neue"bintab.dat"erhalten-Probleme beim "einsp  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
thordin

neue"bintab.dat"erhalten-Probleme beim "einsp  [GELÖST]

Beitrag von thordin »

Hallo !

Vielleicht weiss jemand ausserhalb der allgemeinen Info-Hotline rat:

Wir sind ab heute eine Gemeinschaftspraxis - und haben auch schon die nötige bintab.dat erhalten.
Beim "einspielen" dieser ist ein anpassen der gesamten Datenbank nötig - und dies läßt Turbomed nur mit einem Passwort ( genannt "Tagespasswort" ) zu.
Dazu haben uns die netten Mitarbeiter unseres EDV-Händlers leider nichts gesagt, wir haben nur die neue bintab.dat erhalten.

Und die Hotline Zeiten sind vorrüber.
Aber wir werden ab morgen den Notdienst bereitstellen - und da soll natürlich schon die Gemeinschaftspraxis/neue KV-Nummer auf allen Krankenscheinen stehen.

Kann jemand helfen ? Kennt jemand das "Tagespasswort" ?
Willi

Tagespasswort

Beitrag von Willi »

Hallo thordin,

habe leider erst heute abend ins Forum geschaut.

Das mit den Paßwörtern ist eine für mich unverständliche Macke und
Schikane der Kunden. Das sog. server-Paßwort kann man ja noch als
Albernheit abtun - wenn man die Tagespaßwörter nicht hat - schon schlechter.

Das Tagespaßwort für den 30.9.05 war jedenfalls 88192.

Man hätte das System bei Ihrer Installation auf den 30.9.05 zurücksetzen
können.

Ich habe ja mittlerweile schon einige TM-Systeme aufgesetzt und meine
festgestellt zu haben, daß, wenn man z.B. einen Server einrichtet (oder
eine neue Einzelplatzversion) und man vorher schon TM Win hatte und
somit TM Win Praxisdaten als Datensicherung vorhanden sind, man diese
BEVOR man die eigentlichen Praxis BinTab (man hat ja dann noch den "Mustermann" im System) einspielt, zurück sichern sollte. DANACH erst
den "Mustermann" durch die eigenen BinTab ersetzen.

Dies war mir aufgefallen beim Einrichten eines neuen Systems. Als ich
den "Mustermann" durch die Praxis BinTab tauschen wollte BEVOR alte
Daten zurück gesichert waren, verlangte TM ein Tagespaßwort. Nachdem
ich die dann versuchsweise die Praxisdaten zurück gesichert hatte, konnte ich "Mustermann" ohne Paßwortabfrage mit der Original BinTab ersetzen.

Ich weiß aber nicht, ober das immer so ist.

Grüße

Willi
thordin

re: Tagespasswort

Beitrag von thordin »

Hallo

wollte mich einfach nochmal bedanken für die mögliche Hilfe!
Ein kleines Feedback:
Zum Glück war der Notdienst harmlos abgelaufen.
Am 3.10 haben wir nicht mehr das system "aktualisiert" (ich hatte auch nicht mehr ins Forum geschaut)

Schließlich wurde uns das aktuelle Tagespasswort vom Turbomed-Support am frühen Morgen des 4.10 zugespielt - damit ging dann die aktualisierung der vorhandenen Daten auf die neue Gemeinschaftspraxis schnell und problemlos.

Anscheinend wurden die paar neu angelegten Scheine mit der alten bintab.dat auch ohne probleme konvertiert ( bzw. ich denke alle alten scheine/quartale wurden mit der neuen Arztnummer überschrieben) -
mal sehen , obs ärger bei den Rezepten gibt, die mit der alten Arztnummer ausgefüllt wurden...

Tschau
Thordin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 67 Gäste