TurboMed und ZoneAlarm

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

TurboMed und ZoneAlarm

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

wie ich schon berichtet habe ( http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... hlight=usb ) arbeite ich schon viele Monate mit einer USB-Festplatte, so daß ich meine Daten bequem auch auf meinem häuslichen Computer in einer Einzelplatzversion bearbeiten kann.

Seit ich das Programm 'ZoneAlarm' zu Hause installiert habe, kann ich aber in dieser 'Einzelplatzversion' nicht mehr mit TurboMed arbeiten, da diese FireWall offenbar den Datenaustausch des lokal arbeitenden Fast Object Servers mit dem TurboMed Programm unterbindet. Erst nach Abschalten von ZoneAlarm funktioniert wieder alles wie gewohnt gut.

Im Menüpunkt Programmeinstellungen->Programme ist das Programm 'FastObjects Server 9.5' vollständig (mit 'grünen Häkchen') freigegeben. Weiß jemand Rat? Muß man einen bestimmten Port extra freigeben? Und wie funktioniert das in der 'freien' Version von ZoneAlarm ?

Danke!

Alfons Geigenberger
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
ich habe schon jahrelang ZONE ALARM zu Haus auf dem Rechner, auf dem Einplatz-Version von Turbomed ist. Ich habe mal nachgeschaut im ZONE ALARM, dort sind für den Fast Objects Server 4 blaue Fragezeichen, also, dass ZONE ALARM nachfragt, falls eine Verbindung vom ObjectServer geschaffen werden will.
Aber ich habe noch nie eine Nachfrage, geschweige denn eine Blockierung durch ZONE ALARM gehabt.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
ich habe eben mal schnell TurboMed zu Haus gestartet: Als echte Einplatzversion startet der FastObjectServer bei mir gar nicht erst mit. Ist ja wohl auch nicht nötig, wenn es kein Netz ist.
Dann habe ich ihn per Hand dazugestartet und nun habe ich von ZONE ALARM die Anfrage bekommen, dass er ins Internet will. Ich habe das abgelehnt, und TurboMed funktionierte trotzdem.
Viele Grüße
Kasimir
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Für Einplatzbetrieb ist in der Tat der FastObjectServer nicht notwendig.

GRÜSSE!
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Danke für die schnellen Antworten!

Schon klar, daß als reine Einzelplatzanwendung der PoetServer nicht laufen muß. Ich bräuchte aber dennoch den laufenden Poet-Server (der oben genannte Ausdruck 'Einzelplatzanwendung' war also irreführend - Bitte um Entschuldigung) auf meinem häuslichen Büro-Rechner, weil ich dann die Möglichkeit habe, z.B. auch mit meinem Laptop im Wohnzimmer (z.B. beim Fernsehen :-) ) über das 'häusliche Netz' noch einige Daten des Tages in TurboMed einzugeben. Da aber dieses nun schon ältere Laptop nur das sehr langsame USB 1.1 zur Verfügung stellt, brauche ich den Rechner in meinem Arbeitszimmer mit dessen schnelleren USB 2.0 Anschluß für die externe Festplatte - und damit eine Vernetzung und einen laufenden Poet-Server.

Gruß!
A. Geigenberger
Gast

Beitrag von Gast »

Das gleiche Problem haben wir mit der "KERIO-Firewall" und auch hierfür keine Lösung gefunden:
Wir müssen die Firewall leider abschalten, damit TM im Netzwerk funktioniert.

Grüße Rüdiger
Gast

Beitrag von Gast »

Versuchen Sie (ungetestet) folgendes: 1. Den Rechnern im Netz eine feste IP-Adresse geben 2. In Zone Alarm gibt es eine Einstellung für sichere IP Adressen: Alle beteiligten Rechner dort eintragen
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

zonealarm erfahrungen

Beitrag von lapins »

-Erfahrung

Erfahrungsberichte / Vorkommnisse:

-Kostenlose download zone-alarm --- keine Probleme


-Über internet bei Zone-alarm homepage gekaufte Version diverse Problemchen
oder "nichtversteherchen": in Version 4.5.538.000

Zb
1) Turbomed ging partout nicht nach einer Installation auf einem Laptop

warum ? hatte Zonealarm "shutdown gemacht" --> trotzdem wurde DB-zugriff geblockt
aber ohne Hinweis. Ich rief schon TM- Hotline an mit der lapidaren Auskunft "fragen Sie Ihren
Systemverwalter" und dachte das Netzwerk wäre nicht richtig installiert.
Lösung war:Zonealarm wieder STARTEN + übliche Einstellungen -s.o.in diesem Forum!!!

2) C:\turbomed\Programm\TMAdmin.exe: in einer Batchdatei verwendet, sorgt teilweise
für eine Zonealarm Nachfrage ob es darf usw ... jedes mal angeklickt mit "remember next time"
-> beim next mal ... wieder Frage. Mir kam so vor, dass nach jedem kopieren/ spiegeln
von tmadmin das zonealarm annahm, dass ein neues Programm vorliegt.
Dann kopierte ich tmadmin in ein eigenes Verz. um sicherzustellen dass alles unverändert bleibt.
-> wieder nachfrage.


Mfg R Lapins
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Christoph Ameling, Semrush [Bot] und 44 Gäste