Negatives  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Gast

Negatives

Beitrag von Gast »

Hallo

Also ein Glück dass ich dieses Forum gefunden habe!!!



Kleiner persönlicher Erfahrungsbericht:

Mein Vater hat mich gebeten einen neuen PC zu holen und Turbomed
zu installieren. Naja so schwer wird es ja nicht sein habe ich mir gedacht, schliesslich hat man das Programm gekauft und zahlt monatlich Beiträge zu Updates und Service, wird wohl hinhauen (selig sind die geistig armen :lol: )
Etwas naiv einen neuen PC gekauft,und gedacht das mit Turbomed wird schon hinhauen.Muss dazu sagen ich kannte und kenne mich mit Turbomed wenig aus.

1.Versuch:
Wollte per Norton Ghost 9 (schlechtes Programm) die Platte auf die Neue kopieren um Problemen mit der Turbomedinstallation zu entgehen, nach einem Tag Arbeit und einem Eimer Nerven habe ich es gelassen.
Meinen Vater gefragt warum er sich nicht an den Vertriebspartner wendet.
Die Antwort hat mir die Socken weggehauen: 800 Euro ja richtig 800 Euro hat dieser Halsabschneider verlangt für eine simple Datenwiederherstellung, also ich bewerb mich als Vertriebspartner, hab wohl meinen Beruf verfehlt!!!

2.Versuch
Naja vielleicht versuche ich es mit einem frischen Betriebssystem (windows xp) und einer Installation von Turbomed.Alles soweit geklappt ausser mit der Lizenzdatei.Wusste das Turbomed damals in DOS Zeiten so was verschickt hat.Also an Turbomed gewendet und schicken lassen,nach "etwas" Überredung.Wusste ja nicht dass diese Datei ja schon auf der alten Festplatte ist.Aber warum sollten die das auch sagen,man will doch nicht helfen, das habe ich auch um so schmerzlicher erfahren müssen als die "kaputte" Diskette ankam, echt ein Witz was die sich leisten.Ein Glück habe ich rausgefunden dass sie auf der alten war.Soweit so gut,bis es nach dem Tageskennwort gefragt hat nach der Lizenzinstalation.
Alles für die Katz.Ich weiss nicht mehr wie ich darauf gekommen bin eine alte Version(2002) zu versuchen ,dann die Lizenzüberspielung und dann erst Update.....klappt!!!Das war so nach 10 Stunden,glaube ich.
Also jetzt die Datensicherung auf der alten machen und auf die neue Platte rücksichern...hmmm warum findet er die Datei auf der CD nicht????? Nach weiteren Stunden kam Idee: Datei auf Platte kopieren und von dort aus rücksichern....klappt!!!.....Warum????Voller Vorfreude wollte ich den zweiten Rechner anschliessen da wir Mehrplatzbetrieb haben...und.... nix klappt... kein Server.... toll... die falsche Version draufgemacht.Also von Vorne jetzt Server.... Passwort????? heeeee?????
ich werd wahnsinnig.Turbomed angerufen.Dame geht ran freundliche Stimme aber nix im Kopp,verbindet mich weiter zu Mann,nicht so freundliche Stimme und nix im Kopp."ja wir wissen ja nicht ob sie windowas haben oder wiviel ram und so da muss der vertriebspartner kommen und nachsehen und von dem kriegen wir das ok.Damit wenn nachher was nicht klappt wir ihnen helfen können.Und er muss ja das Netz einrichten...blablabla" ich habe schon geahnt das der Typ keine Arrgumente hat und mir nix entgegenbringen kann warum ich einen Vertriebspartner brauche.Klar ich kaufe ja einen PC mit 64 MB RAM und habe DOS 6.1.So ein Idiot. Habe dann direkt gefragt ob ich nicht auch Vertriebspartner werden kann,denn so gut würd ich gerne verdienen ,25 Euro pro Viertelstd. hört sich doch gut an(Wer Interesse hat : Herr Hüpner Tel.0431/6592050).Vielleich bewerb ich mich ja, habe nur Angst nicht so unverschämt zu sein,jemandem in diesem Masse zu verarschen!!!

