Ziffer-"1"-Kontrolle

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Timo Beil
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 24. November 2004, 21:33
19

Ziffer-"1"-Kontrolle

Beitrag von Timo Beil »

Hallo,

früher, als es noch die Ziffer 1 für alle gab, war es einfach zu überprüfen, bei welchen Patienten sie noch fehlte.
Es kommt ja immer wieder vor, dass ein Patient mitten im Quartal das 1. Mal kommt und irrtümlich die Ziffer 03115 statt 03110 oder 03111 oder 03112 bekommt.
Wer kennt eine funktionierende Möglichkeit zu überprüfen, welche Patienten eine 03115 bekommen haben, aber noch keine 03110 oder 03112 oder 03112?

Grüße
T.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Bei der erweiterten Suche kann man ein Geburtsdatum auch als "von/bis" eingeben. Es ist zwar etwas umständlich, aber wenn man sich ausrechnet, bis zu welchem Geburtsdatum ein gesuchter Patient z.B. noch 59 Jahre alt ist, aber älter als 5 Jahre und 364 Tage, und diese genauen Daten dann dort eingibt und außerdem als gesuchte Ziffer die 03111 mit dem Kreuz davor (für "nicht") eingibt, funktioniert es ganz gut. Eventuell muß man übrigens erst mit Klick auf ein grünes Dreieck bei den Suchkriterien das Kriterium "Geburtsdatum des Patienten" heraussuchen.
- Für 03110 und 03112 geht es ähnlich, ist aber einfacher, da man praktisch nur eine Ober-oder Untergrenze für das Datum des Geburtstages ausrechnen muss (z.B 01.01.1900 bis 14.05.1945) für die Ziffer 03112.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Suche nach fehlender Ordinationsgebühr

Beitrag von Roland_Colberg »

Code: Alles auswählen

Suchkriterium              nicht    Suchbegriff

#1 Ziffern des Patienten   x        03110\03111\03112
#2 Ziffern des Patienten            03115\01430

Verknüpfungen der Suchkriterien #1 and #2
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Danke,
das ist natürlich viel einfacher. Manchmal denke ich in viel zu komplizierten Bahnen.
Viele Grüße
Kasimir
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Beitrag von lapins »

also da kommt mir was falsches als Ergebnis.

Nur wenn ich diese Suchkrit eingeben stimmts

Suchkrit........nicht
Ziffer...............x.........03110
Ziffer...............x.........03111
Ziffer...............x.........03112
....

also jede Ziffer in eigener zeile.


R Lapins
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ja, ich mache es auch so wie Herr Lapins. Ansonsten kommt ein falsches Ergebnis obwohl die Syntax der Suche richtig ist. Es scheint wohl ein Bug der Software zu sein.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Suchfunktion

Beitrag von Roland_Colberg »

Ich habe auch schon den Verdacht gehabt, dass die erweiterte Suche nicht sauber programmiert ist. Bei komplexeren Abfragen bekomme ich nämlich bei mehreren Durchläufen derselben Suchabfrage verschiedene Trefferlisten (es fehlen oft einzelne Treffer)!!
Gast

erweiterte Suchfunktion

Beitrag von Gast »

hallo,
Die Suche mit mehreren Einträgen in einer Zeile, die dann als "oder-Verknüpfung" behandelt werden, scheint nur zu funktionieren, wenn VOR und NACH dem Backslash ("\") ein Leerzeichen eingefügt ist.
Jedenfalls geht es dann bei mir.

Tipp: die Ziffern aus den eigenen Listen einfügen lassen, dann sollte der Eintrag automatisch richtig sein. Dazu einfach Doppelklick in das Feld, in das die Suchbegriffe eingetragen werden sollen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Andreas, Google [Bot], Max, svelo und 168 Gäste