BDT-Export Fehler

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dzedv
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 14:28
14

BDT-Export Fehler

Beitrag von dzedv »

Hallo Alle zusammen!

Wir haben folgendes Problem:
Gelegentlich erhalten wir beim BDT-Export der Patienten eine Fehlermeldung, wenn wir nun einen Einzelprüflauf des Patienten durchführen wird uns jedoch kein Fehler angezeigt. Somit müssten eigentlich alle Daten im Patienten korrekt erfasst sein.
Die folgende Fehlermeldung tritt auf:
-Patientenname
....
....
1. *Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht


Nach mehrmaligen Versuchen des Exports nach diesem Fehler gelingt der Export manchmal dennoch.

Woran kann das liegen? Hatte jemand schonmal dieses Problem?
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BDT-Export Fehler

Beitrag von mschiller »

Schaun sie doch mal hier:
Hier ein Zwischenbericht zum fehlerhaften Hausbesuchsexport:
Da der Export für das Hausbesuchsmodul über BDT läuft, lässt sich der Fehler auch über den BDT-Export einzelnder Patienten reproduzieren. Da leider keine detaillierte Fehlermeldung erfolgt bin ich bin so vorgegangen, dass ich zunächst einen Patienten mit Fehler im BDT-Export herausgesucht habe. Dort habe ich sukzessive Karteikarteneinträge gelöscht, anschließend erneut den BDT-Export versucht bis der Fehler nicht mehr auftauchte. Schließlich der für mich überraschende Fehler: es ist die Verordnung von Heilmitteln gemäß Heilmittelrichtlinien: hier wird beim Ausdruck in der Kartei die Artspalte "hmv" erzeugt, die für die Heilmittelstatistik mit einem Preis versehen ist. Das Löschen dieser Zeile bewirkt, dass der Fehler im Export nicht mehr auftaucht. (Leider funktioniert mit dem Löschen dieser Zeile die Heilmitelstatistik nicht mehr). Einer meiner PC's zeigt hier einen Scriptfehler an; leider war meine Freude hier den Fehler zu sehen wohl voreilig; auch Pc's die keinen Sriptfehler anzeigten produzierten die fehlerhafte hmv-Zeile, so dass der Export nicht mehr möglich war.
Wenn jemand hier eine Idee hat, was es mit diesem Fehler auf sich hat, bin ich für Hinweise dankbar, (vielleicht machen wir ja auch bei den Heilmittelverordnungen etwas falsch), ansonsten werde ich weiter berichten, falls ich dem Fehler endgültig auf die Schliche komme.
Vielleicht hilft Ihnen das weiter
Timo Beil
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 24. November 2004, 21:33
19

Re: BDT-Export Fehler

Beitrag von Timo Beil »

Hi,
ich habe es überprüft, es ist in der Tat so:
Verordnet man Heilmittel "nach den Heilmittelrichtlinien", erzeugt das in der Karteikarte einen Eintrag des Typs "Heilmittel" und der Art "HMV" und schon funktioniert der BDT-Export nicht mehr.
Löscht man den Eintrag in der Karteikarte, funktioniert auch der BDT-Export wieder.

Verordnet man dagegen Heilmittel über "Rezept" - "Heilmittelverordnung Physikalische Therapie" erzeugt es einen Eintrag des Typs "Formular" und der Art "hmvp" und dann gibts keine BDT-Export-Probleme, aber dafür keine Heilmittelstatistik (was bei einer Regressandrohung der KV, die ich selbst schon erleben durfte, bedauerlich ist).
Ich werde mal die Hotline in Kiel dazu kontaktieren.


(PS Gruß aus Leipheim nach dzedv in Ulm)
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: BDT-Export Fehler

Beitrag von JR »

Könnten Sie denen auch gleich sagen, dass wir den ICD Ausdruck brauchen? Das geht nämlich nicht.

Danke.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: BDT-Export Fehler

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich bekomme auch Fehler in der BDT-Exportdatei, obwohl ich die Heilmittelverordnung nach Heilmittelkatalog nicht nutze.

Allerdings wird bei mir (beim Gesamtexport) gemeldet: "Die Daten beinhalten Fehler. Möchten Sie weiter exportieren? Ja/Nein"

Bei Anwählen von Ja wird weiter exportiert (wird aber nur beim ersten Fehler-Patienten abgefragt).

Interessanterweise kann ich den Gesamt-BDT-Export weiterhin durchführen, ohne ein Passwort eingeben zu müssen... (seit wann soll man das eigentlich müssen??)

In der Patientenliste des Exportes sind drei Arten Fehler notiert: "Krankenkasse fehlt" (erklärt sich selbst), "fehlerhafte Verwendung von Null" (es existieren ein oder mehrere Karteieinträge ohne Datum-Zuordnung ganz am Anfang der F3. Löschen dieser Zeilen ermöglicht wieder den fehlerfreien Einzel-Export) und "ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument" (z.T. fehlerhafte AU-Einträge in der F3 mit "Dauer von/bis" in rot und darunter ICD der AU-Diagnosen in rot - wobei das Löschen allein dieser Zeilen nichts bringt - / z.T. nicht zu sehen, was fehlerhaft sein könnte...).

Der Versuch, einen Patienten mit dem dritten Fehler Einzel-BDT zu exportieren erzeugt den VBScript-Fehler: Source:'Laufzeitfehler in Microsoft VBScript' / Line:417 Char:4 / Error:0 'Das Gerät ist nicht verfügbar' / ---v
Das Script läßt sich nicht einsehen, da passwortgeschützt.

Zum "dritten Fehler" durch fehlerhaften AU-Eintrag:
wenn man auch den korrekt aussehenden AU-Eintrag (unterhalb der fehlerhaften Zeilen) mit der Zeitangabe vom-bis zum und nicht nur die "falschen" AU-Zeilen löscht, funktioniert der Export dieses einzelnen Patienten auch wieder fehlerfrei. Wer die Dokumentation der AU nicht verlieren will, ruft diese per Enter auf der Zeile auf und speichert sie (nach kleinem und gleich wieder entfernten Zusatz bei der Diagnose, um die AU als verändert und damit speicherbedürftig zu kennzeichnen) per "Esc" unter aktuellem Datum ab, dann die zwei Zeilen der "alten" AU löschen und beim neu erzeugten Eintrag (2 Zeilen) das aktuelle Datum auf das ursprüngliche zurücksetzen.

Viele Grüsse, Wahnfried
Timo Beil
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 24. November 2004, 21:33
19

Re: BDT-Export Fehler

Beitrag von Timo Beil »

Seit dem Update auf 10.1 tritt der BDT-Export-Fehler nicht mehr auf.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: BDT-Export Fehler

Beitrag von peter »

In der Version 17.3.2.in Hausbesuchsmodul bekomme ich beim "Export vor dem Hausbesuch"in den vom Wahnfried exakt beschriebenen Vorgang bei manchen Patienten in der "Ausgabe" Patienten Liste folgende andere zwei Fehlermeldungen: 1.Typen unverträglich und 2. Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.
Hat jemand ähnliches Problem oder weiß jemand eine Lösung, Hotline nicht dazu hilfreich verwies auf Servicepartner...
Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste