Einscannen im PDF-Format

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

Die Einstellungen werden direkt bei den Druckereigenschaften des TKKartei-Druckes eingestellt.
Beim Abspeichern wird einfach ein Dokumentenname vergeben.
Lazarus
nosigul
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 13:22
14

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von nosigul »

Leider bin ich immer noch nicht schlauer.Vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht?!
Also: Ich scanne mit meinem Epson-Scanner über die Twain Schnittstelle bislang alle Briefe etc
direkt in die Karteikarte von TM ein.
Wie verfahre ich jetzt Schritt für Schritt und wo treffe ich welche Einstellungen?
nosigul
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 13:22
14

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von nosigul »

Nachtrag: darauf mußte ich ja erstmal kommen : edocprintpro und ttm kartei werden als eigene
drucker neben den anderen druckern dargestellt! dennoch die frage: muß am scanner bzw
in tm noch etwas umgestellt werden??
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

Bei ging es -neben den oben erwähnten- ohne weitere Einstellungen.
Lazarus
nosigul
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 13:22
14

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von nosigul »

ich habe natürlich herumprobiert,faxe und word-dokumente als pdf in die karteikarte zu bringen ist kein problem mehr.
vom scanner direkt ist es mir aber nicht gelungen,das gescannte dokument als pdf direkt in der karteikarte abzulegen.
wie bereits zuvor erwähnt,scanne ich mit einem älteren epson über die twain-schnittstelle.da muß doch irgendetwas
am scanner bzw. scanfunktion anders eingestellt werden,oder?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

Ach so,
das gescannte Bild öffnen und über TMKartei drucken. Dann wird die pdf-Datei beim Patienten gespeichert.

Übrigens kann man Blancoformulare mit dem edocprintpro drucker als pdf-datei speichern und anschließend mit dem Faxprogramm wegfaxen. Leider muss man dafür vorübergehend die Blancoformulareinstellungen ändern und anschließend wieder zurücksetzen. Vielleicht erbarmt sich Turbomed und ermöglicht diesen Vorgang über eine Tastenkombination, welche die Druckerauswahl ermöglicht.

Lazarus
2doc
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:12
15

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von 2doc »

@nosigul
bei den meisten Epsonscannern gibt es eine Kopierfunktion über eine Taste am Gerät, wenn man dann den TMKarteikartendrucker als Drucker dafür einstellt, hat man eine einfache Möglichkeit gleich direkt in die Karteikarte zu scannen, leider nur für einzelne Seiten, sofern man keinen Vorlageneinzug hat.
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von uro_fs »

trabuco11 hat geschrieben:LOL! Niemand versteht mich... schnief!

Ich sehe das so
Vorteil PDF:
Kleine und gut lesbare Datei.
Nachteil PDF:
ich kann die verschiedenen/getrennt eingescannten Dokumente nicht schnell mit Pfeil-hoch/runter durchblättern.

Vorteil TIF:
schnelles Durchblättern der verschiedenen Befunde mgl.
Nachteil TIF:
große Datei und deutlicher schlechter lesbar als PDF.
TIFF muss nicht grösser oder schlechter lesbar sein, wenn man
im Programm Ausgabe als TIFF 300 dpi S/W und Kompression CCITT Class 4 wählt
- das Vorgehen über PDFCreator habe ich hier im Forum schon ausfühlich beschrieben.
Und was die "PDF-Fraktion" nicht kann - die TIFFs kann ich sogar automatisiert in einen
Brief einfügen (z.B. Histologie) - mit PDF sind einige manuelle Schritte erforderlich

Gruss
fs
nosigul
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 13:22
14

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von nosigul »

Windows 7
Nach Installation des edocprinter unter W7 erscheint unter den Druckern zwar der edocprinter,aber nicht der TMKartei-Drucker.
In Turbomed ist TMKartei aber als pdf-Drucker ausgewiesen.Hat jemand dazu eine Idee?
Grüße
nosigul
Frank_OF
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 13:41
14
Wohnort: Offenbach

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Frank_OF »

nosigul hat geschrieben:Windows 7
Nach Installation des edocprinter unter W7 erscheint unter den Druckern zwar der edocprinter,aber nicht der TMKartei-Drucker.
In Turbomed ist TMKartei aber als pdf-Drucker ausgewiesen.Hat jemand dazu eine Idee?
nosigul
Das könnte damit zu tun haben, daß das Installationsprogramm von eDocPrintPro u.U. Turbomed nicht findet. Ich habe gerade auf meinem privaten Rechner, der kein TM hat, eDocPrintPro installiert und hier wurde auch kein TMKartei-Drucker installiert. Gestern abend im Praxisnetz mit TM wurde TMKartei-Drucker immer installiert, allerdings unter WinXP professional, nicht Win7.
nosigul
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 13:22
14

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von nosigul »

unter win xp pro auch bei mir kein problem!wahrscheinlich muß die bisherige version für windows 7
angepaßt werden!
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,
habe den e-doc-Drucker jetzt auch installiert. Der Auswahlpunkt TM-Kartei steht zwar zur VErfügung, lässt sich aber nicht aktivieren.
Haben Sie einen Hinweis für mich, was noch anders einstellbar wäre?

