucht man einen TM Partner eigentlich zwingend? Also wenn man das selbst einrichtet etc?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von RAMöller »

Ja, man braucht einen Betreuer.
Bestimmte Tätigkeiten wie z.B. Reparatur eines Datenbankfehlers oder die Herausgabe von Passwörtern sind nur über einen Betreuer möglich. Auch die Installation eines Kartenlesegerätes mit TI ist nicht ohne.
Für einen neuen Arbeitsplatz ist das nicht zwingend erforderlich.
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: TM-Betreuer neu woher

Beitrag von Lauxtermann »

Ich habe Turbomed seit 2002 ohne Betreuer. Geht auch. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 42 Gäste