Enthält TM ein Spionageprogramm?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Gast

Enthält TM ein Spionageprogramm?

Beitrag von Gast »

Liebe Kollegen,
wir benutzen TM seit 4 Wochen.
Jetzt stellen wir fest, daß beim Aufruf der TM-Hilfe (F1)
dieser PC regelmäßig ins Internet geht.
Es kann sich nur um eine Verbindung nach Kiel handeln.
Was wird denn da aus unserem PC übermittelt?
Und was läuft da sonst evtl. noch?
Wer kann hier bitte weiterhelfen?
Wir sind doch sehr beunruhigt!
Grüße an das Forum
Werner
Gast

Beitrag von Gast »

also da kann ich sie beruhigen...
die online hilfe unter TM ist eine HTMLHelp Applikation, die auch Browserfunktionen nutzt.. je nach konfiguration ihres routers kann da schonmal eine verbindung getriggert werden..

GRÜSSE!
bluesscream
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 02:14
18
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von bluesscream »

Bestätigt meine Paranoia, bislang habe ich strikt vermieden, das Praxisnetz physikalisch an irgendwas außer 50 Hz Wechselstrom anzuschließen.
MfG
GL
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 24 times

Beitrag von Kasimir »

Ich denke, wenn es ein Spionageprogramm sein sollte, dann würde es nicht öffentlich anzeigen, dass es eine Internetverbindung herstellen will. Man sollte natürlich nicht bei "Internetverbindungen" "immer Standardverbindung wählen" aktiviert haben.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

ich leide an der selben Paranoi wie bluescream. Daher habe ich unser Netz immer und immer wieder über protokollrechner laufen lassen.
Ich habe TM bislang keine "SpionagetätigkeiT" nachweisen können. Es wird allerdings tatsächlich immer wieder ein Verbindungsaufbau im Stile der Windows-Update-Funktion versucht.
Und die von uns eingesetzte Kasperksy Firwall verzeichnet immer wieder einen Verbindungsaufbau von TMWin mit dem Server und dem Router auf wechselnden Kanälen.

Was haben die anderen Kollegen beobachet?

viele Grüsse

derChefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Wanzmann und 57 Gäste