Aut-idem-Automatismus

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Aut-idem-Automatismus

Beitrag von Roland_Colberg »

Weiss jemand, wie man diesen Mechanismus, bei dem alle hexal- und ratiopharm-Medikamente mit dem aut-idem-Kreuz markiert werden, wieder abschalten kann?

Es war ja abzusehen (und wohl auch so beabsichtigt), dass irgendeine Helferin an der Anmeldung die diesbezügliche nervige Abfrage einmal mit "Ja, immer" beantwortet, um sie loszuwerden. Nun müssen wir ständig Rezepte korrigieren bzw. nochmal drucken (ohne die Kreuze).

Bisher fielen mir zwei Workarounds ein:

1. In den Grundeinstellungen das Aut-idem-Zeichen ganz löschen
2. In der eigenen Medikamentenliste alle ratiopharm- oder Hexalmedikamente umbenennen (nur noch der Wirkstoff). Ist aber zeitaufwendig.

Liebe Kollegen, wenn wir uns gegen derlei Mechanismen nicht zur Wehr setzen, sind wir bald nicht mehr Herr unserer Entscheidungen.

Roland Colberg
Gast

Beitrag von Gast »

Hauptmenü->Sonstiges->Praxisdaten

Reiter: Ihre Arztdaten
-> Rezeptierungseinstellungen

Anpassungen einstellen.
Beim nächsten Mal: Hotline anrufen und nicht versuchen alles selbst zu basteln !
neujoc
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:27
19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Trotz eines Hauches von Überheblichkeit falsch

Beitrag von neujoc »

@ Gast
seit dem neuen Update haben diese Einblendungen eine neue Quantität und leider auch Qualität.
Denn mit dem genannten einfachem Weg läßt sich da im Moment gar nichts ändern (was vor dem Update noch anders war).

Ich empfehle da folgenden Link:

http://www.doc3.n-bay.de/viewtopic.php? ... a82f375749

Und übrigens ist der Hinweis auf die Hotline schon fast so absurd, daß es wieder komisch ist. An ein Durchkommen ist zur Zeit gar nicht zu denken und wenn doch ist eine direkte Problemlösung auch nicht garantiert.

Aus dem Schutze der Anonymität läßt sich, gerade als TM-Vertriebler oder Firmenangehöriger, leicht die Eigeninitiative der Anwender kritisieren.
Nur hat diese ja meist eine Triebfeder, nämlich die Schwachstellen des Programms und zum zweiten wäre es konstruktiver auch die ungelösten Probleme mal zu kommentieren oder anzugehen.

Trotzdem gute Nacht

J. Neumann
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Aut-idem-Automatismus

Beitrag von Roland_Colberg »

Der Mechanismus lässt sich weder in den Arztdaten noch in den Grundeinstellungen noch in den Formulareinstellungen einstellen. Die Abfrage beim Verordnen ist eine richtige Falle, aus der man derzeit nicht mehr herauskommt (außer durch selbst basteln). Die Hotline ist telefonisch nicht erreichbar, email-Anfragen zu diesem Thema werden ignoriert.

Da das Thema Sponsoring hier immer wieder angesprochen wird und mir sehr wichtig ist, möchte ich meine Meinung dazu nochmal darlegen:

Vor wenigen Jahren noch konnte man sich seine Praxis-EDV wie vieles andere von der Pharmaindustrie sponsorn lassen, oder man ließ es bleiben. Jedem Arzt blieb diese Entscheidung überlassen.

Als ich mich für Turbomed/Windows entschied, tat ich dies in der Annahme, ein gutes Programm zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis zu lizensieren. Den günstigen Preis führte ich auf die hohe Anwenderzahl zurück. Nirgendwo war die Rede davon, dass eine Subventionierung durch Dritte stattfinden soll, insbesondere nicht im Softwarepflegevertrag. Insofern sehe ich darin eine Vertragsverletzung seitens Turbomed.

Bis heute wird die Subventionierung in der Turbomed-Werbung mit keinem Wort erwähnt, stattdessen werden Preisvergleiche mit anderen (oft natürlich nicht quersubventionierten) Programmen angestellt. Ich halte das für unlauteren Wettbewerb.

