Lösung Poet als Dienst funktioniert nicht in Demo

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
gast

Lösung Poet als Dienst funktioniert nicht in Demo

Beitrag von gast »

Hallo,

ich teste gerade TM Win in einer Demo Version 1.23.0.781. In der Praxis betreibe ich TM Dos. Mein Fachhändler will für die Umstellung ohne Hardware 2300€.
Nach dem was ich hier gefunden habe ist jetzt auf meiner Einzelplatz Installation (WIN XP PROF) Poet (Fast Objects Server 9.5) als Dienst eingerichtet und startet automatisch.
Jetzt habe ich einen zweiten Rechner XP PROF mit der Demo als Client eingerichtet. Wenn ich jetzt den Client starte kommt folgende Fehler meldung:
Fehler beim öffnen der Datenbank StammDB c:\turbomed\stammdb
The application user does not have the required file permissions to access the dabase files (-2032)

Ich habe auf dem ersten Rechner das Verzeichnis Turbomed und C: mit vollem Zugriff für alle freigegeben.
Merkwürdig ist auch wenn ich nur den Client starte ohne das TM auf dem ersten Rechner zu starten funktioniert es. D.h., ich kann immer nur mit einem Rechner Turbomed starten. Habe ich etwas falsch gemacht, POET läuft als Dienst? Oder hat turbomed etwas geändert so das man diese Verfahren nicht mehr nutzen kann?
Ich bin nicht gewillt diesem Fachhändler 2300 € für 3 Arbeitsplätze zu geben.
Danke für jede Info
Sollte dieses Verfahren nicht mehr funktionieren werde ich mich wohl von TM verabschieden.
Hugo

TM als mehrplatzsystem konfigurieren

Beitrag von Hugo »

Hallo gast,
Ihr Client läuft im Einzelplatzmodus
Also: unter verzeichnisse mehrplatzbetrieb auf ja, und serverpfad sowie pfad von praxis db auf den server einstellen! Das ist wohl der erste Fehler.

gruss hugo
Gast

Wo lebt ihr?

Beitrag von Gast »

Also ich habe von meinem "Freundlichen" ein Angebot zur Umstellung erhalten. Ich war positiv überrascht.

Er bietet mir als "Treue-Angebot" folgendes an:

3 Arbeitsplätze installieren, 1 davon wird auch Serverlaufwerk
1 Lizenz von DOS zu Windows
1 Konvertierung von DOS zu Windows bis 4000 Patienten
1 Grundschulung 3 Stunden
Fahrtkosten für Techniker
Fahrtkosten für Schulungsmitarbeiter

Ich soll im Leasing 24 x 78 Euro monatlich bezahlen.
Alternativ gerne auch zahlbar am Tage der Lieferung 1599,00

Alle Preise sind wohl netto. Um die eigentlichen PC soll ich mich kümmern.

Ich halte das für angemessen. Ich gestehe jedoch, auch bisher nicht das Gefühl gehabt zu haben, über den Tisch gezogen worden zu sein. Ich habe ihn wenn ich ehrlich sein soll, in 7 Jahren nur 2 mal gebraucht.

Also, wo lebt ihr?
Dieter

P.S.: Meine Praxis ist in Köln
Gast

POET Dienst läuft, Zugriff auch

Beitrag von Gast »

Hallo Hugo,

vielen Dank für die Informationen, jetzt funktioniert es. Meine Praxis ist übrigens in Düren, ganz in der Nähe von Köln, wer ist der freundliche Fachhändler für 1599€.
Meiner (micromedic / neuss) möchte 2300€ für die gleichen Leistungen.
Mich stört übrigens ausser dem Preis die Abhängigkeit die Turbomed aufbaut. Es kann doch nicht sein das ich alles bezahle und dann nicht mal das Passwort für die Server-Installation erhalte.

Weiss übrigens einer wo ich den Server elephantia finde?

Gruss

Pat
Gast

Kaum zu glauben

Beitrag von Gast »

Meiner ist auch Micromedic. Kann mir nur vorstellen, das in meinem Pauschalangebot doch Leistungen fehlen, die Ihre Praxis bekommen soll. In einem Gespräch auf der letzten Meidca war beispielsweise noch von 2 Schulungen die Rede.

Angeboten haben die Schlitzohren jetzt nur eine!

Ausserdem habe ich mehr als 4000 PAtienten.
Was solls, unter dem Strich bin ich mir sicher, das kaum ein Kollege in den letzten fast 10 Jahren weniger für seine EDV ausgegeben hat als ich.
Dies ist klar dem Turbomed-Konzept zuzuschreiben.

