Ich finde die Idee, wenn möglich diese Firmen zu boykottieren auch gut.
ABER eine irreversible Falle ist diese Aut-idem-Werbung nicht. Falls man aus Versehen nicht ABBRECHEN angeklickt hat, kann man tatsächlich über Sonstiges/Praxisdaten/Ihre Arztdaten und dort unten links "Rezeptierungseinstellungen..." das automatische Ankreuzen des Aut-idem-Feldes wieder rückgängig machen, für jede Firma einzeln. Das hat mir übrigens die Hotline von Turbomed auf Anfrage sofort so erklärt.
Nur wie ich diese Anfragerei ganz abschalte, das weiß ich noch nicht.
Wenn man übrigens für ein Medikament aus der Eigenen Liste beim Rezeptieren erfolgreich auf Abbrechen geklickt hat, dann erscheint zumindest für dieses Medikament beim nächsten Rezeptieren das Abfragefenster nicht mehr.
Aut-idem-Automatismus
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Roland_Colberg
- PowerUser
- Beiträge: 491
- Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
- 20
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
aut-idem-Einstellungen
Stimmt, das generelle aut-idem-Kreuz für einen Hersteller wird tatsächlich wieder in den Rezeptierungseinstellungen hinterlegt.
Die hatte ich allerdings bereits vor Monaten alle auf "niemals" gestellt, um genau diese Abfrage zu verhindern. Offenbar wird seit dem letzten Update diese Einstellung ("niemals") jetzt ignoriert und so behandelt wie "undefiniert".
Stattdessen wird diese Einstellung (aut-idem ankreuzen ja oder nein) jetzt bei jedem einzelnen Medikament dieser Hersteller hinterlegt, je nachdem ob man "immer" oder "Abbruch" gewählt hat.
Wie man sie dort aber wieder ändern kann, entzieht sich meiner Erkenntnis.
In Kiel gibt es sicher bereits eine lange Liste mit sinnvollen Verbesserungsvorschlägen von Anwenderseite. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Turbomed seine Programmierer damit beschäftigen würde und nicht mit diesem aut-idem-Schwachsinn.
R. Colberg
Die hatte ich allerdings bereits vor Monaten alle auf "niemals" gestellt, um genau diese Abfrage zu verhindern. Offenbar wird seit dem letzten Update diese Einstellung ("niemals") jetzt ignoriert und so behandelt wie "undefiniert".
Stattdessen wird diese Einstellung (aut-idem ankreuzen ja oder nein) jetzt bei jedem einzelnen Medikament dieser Hersteller hinterlegt, je nachdem ob man "immer" oder "Abbruch" gewählt hat.
Wie man sie dort aber wieder ändern kann, entzieht sich meiner Erkenntnis.
In Kiel gibt es sicher bereits eine lange Liste mit sinnvollen Verbesserungsvorschlägen von Anwenderseite. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Turbomed seine Programmierer damit beschäftigen würde und nicht mit diesem aut-idem-Schwachsinn.
R. Colberg
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 58 Gäste