Ich habe nichts dagegen, wenn sich Kollegen ihre Praxis-Software (/ihre Putzfrau / Wartezimmerlektüre / Betriebsausflug /...) von der Industrie bezahlen lassen. Ich möchte die Entscheidung darüber aber weiterhin selbst treffen können und auch nicht gezwungen sein, deswegen alle Jahre das System wechseln zu müssen.

Derzeit bin ich über dieses Problem jedenfalls derart verärgert, dass ich keine ratiopharm- oder hexal-Präparate mehr aufschreibe und über juristische Schritte nachdenke.

Roland Colberg
uro fs

Werbung

Beitrag von uro fs »

Hallo,

ich sehe es ähnlich.

Etwas Werbung am unteren Balkenrand ist sicherlich zu vertreten und hat mich bisher nicht gestört.
Jetzt aber geht bei fast jedem Rezept ein Sonderfenster auf, welches ich aktiv beseitigen muss - das reduziert MEINE Produktivitä und bremst meine Arbeitsabläufet.

Hier ist der Punkt erreicht, wo ich ernsthaft darübe nachdenke, Turbomed in die Tonne zu treten, obwohl ich sonst damit zufrieden bin.

Außerdem erreicht diese agressive aufdringliche Form der Werbung nur eines - WUT.

Die Konsequnez (FIRMEN HERHÖREN!!): JEDES beworbene Medikament wird konsequent aus meiner Liste gestrichen!

Sollten vielleicht alle Anwender machen - ich rufe hiermit zu diesem Boykott auf, dann wird Kiel vielleicht wieder auf ein normales Level zurück schrauben.


Gruss
fs
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich freue mich, dass die Kollegen hier ähnlich denken und handeln. Auch ich verordne bewußt keine in TM beworbenen Medikamente mehr! Dies wird auch weiterhin so erfolgen. Um eine Substitution durch den Apotheker zu verhindern kreuze ich auch das aut idem an. Bisher gab es auch seitens der Patienten keine negativen Reaktionen wegen der Änderung.
Ich wünschte mir dass der Boykottaufruf hier weitere Nahahmer findet und TM sich wieder besinnt, damit ich das ansonsten gute TM nicht verlassen muß.

Gruß
Andreas
Gast

aufgezwungene Werbung

Beitrag von Gast »

Herr Colberg, Gast, neujoc, uro fs, Andreas und alle tm einsetzenden Kollegen,

ich möchte Ihnen hier aus tiefster Seele zustimmen.
Ich habe mich ebenfalls aus lauter Ärger über die Ratiopharm-Aufdringlichkeit spontan so verhalten, dass ich seitdem kein einziges ratiopharm-Produkt mehr verschrieben habe, was ich bis dahin oft getan hatte.

Rechtlich ist das Verhalten des SoftwareHauses sicherlich bedenklich, denn, als ich 1995 den Kaufvertrag unterschrieben habe, war m. E. nichts von Einwilligung zur permanenten Bewerbung die Rede.

Eine irreversible Schaltung, eine Falle, wie oben erwähnt, scheint mir in die Nähe der Strafbarkeit zu rücken, denn man drückt damit mehr als eine Sympathie für einen Konzern aus, man verkauft deren Produkte und das im dem Falle, dass die genervte Arzthelferin, um Ruhe zu haben [JA!, BIS DASS EIN UPDATE DIES ÄNDERE] angeklickt hat, unfreiwillig.
Ein Fehler mit solcher Konsequenz _MUSS_ korrigierbar sein.

Der Sachverhalt wäre durch einen Rechtsanwalt prüfen zu lassen.

Ich werde TM zur Unterlassung auffordern.

W. Conrad


p.s.: analog dazu schlägt einen der IFAP-Index auch immer mehr mit bunten Bildchen tot. Ich habe seit 10 Jahren erstmals die gelbe Liste installiert.
Gast

Werbung

Beitrag von Gast »

Hallo,

in meinem Vertrag steht ebenfalls NICHTS von einer Duldung der Werbung der Sponsoren.