3.Versuch
Habe meinen Nerven 2 Wochen Pause gegönnt.Die Idee mit dem klonen der Festplatte wieder aufgegriffen aber dieses Mal mit einem anderem Programm :Arcontis (gutes Programm).Hat auch funktioniert,natürlich muss man dann Windows updaten und nach etwas hickhack gings.Aber der zweite Rechner erkennt die Station1 nicht,daran werd ich wohl noch was werklen müssen.Aber zum Glück dieses Forum gefunden und ich hoffe ihr könnt mir was weiterhelfen.


Im Nachhinein als objektiver Betrachter,muss ich sagen dass die von Turbomed unverschämt sind und irgendjemand sollte sie mal verklagen wegen dieses Verhaltens mit den Vertriebspartnern und wahrscheinlich auch anderen Sachen.
Gast

  [GELÖST]

Beitrag von Gast »

Hallo und Willkommen hier.
Zunächst einmal würde ich den Ton ein wenig herunterschrauben.

Hier versucht jemand, der keine erfahrung mit turbomed hat, dieses zu installieren.
Nun ja, das sowas nicht unbedingt klappen muss sollte klar sein.
Jedes Programm hat seine Eigenarten, die man wissen muss. Wenn ich keine Ahnung von solcher Materie habe, kann ich nicht erwarten das alles glatt läuft. Praxisverwaltungsprogramme sind heute ALLE sehr komplex und verlangen nach spezifischen know-how bei der Einrichtung. Habe ich dieses nicht, gehts schief und das Programm ist böse.
Tut mir leid, aber sowas kann ich nicht nachvollziehen.

Sicherlich ist TurboMed und die Händler kein gemeinnütziger Verein und will Geld verdienen. Was ist schlimm daran?
TurboMed unterhält das grösste Entwicklerteam auf dem Praxissoftware Markt. Und was ein guter C-Prorammierer heute kostet, kann sich glaube ich jeder vorstellen.

Zu guter letzt ist anzumerken, dass es mit der reinen Installation nicht getan ist. Hinzu kommen noch Grundeinstellungen, Privatliquidationseinstellungen, Praxisdaten, usw...

Ich weiss, dass die Händler hier gerne als böse verschrien sind, aber Sie haben jedenfalls das nötige know-how um solche Dinge schnell zu lösen (und brauchen keine 10 Stunden, was sind Ihre 10 Stunden arbeit wert?).
Sicherlich gibts, wie überall, auch mal ein schwarzes Schaaf. Aber das sind absolute Ausnahmen. Denn meistens melden sich nur die, die unzufrieden sind, seltenst diejenigen die einen guten Servicepartner zu schätzen wissen.

Viele Grüsse,

Ein Freund.
Gast

Beitrag von Gast »

Hmmm hört sich an wie die Antwort von einem Vertriebspartner!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Hmmm hört sich an wie die Antwort von einem Vertriebspartner!!!
Wenn es so wäre, was wäre schlimm daran? Sind irgendwelche meiner Aussagen fragwürdig? Rühre ich die Werbetrommel? Ich denke nicht.

Grüsse,

ein Freund.
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

negativ

Beitrag von uro_fs »

Hallo Gast (warum anonym?),

ich bin Anwender, muss aber unserem "Freund" in sofern Recht geben, dass die Installation einer Praxissoftware mit Datenbankserver sich doch erheblich von dem einfachen Aufspielen eines Games oder Office-Paketes unterscheidet.
Ich mache auch sehr viel selbst, denn seit 1974 habe ich einschlägige (auch Progammieren) Computererfahrungen.
Trotzdem habe ich für die Praxissoftware noch einiges aus Fehlern lernen müssen - unter anderem, dass man so ein komplexes System erst dann anfasst, wenn man sich ausführlich informiert hat, den falsche Pfadeinstellungen, die u.U. zu Datenverlust und im schlimmsten Falle falscher Kassenabrechnung führen, kosten erstens Geld und können sogar zu Regressen mit weitreichenden Konsequenzen führen.
Mal probieren, ob's funktioniert ist hier lebensmüde (auf den Praxisbetrieb bezogen) - oder wie sehen es die anderen Forumsteilnehmer?
800€ für eine einfache Installation halte ich aber allerdings auch für überzogen.