Vielen Dank und viele Grüsse aus dem verschneiten Schwabenland

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

Mit eDocPrintPro bzw. dem TMKartei-Drucker können sie alle eingescannten Befunde, aber auch Faxe und sonstiges in die Kartei des jeweiligen Patienten "drucken". Wenn als Druckausgabe pdf eingestellt wird, ist die Qualität sehr gut und der Speichebededarf relativ gering.
Installieren von der 2. Turbomed-CD edoc print pro. In Turbomed aktivieren über sonstiges-Formulazusatzeinstellungen-PDF_Dokumente. Únter Drucker den Drucker TMKartei raussuchen, und entsprechende Einstellungen vornehmen: Papier schwarz-weiß. Ziel: Speichern als Dialog verwenden (zur Vergabe eines eindeutigen Dokumentennamens) und "ersetze bestehende Datei" auswählen.
Für den TMKarteidrucker benötigen sie unter XP-Prof Net-Framework 2.0 und den Installer 3.0. Beides läßt sich bei Microsoft downloaden, sofern keine Internetverbindung am Arbeitsplatzrechner.
Lazarus
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von moose »

habe edoc und tmdatei installiert, beim scannen mit lide 200 der pdf kann, kann ich aber nur tifs produzieren keine pdf datei. ich finde die einstellung nicht, tubomed kiel auch nicht.

wie geht das nun.


zweck: ich will direkt von tm in der patkartei die briefe im pdf format einscannen, dann einen textteil markieren und den als dateizeile eintragen.

gruß
moose
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

@moose
Start-drucker und Faxgeräte-Drucker TMKartei-re.Maustaste-Eigenschaften-Druckeinstellungen-Ziel-Dateityp "PDF" anwählen-ggfs. "Speicher als Dialog anwenden" anklicken (empfehlenswert)

Lazarus
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

@mosse
Ich muss noch etwas erwähnen:
direkt einscannen ins PDF Format über "Dokumenten und Bildbearbeitung" in Turbomed geht bei mir auch nicht.
Die Befunde am besten vom Gerät aus in einen separaten Ordner einscannen, auch im Stapel möglich, und dann in die Karteikarte drucken.
Ist ein kleiner Umweg, der sich qualitativ lohnt.
Lazarus
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von mschiller »

warum weiss Kiel das nicht?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

@mschiller
ich glaube, dass es in Kiel bekannt ist. Es gibt keinen Support für e-doc printpro als Fremdprogramm. Und die Dokumentenverarbeitung von Turbomed erfüllt immerhin die WANZ-Kriterien. Langfristig wird sicherlich auch auf PDF umgestellt, sonst würde dieses Programm nicht mitgeliefert werden.
Lazarus
Benutzeravatar
kadauke
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 19:04
14
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von kadauke »

"Durchblättern" durch mehrere Berichte geht mit dieser Methode nicht. Allerdings müssen Sie keine TIFF-Dateien erstellen. Unter Windows - Einstellungen - Drucker und Faxgeräte - Re Maustaste auf TMKartei - Druckeinstellungen - Reiter "Ziel" - 1. Zeile (Ziel Datei Type) kann im Listfenster die Dtei eingestellt werden, die Sie haben möchten. Wir arbeiten nur mit PDF-Dateien.
Schöne Grüße aus dem frühlingserwachenden Sindelfingen
kadauke
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von msey »

vor- und nachteile von tiff und pdf sind mehrfach im forum diskutiert,
hat jemand eine idee, wie man eingescannte oder anderweitig generierte dokumente im pdf-format schnell in die textverarbeitung bekommt???
oder gibt es alternativ soetwas wie einen stapeldruck von mehreren markierten gelinkten pdf-dokumenten?

es ist auf dem zumindest für mich als einzig bekannten weg (pdf als link in der karteikarte -öffnen-markieren-strg+c-strg+v etc.) im alltag nervend, insbesondere bei manchesmal dutzenden einzufügenden dokumenten.

tiff bietet hier doch für die weiterverarbeitung zumindest derzeit den vorteil des einfügens via "bild" im word-tm-menü in einem rutsch.
insbesondere bei umfangreichen befundanlagen ist dies äußerst hilfreich.

besten dank ans forum
msey
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 134 Gäste