Damit begeht TM Vertragsbruch.

Auch ich werde rechtliche Schritte prüfen und ggf. einleiten - evtl. mit Schadensersatzforderung, weil sie ja meine Produktivität bremsen.

Gruss
fs
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo Kollegen,
ich bewundere euren Ehrgeiz von wegen 'prüfen rechtlicher Schritte' u.ä. ich jedenfalls habe im Moment keine Zeit mich mit Anwälten und Ähnlichem herumzuplagen. Zur Zeit versuche ich noch den neuen EBM zu verdauen bzw. zu verstehen und umzusetzen. Dies sehe ich für meine Zukunft als existenziell. Um so mehr ärgert es mich, dass TM diese 'Neuerung'=penetrante Werbung=meine Therapiefreiheit einschränkende Maßnahme parallel mit dem neuen EBM einführt.

Man könnte meinen, dass die Herren in Kiel dies mit Absicht gemacht haben, da die meisten Kollegen z.Zt. ähnliche Probleme mit der Umsetzung des EBM2000plus haben und daher keine Zeit haben sich um das vermeintlich kleinere Übel (=Werbung in TM) zu kümmern. Bekanntlich sind Ärzte 'Gewohnheitstiere', die einmal vorgenommene Einstellungen nicht mehr ändern können oder mögen.

Gruß
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Sinnlos, der Firma TM zu drohen: Man muß, wie oben angesprochen, den die Werbung finanzierenden Firmen ganz klar die Bumerangwirkung mitteilen.
Gast

Beitrag von Gast »

. . . monatl. Software-Kosten hoch x 15.000 Anwender(!) + über Werbung abkassieren + Lizenz-Vertrieb, der eine Unverschämtheit ist + zielgerichtete "Vertriebspartner" auf Gewinnoptimierung und starke Sprüche dressiert --> paßt alles zusammen => wir werden abkassiert oder hängen gelassen!

Gutes, kollegiales Betriebssytem, daran hatte ich auch mal geglaubt,
keine Spur mehr davon!
Wann werden endlich mal ein paar Tausend Anwender wach und drehen den Spieß um?
Ich fühle mich von TM betrogen und bin sehr enttäuscht.
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Abkassieren?

Beitrag von lapins »

Ich habe die Tips bezüglich "Werbung abschalten" ausprobiert und es scheint zu funkionieren.

Daß das zu viele machen, weils im Internet steht glaub ich nicht, wer außer ein paar Ärzten und Angehörigen mit Hang zum "Hacken" liest schon dieses Forum ( bezogen auf 15000 Installationen x 2-5 Usern/Installation)

TM Abkassieren?

Die SW Wartung 15000*33*12= ?
Damit zahlt jeweils zwei Vorstände der KV " xy" etwa ein ( 1) Jahr-rechnen Sie es nach.. Das Wegegeldzonentransportmittel ist da nicht dabei!

TM hat nicht 2 sondern wie ich hörte
80 Leute oder so? ,Programmierer (Deutsche? Inder) Vertriebler usw -- rechnen Sie mal was das / Monat kostet.


Sei doch dem Herrn v der Burchard 1xSurfbrett / Monat gegönnt. Wieviele Unternehemn in Deutschland zahlen denn noch Steuern und Abgaben?

Wenn TM doppelt so gross ist, dann vielleicht sollte man mal Anfragen obs auch mit etwas weniger Werbung geht, bis dahin lese ich immer wieder mal dieses Forum, vielleicht gibt ein Gast heimliche Tips wie den obigen ...-- :roll:

meint

Richard Lapins (nicht bei TM!)
heini

Beitrag von heini »

Habe mich über Ihren Beitrag gefreut. Werde Hexal und Ratio nicht mehr bedienen und dieses auch TM mitgeteilt.

