Anbindung externes Datenlesegerät Orga 920 M eGK plus

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Tumla
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 17:32
14

Anbindung externes Datenlesegerät Orga 920 M eGK plus

Beitrag von Tumla »

wir haben ein neues externes Kartenlesegerät, das Orga 920 M eGK plus mit einem USB Anschluß. Bisher konnten wir mit einer Key Karte und seriellem Stecker den Wechsel zwischen stationärem und externem Gerät im TurboMed vornehmen, was nun nicht möglich ist. Leider bekomme ich weder beim Hersteller noch TurboMed eine Hilfestellung, wie das neue Gerät im TurboMed integriert wird? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke Tumla
Kuroobi
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 19:25
14

Re: Anbindung externes Datenlesegerät Orga 920 M eGK plus

Beitrag von Kuroobi »

Habe ich gerade erfolgreich hingekriegt, allerdings habe ich nur die Angaben in der Grundeinstellung einer Win 2000 Station (Nebenstation, nicht Anmeldung / Hauptstation!) kopiert, die ich jetzt durch einen Win XP Rechner ersetzt habe. So ging ´s:

Kartenlesegerät angestöpselt. Auf "stationär" eingestellt (Betriebsart). Rechner angeschaltet. KLG wird automat. als neue Hardware erkannt. Inst. CD Sagem 900 einlegen, den Inst.- Anweisungen folgen. mehrmals kommt der Hinweis, an welcher Schnittstelle das Gerät hängt (Bei mir war es 3). Nach Installation in die Grundeinstellungen KVK:

Automat. Lesen nein
Cherry Tast. nein
KVK LG MKT+
Mobiler Leser in stat. Modus nein (wieso, weiß ich auch nicht, funktioniert aber!)
serielle Schnittst. 1......9 -> bei mir 3
Stat. mit KVK hier steht gar nichts
Umlauf Konv. nein

Anschließend mit dem Testsymbol für das KVK-LG auf dem Desktop probiert: KVK reingesteckt, Test, alles oK. Anschließend noch einmal im Programm selbst probiert, alles o.K.

Salut Kuroobi
Lisa20
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 09:25
12

Re: Anbindung externes Datenlesegerät Orga 920 M eGK plus

Beitrag von Lisa20 »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, wir haben ein german telematics GT 900 mit USB-Anschluß.
Leider ist dieses Gerät in der Geräte-Liste in den Grundeinstellungen bei Turbomed nicht gelistet !
Die anderen vorgeschlagenen Geräte mit USB funktionieren nicht.
Wie kann man Turbomed das Gerät mitteilen?

LG
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Anbindung externes Datenlesegerät Orga 920 M eGK plus

Beitrag von rfbdoc »

@LIsa20
Das Gerät finden Sie unter: Hauptmenü->Sonstiges->eGK->Lesgeräte ohne Konnektor->Hinzufügen:
Hier können Sie das GT 900 auswählen
(Zumindest bei mir mit TM-Versionsstand 11.4.1)
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 45 Gäste