Gruss
fs
Gast

Aber Hallo

Beitrag von Gast »

ich finde es immer lustig, wenn Ärztesöhne sich an der EDV versuchen. Es ist eben doch etwas komplexer, als man es sich als Medizinstusent so vorstellt. Unser EDV Partner, mit dem wir meist gute Erfahrungen machen, würde jedenfalls seine Mutter auch nicht am Knie operieren, nur weil er im Internet einen Halbwaisen getroffen hat, der glaubt, wie es gehen könnte......
Gast

Beitrag von Gast »

Gute Arbeit sollte gut honoriert werden, nicht nur bei uns Ärzten(ha,ha). Allerdings muss ich auch feststellen dass die Vertriebspartner nicht immer gute Arbeit für das viele Geld liefern.
Mir wurden z.B. noch vor nicht ganz 6 Jahren Rechner mit Win98 verkauft.
Als dann später bei mir der Server gewechselt werden mußte, brauchte der "kompetente" Techniker Stunden um diese 98-Rechner an den neuen Server anzumelden (d.h. er hat erst einige Stunden erfolgslos rumexperimentiert und dann einen Kollegen, der Ahnung hatte angerufen. Von da hat es gerade eine Viertelstunde gedauert). Ich mußte natürlich seine ganze Lehrzeit bezahlen.
Ärgerlicher ist jedoch, dass TM es durch Veränderungen bisher gut laufender Programmteile es immer wieder schaft uns unnötige Arbeit aufzubürden.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Vertriebspartner gibt es "solche und solche".
Als ich 1994 anfangen wollte, mit PC in der Praxis zu arbeiten, bin ich an einen Turbomed-Vertriebshändler geraten, der mich als erstes fragte, warum ich denn gerade auf ihn gekommen sei und ob ich mich nicht erstmal woanders umschauen könnte !
Daraufhin habe ich mir die 2 DOS-Disketten, die es damals ja nur waren, aus Kiel direkt schicken lassen, und mich an eine im Ort befindliche EDV-Firma gewandt, die hatte zwar von Turbomed keine Ahnung, konnten aber das Netzwerk installieren und trotzdem fast alles perfekt einrichten. Ein gut programmiertes Programm sollte so etwas auch zulassen.
Beim Umstieg auf Windows habe ich einen anderen Vertriebspartner gesucht (der erstgenannte existierte auch gar nicht mehr, was mich auch nicht wunderte) und habe seitdem keine Probleme mit den Vertreibspartnern. Nebenbei: Das mit den 800 € für das Aufspielen von Turbomed auf einen einzigen Rechner und das Einbinden desselbigen ins Netzwerk glaube ich nicht. Da muss wohl ein Kommunikationsproblem auf einer oder auf beiden Seiten vorliegen.

Wie man einen Rechner problemlos mit Turbomed ausrüstet und ins Netz einbindet, ist im Übrigen, finde ich, hier im Forum schon sehr gut beschrieben. Man muss sich die Beiträge nur zusammensuchen.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mschiller »

Also ich hab bisher kein Arztsystem gesehen dass sich so leicht auf einem Arbeitsplatz aufspielen lässt und zu dem eine So gute Dokumentation hier in diesem Forum vorliegt. Und ich glaube einige von den nichtig guten Tips hier stammen von TM -Leuten , die anonym helfen. Schaut Euch andere Programme an, da gibt es solche Foren nie dieses hier gar nicht. Wir haben ein tolles System, das versucht eine katastrophale Gesundheitspolitik, auch unter eigener Funktionäre ab zu bilden. (Nur TM unter Linux am Arbeitsplatz das wäre es noch) Wir könnten endlich aufhören uns um Patienten zu Kümmern und Stundenlang UNIX- Befehle austauschen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste