einheitliche kopf und fusszeilen in allen turbomed vorlagen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
andreas.kotowicz
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 23:20
20

einheitliche kopf und fusszeilen in allen turbomed vorlagen

Beitrag von andreas.kotowicz »

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem neuen Layout für alle Briefe, Dokumente, Formulare und co. Ich möchte aus diesem ganzen Wirrwarr von verschieden Formatierungen, eine finden und diese dann überall einsetzen. So soll unteranderem die Fusszeile ein kleines Logo (Grafik) enthalten.
Meine Frage: ist so was möglich? Wo sind die Grenzen? und wie einfach kann man das auf alle Dokumente anwenden?
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

einheitliche kopf und fusszeilen

Beitrag von lapins »

Ich nehme an Sie meinen die Word-Vorlagen:

0) Word muss man etwas kennen

1)Wir verwenden nur selbsterstellte Wordvorlagen unter \turbomed\vorlagen zB so

$01-1BriefAnPatient-MahnungEigenanteil.dot
$01-2BriefAnPatient-AkuGesamtZahlen-Kassenanteil.dot
$01BriefAnPatient.dot
$02Allgemeine Briefvorlage mit šberweiserauswahl (mbk).dot
$03HonorarForderung-an-Privatkasse-Befber.dot
$04Lastschrift.dot
$05AnKrankenkasse-Akupunktur-Fortsetzung.dot
....
$06-01-BriefAnSonstigePersonen.dot
$57-1-Igel-Ekg-Vereinbarung.dot
.

Vorteil: Sie erscheinen bei der Schnellbrieferstellung ganz oben und sind sicher "hausgemacht"

2) Kopf und Fußzeilen muss man halt bei der Erstellung einer Vorlage von
einem Muster reinkopieren.

3) da wir Briefe auch faxen, ist eine fotographierte Unterschrift teilweise in den Vorlagen enthalten. Ob das statthaft / gefährlich ist wird in diesem Forum an anderer Stelle schon diskutiert.


4) Für Rechnungen verwenden wir ein Standard TM Re-Formular-da kann man angeblich auch anpassen (tat ich unter DOS-das war mühsam genug) aber bei TMWin tun wir nix mehr diesbezüglich. Vielleicht weiß da ein anderer etwas


Ich hoffe die Auskunft hilft ein wenig?
Mfg
R.Lapins
Gast

Selbst erstellte Vorlagen

Beitrag von Gast »

Da hab ich einen schönen Trick gefunden (oder ist es ein alter Hut?), selbst erstellte Word-Vorlagen mit eingebundenen TM-Platzhaltern und eingescanntem Material - Vordrucke, Logos etc.- wirklich schnell zu machen (hab nicht gern viele Dateien und Programme gleichzeitig geöffnet):
<<xyz>>.dot erstellen, ins Verzeichnis \\<<server>>\turbomed\Vorlagen ablegen.
myTM öffnen, in Menueauswahl "Patient" wählen,
"Neu" anklicken,
unter Menüpunkt-Eigenschaften "Schnellbrief-Vorlage" (nicht "Formular") wählen,
hinter "Vorlage:" ... öffnen, die gewünschte Vorlage anwählen,
mit Titel, , , Icon versehen und "übernehmen".
Steht nun in der Auswahl verfügbarer Menüpunkte.
Von dort per drag'ndrop in die gewünschte Leiste/Menüpunkt/Submenue ziehen und "speichern".
In der täglichen Arbeit bei geöffnetem Patientenfenster einfach den Menuepunkt aufsuchen und draufklicken: Word öffnet sich, ersetzt die Platzhalter und fragt den in die Karteikarte einzutragenden Titel ab. Eigenen Text zufügen, ausdrucken, abspeichern.
Wird unter der Patientennummer automatisch im Monatsordner unter \\<<server>>\turbomed\dokumente\PatBrief abgelegt und kann sowohl aus aus der Karteikarte heraus als auch aus o.g. Verzeichnis direkt jederzeit aufgerufen und weiterbearbeitet werden.
Auf diese Weise konnte ich auch meine für die Dosversion erstellten Word-Vorlagen modifiziert mit den neuen Platzhaltern weiterverwenden. Kommt mir auch einfacher und weniger zeitraubend vor als das Hacken in TM-Formularen, so ging das Einlesen eines gescannten LVA-Vordrucks über die Kopfzeile in den Word-Hintergrund recht schnell und einfach. Sieht halt nicht so professionell aus wie ein sauber nachkonstruiertes Formular, aber die Versicherungen schicken mir die auszufüllenden Vordrucke ja auch per Fax.
Was mir allerdings fehlt, sind in der Liste nicht enthaltene Platzhalter für aufklappende, einzeln anwählbare Karteikarteneinträge, Diagnosen, Verordnungen , eigene Listen..., so wie in den mitgelieferten Formularen, und entsprechend erweiterte Funktionen im Turbomed-Menuepunkt von Word. Auch wäre es nützlich, beim Schließen eines aus der Karteikarte geöffneten und geänderten Dokuments, so wie z.B. beim Medikamentenplan alternative Optionen der Speicherung der geänderten Version unter dem aktuellen Datum zur Verfügung zu haben.
Es wäre auch schön, Vorschlagtexte für die Bezeichnung der Abspeicherung in der Karteikarte, die jetzt stereotyp "Brief an" und den überweisenden Arzt vorgeben, editieren und ggf. den einzelnen Vorlage individuell zuordnen zu können. Na ja, letzteres Feature ist vielleicht entbehrlich, halt Spiel- und Basteltrieb, Geiz mit Mausklicks und Anschlägen sowie Reflex auf meine primäre Berufssozialisation mit persönlicher Sekretärin.
MfG
GL
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 101 Gäste