MfG
Heini
gast

werbung und

Beitrag von gast »

ich betreue seit 6 1/2 jahren das praxisnetz meiner frau mit ihrer tm- installation und habe gleich bei der erstinstallation von tm-dos den techniker der vertriebsfirma rausgeschmissen.

werbung:
nicht soviel jammern, liebe kollegen!
schreibt doch einmal mit einer mail alle bekannten turbomed nutzer an. in unserem ort kennen wir alle persoenlich.ausserdem schickt uns der gute bob eine unmenge an e-mail adressen.
der hat auch keinen bock, alle einzeln anzumailen. viele tmuser mit e-mail kontakt nach kiel duerften also bekannt sein.moeglichst einfacher text, auch nach feierabend noch sofort zu verstehen. gleich zum weiterleten nach kiel mit neuer e-mail-anschrift. ihr sagt doch selber, dass ihr wenig zeit habt. so ergeht es allen, meiner frau eingeschlossen!

paranoia:
zusätzlich zum router mit firewall eine software firewall, die auch kontrolliert, wer raus will! (zonealarm sygate etc. )

website:
seit ich sie kenne (3/4 jahr) fast täglich am lesen.vieles schon gelernt.

ms:
diese unheilvolle bindung an microsoft hat uns vor kurzem wieder eine menge geld für 10 word lizenzen gekostet. ich hatte dies den leuten in kiel schon geschrieben, dass dies eine riesengrosse sauerei ist. wenn der zwangsumstieg auf xp erfolgt, ist schluss mit tm!
gast

nachtrag werbung

Beitrag von gast »

boykott der beworbenen medikamente ist die einzige moeglichkeit wenn die tm-user programmiertechnisch am ende sein sollten! die firmen kriegen sehr schnell mit, wenn die verordnungszahlen sinken. erhebungen finden regelmaessiger statt, als manch einer seinen kittel wechselt! und die verbindung zu den tm-usern haben die auch schnell raus, denn diese firmen beschäftigen it-profis (mindesten bundesliga, dagegen sind wir thekenmannschaft mit ausnahmen). ich könnte wetten, dass diese website unter den lesezeichen bei denen an 1. stelle rangiert.
so, jetzt ist erst mal schluss. muss fuer kinder und frau noch essen einkaufen und machen.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Ich finde die Idee, wenn möglich diese Firmen zu boykottieren auch gut.
ABER eine irreversible Falle ist diese Aut-idem-Werbung nicht. Falls man aus Versehen nicht ABBRECHEN angeklickt hat, kann man tatsächlich über Sonstiges/Praxisdaten/Ihre Arztdaten und dort unten links "Rezeptierungseinstellungen..." das automatische Ankreuzen des Aut-idem-Feldes wieder rückgängig machen, für jede Firma einzeln. Das hat mir übrigens die Hotline von Turbomed auf Anfrage sofort so erklärt.
Nur wie ich diese Anfragerei ganz abschalte, das weiß ich noch nicht.
Wenn man übrigens für ein Medikament aus der Eigenen Liste beim Rezeptieren erfolgreich auf Abbrechen geklickt hat, dann erscheint zumindest für dieses Medikament beim nächsten Rezeptieren das Abfragefenster nicht mehr.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

aut-idem-Einstellungen

Beitrag von Roland_Colberg »

Stimmt, das generelle aut-idem-Kreuz für einen Hersteller wird tatsächlich wieder in den Rezeptierungseinstellungen hinterlegt.

Die hatte ich allerdings bereits vor Monaten alle auf "niemals" gestellt, um genau diese Abfrage zu verhindern. Offenbar wird seit dem letzten Update diese Einstellung ("niemals") jetzt ignoriert und so behandelt wie "undefiniert".

Stattdessen wird diese Einstellung (aut-idem ankreuzen ja oder nein) jetzt bei jedem einzelnen Medikament dieser Hersteller hinterlegt, je nachdem ob man "immer" oder "Abbruch" gewählt hat.

Wie man sie dort aber wieder ändern kann, entzieht sich meiner Erkenntnis.

In Kiel gibt es sicher bereits eine lange Liste mit sinnvollen Verbesserungsvorschlägen von Anwenderseite. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Turbomed seine Programmierer damit beschäftigen würde und nicht mit diesem aut-idem-Schwachsinn.

R. Colberg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang, Google [Bot] und 70 Gäste