Server oder nicht?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
doc-mue-wei
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 18:31
18
Wohnort: 27383 Scheessel

Server oder nicht?

Beitrag von doc-mue-wei »

moin moin
wir betreiben zur Zeit 6 Workstations mit einem Server (2000 Server) der allerdings immer langsamer wird ( 1 G-RAM, aber nur 800 Mhz ), daher die Überlegung das ganze umzustellen.
Ich überlege einen "normalen" PC mit Arbeitsgruppen einzurichten, da wir das doch umständliche domaingetütel des servers sowieso nicht brauchen.
Zwischen den Arbeitsgruppenrechner und die Workstations soll den ein Gigabit-Switch mit 100M-bit an die WS (jetzt läuft alles unter 100 M-bit)
hat jemand Erfahrung damit? wo gibt es Probleme?
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

so habe ich es seit Jahren und keine Probleme damit.

Gruß
A. Geigenberger

sh. auch:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=80
Gast

Hi

Beitrag von Gast »

Ich habe ein Netzwerk aus 4 PC, einer davon als "Server" ohne Bildschirm und Tastatur, auf dem Turbomed liegt (2 Festplatten im RAID 0-Verbund).
Funktioniert superschnell und einwandfrei.
Der Grund dafür war, dass es immer wieder zu kurzen, aber dennoch lästigen Verzögerungen im Netzwerk kam, wenn der Rechner, auf dem Turbomed lag, etwas ausdruckte (Nadeldrucker).
Jetzt läuft alles sehr flott.
Eine Datenspiegelung abends (wegen RAID 0) mit robocopy /MIR dauert vielleicht 1 Minute.
Mit dem Programm VNC (www.realvnc.com) kann ich den Server, da ja ohne Bildschirm und Tastatur ist, von einem Arbeitsplatz aus fernsteuern (z.B. beim Update).

Gruß
T.B.
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
19

Re: Hi

Beitrag von thor »

Anonymous hat geschrieben:...Mit dem Programm VNC (www.realvnc.com) kann ich den Server, da ja ohne Bildschirm und Tastatur ist, von einem Arbeitsplatz aus fernsteuern (z.B. beim Update).

Gruß
T.B.
Hallo T.B.,
wenn Server und ein Arbeitsplatz nicht weit auseinander stehen (bei uns ist im Abstellraum neben der Anmeldung aus Geräuschgründen der Server stationiert) finde ich die Lösung mit einem automatischen Tastatur/Monitorumschalter besser als VNC. Jedes Programm mehr in der Anlage verursacht wieder potentiell Kosten, Unfug und Ärger. So kann man ohne zusätzlichen Monitor durch z.B. 2x schnell STRG drücken auf den Server umschalten. Kosten des Umschalters unter 50 € und nie ein Update :roll: nötig.
Gruß Thor
Timo Beil
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 24. November 2004, 21:33
19

Monitor/Tastatur-Umschalter

Beitrag von Timo Beil »

Hollo thor,
es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Ich habe auch mit einem Umschalter gearbeitet. Das Problem (Windows 2000): Monitor und Tastatur funktionieren nur an dem Rechner, an dem sie gerade hängen wenn gebootet wird. Ich muss also zuerst den einen Rechner booten, dann Monitor/Tastatur umschalten und den 2. Rechner booten. Dann funktioniert das Hin- und Herschalten. Booten beide Rechner gleichzeitig, dann nicht.
Mit dem (für 2 Rechner) kostenlosen Programm VNC mache ich einen Klick mit der Maus und schon habe ich den 2. Rechner auf meinem Bildschirm.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 40 Gäste