Auch mit den jetzt anstehenden Kosten bleibe ich zufrieden. HAbe mir die Windowversion mit meinem Schwiegersohn mal angesehen. Der Junge verkauft Software für Rechtsanwälte. In Düren übrigens ;o)

Er konnte sich den Preis bei Turbomed nicht erklären. Er behauptete sogar, dass es sich um die billigste Branchensoftware Deutschlands handeln dürfte. Wenn 30 Euro im Monat wirklich das abdecken würde,was ich ihm erzählt habe.

Bei ihm zahlen Anwälte und Notare locker das 5 bis 10-fache! Mindestens

Vielleicht lassen wir einfach mal die Kirche im Dorf. Von uns deutschen Ärzten leben zu müssen, ist wirtschaftlich sicherlich nicht besonders reizvoll. Meint zumindest der Chef meines Schwiegersohnes.

Gruß aus Köln

Warum hinterfragen Sie ihr Angebot nicht? Mein Ansprechpartner soll Herr Körfges sein.
Harald, Köln

Beitrag von Harald, Köln »

30 EURO pro Monat x 16.000 Anwender, dafür kann man schon eine ganze Reihe an Spitzen-Software-Entwickern unterhalten.
Die Fa. micromedic in Neuß ist nach meinen Erfahrungen ein sehr aggressiver Abkassier-Verein, der aber von TM-Kiel toleriert wird.
Passen Sie da gut auf und lesen Sie mal einige Stellungnahmen in diesem Forum und in dem Facharzt-Forum, dann wissen Sie, was ich meine.
Grüße Harald
Matthias aus RS

Ich will das mal relativieren

Beitrag von Matthias aus RS »

Ich werde auch von micromedic in neuss betreut. bisher hatte ich nie das Gefühl, es handele sich bei den Akteuren dort um dubiose Gestalten. Ich wäre aber auch vorsichtig mit derartigen Beschuldigungen. Gerade in der Öffentlichkeit.

Ich habe mit denen sogar einen Servicevetrag abgeschlossen. Was dazu veranlasste war ursprünglich sehr ärgerlich. Vor meiner Umstellung von DOS war meine alte Novelle-Anlage sehr anfällig geworden. Anstatt mir stets Rede und Antwort zu stehen, wies man mich auf "Sprechzeiten" hin. Bei micromedic steht man täglich drei Stunden für Sorgen und Probleme zur Verfügung. Die Lösung meines Dilemmas war mir eigentlich schon lange klar. Ich wusste, dass mit dem nächsten Hardwaredefekt auch der Wechsel auf Windows erzwungen sein würde.
Ich habe dass dann im November 2004 gemacht. Die Computer habe ich mir vorort billig zusammenstellen lassen. Das war übrigens von micromedic so gewollt. Von Hardware können die wohl nicht mehr leben.

Herr Körfkes hat mir im Vorfeld genaue Anforderungen an eine Computeranlage überlassen. Er hat meine Daten probeweise konvertiert. Es gab ein Angebot zur Migration. So nennt micromedic alles, was mit der Umstellung zu tun hat. Ich bekam ein kompletes Angebot im Leasing. Nur Dienstleistung versteht sich. Ich zahle jetzt 60 Monate 61 Euro. Ich hatte mir vorher Vergleichsangebote von Medistar und Albis machen lassen. Bei denen verpuffte diese Summe monatlich im Nichts. Die Softwarepflege bei den beiden Anderen können sie übrigens nur schätzen. Hier 8 Euro für einen DMP-Manager,dort ein saftiger Zuschlag für Liquidation, an anderer Stelle kosten ein Praxisarchiv wieder 4000 Teuros extra.....

Bei Turbomed zahle ich 35 Euro im Monat. Die 61 Euro für die kompeltte Umstellung alle 6 Jahre kommen noch dazu. Da mir ein persönlicher Ansprechpartner auch ausserhalb der micromedic-Sprechstunde wichtig ist, ich auf Anraten meines Hardwarelieferanten auf Fernwartung umgestellt habe, habe ich auch den Servicevertrag von micromedic akzeptiert. Die Einrichtuung und die Baugruppen hierzu sind im Preis schon mit drin. Von den 57 Euro im Monat lebt die Firma angeblich. Ich habe hierdurch meine eigene Durchwahlnummer zum Techniker und zur Hotline.

Ich habe keine Aktien von denen, aber den Versuch der Abzocke habe ich bei allen anderen Firmen von denen ich Angebote erhielt, erlebt.

Ich möchte dem Vorredner zustimmen. Unter dem Strich wird es keinen Kollegen geben, der für weniger Geld mehr geboten bekommt als bei Turbomed. Auch in Kombination mit micromedic.

Mein Ansprechpartner ist übrigens Herr Reuther. Habe damals auch bei ihm die erste Anlage gekauft. Lief bis Anfang letzten Jahres problemarm.

Matthias aus Remscheid
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], u.dittmann und 137 Gäste