Abrechnung /Arztkennzeichnung /Gemeinschaftspraxis

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Abrechnung /Arztkennzeichnung /Gemeinschaftspraxis

Beitrag von lapins »

Hat jemand Erfahrung wie und ob mit TM eine
Aufteilung der KV Umsätze nacht ARZT

-sinnvoll verwaltbar (Aufwand)und
-auswertber ist?

Problem:
a)Übergang HA-Einzelpraxis -> HA-Gemeinschaftspraxis

b) 2.jüngerer Partner steigt neu ein, brächte nur wenige Scheine (100?) von
"auslaufender" zu übernehmender Altpraxis mit.

Ein Denkmodell der Aufteilung wäre die Arztbezogenen Abrechnung
wo jeder das kriegt was er arbeitet, d.h. Kennzeichnung der
Abrechnungseinträge mit Arzt.

Über ein paar Tips oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

R.Lapins
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Arztbezogene Abrechnung

Beitrag von Roland_Colberg »

Bei einer GP und/oder PG können Sie die Statistikfunktionen arztbezogen durchführen lassen. Jeder Behandlungsfall wird einem behandelnden Arzt zugeordnet, bei einer GP muss man sich also für einen Arzt entscheiden. Unabhängig davon kann bei jedem Patienten ein sog. genuiner Arzt hinterlegt werden, der aber in den Statistiken nicht ausgewertet wird (nur informative Funktion, damit die Helferin am Quartalsanfang weiß, zu welchem Arzt der Patient gehört).

Mit diesen Einstellungen kann man dann z.B. die GNR-Statistik für die Behandlungsfälle beider Ärzte der GP getrennt durchlaufen lassen und erhält dann das jeweilige Punktvolumen. Problem: die von der KV angesetzten Ziffern wie 03000 (Hausarztpauschale) fehlen, außerdem sind mit dem neuen EBM viele Ziffern im Turbomed-Stamm noch nicht bewertet (z.B. alle Laborziffern, 80110-80112) , da müssen Sie zuerst die Punktwerte einsetzen.

Schwieriger wird es, wenn Sie Patienten gemeinsam behandeln und das auch noch erfassen wollen. Zwar wird in der Abrechnung auch erfasst, welcher Benutzer (verschiedene Kennungen vorausgesetzt!) die Abrechnungszeile angelegt hat. Aber was machen Sie mit den Ziffern, die an der Anmeldung von der Helferin eingegeben wurden?

BTW: ich stelle derzeit mit Unbehagen fest, dass ich (hausärztlicher Internist) zum jetzigen Zeitpunkt ca. 30-40% weniger Punkte in der GNR-Statistik habe als im Vorquartal mit den alten EBM zur gleichen Zeit. Vielleicht liegt es teilweise an den genannten nicht berücksichtigten Laborziffern, aber sicher bin ich mir da nicht....


R. Colberg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 137 Gäste