EBM-Ziffern - automatisch eingetragen ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
neujoc
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:27
19
Wohnort: Schleswig-Holstein

EBM-Ziffern - automatisch eingetragen ?

Beitrag von neujoc »

Hallo an alle,

wir pflegen normalerweise in unserer Praxis einmal wöchentlich die Auslastung unseres Budgets zu ermitteln, in Schleswig-Holstein nennen die sich Individuelles Punkt Zahl Volumen.

Im neuen EBM werden bei Hausärzten nun ja gewisse Pauschalen für jeden kurativen Behandlungsfall fällig, so z.B. Hausärztliche Grundvergütung (03000) oder Versorgungsbereichsspezifische Bereitschaft (03005).
Diese Pauschalen sollen anscheinend automatisch von der KV abgerechnet werden, d.h. man brauch/soll sie gar nicht extra in die Abrechnung eintragen.

Bei der Erstellung der bisher abgerechneten Ziffern würden diese dann aber doch in der TM-Statistik fehlen und somit völlig falsche Gesamtzahlen enstehen.

Nach Kontakt mit der TM-Hotline hieß es erst mal: "Das weiss ich jetzt auch nicht, ich nehm das mal auf und werde bei der nächsten Besprechung nachfragen"

Gibt's hier im Forum dazu Erfahrungen/Erkenntnisse/Meinungen ??
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], cwang, Google [Bot] und 28 Gäste