turbomed-windows-kennwort für CD

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

turbomed-windows-kennwort für CD

Beitrag von Geigenberger »

Dieser Beitrag wurde vom Vorgängeforum in dieses Forum kopiert


kj
erstellt: 17. Dezember 2002 18:10 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
wer kann helfen? habe window lizenz von tm hänler erworben.beim starten der CD wird kennwort abgefragt. TM verweigert dieses mit der begründung: update von DOS nach WINDOW könnte nur durch spezialisten von lokalem vertrieb erfolgen? nicht einmal ein versuch wird gestattet

-----------------------
ries




Jürgen Saucke
erstellt: 21. Dezember 2002 22:55 zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Nimm den Turbomed Linux Server den kann man ohne
Passwortzwang installieren.

Jürgen Saucke




Gast
erstellt: 22. Dezember 2002 14:06 zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Ja wie denn??




GeigenbergerAlfons
erstellt: 22. Dezember 2002 18:16 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Lesen Sie doch 'mal die Beiträge unter 'Erfahrungen mit dem Umstieg' durch. Möglicherweise hilft Ihnen das weiter

-----------------------
Viele Grüße!

Alfons Geigenberger




shoop
erstellt: 11. März 2003 22:58 zitat
--------------------------------------------------------------------------------
das Kennwort lautet dontworrybehappy



drroeb
erstellt: 03. April 2003 20:32 zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Das neue Kennwort für TM WIn lautet:RescuE




KJ
erstellt: 04. April 2003 15:42 zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Für alle Beiträge bedanke ich mich ganz herzlich. Der Wechsel von TM DOS nach Window ist erfolgtreich gelungen. Nebenbei war dies für mich ein neues, ungewohnt kollegiales Erlebnis. Nochmals herzlichen Dank, K.J.





GeigenbergerAlfons
erstellt: 05. April 2003 10:04 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Verehrte Kolleginnen und Kollegen!

Möglichen Vorwürfen, auf dieser Web-Seite würden geheime, betriebsinterne Dinge der Fa. TurboMed verbreitet werden, möchte ich prophylaktisch gleich begegnen. Ich bin sofort nach Veröffentlichung des Serverpasswortes auf dieser Seite in dieser Sache von der Fa. TurboMed angerufen worden!

In einem sehr angenehmen Gespräch wurde ich darauf hingewiesen, daß die eigenständige Einrichtung eines Praxisnetzwerkes und die Installation der TurboMed Software durchaus mit erheblichen Risiken für den Anwender (Datenverlust!) verbunden sein kann und dafür von TurboMed keinerlei Haftung übernommen werden kann. Dies ist verständlich; hier muß jeder wissen, was er tut!

Im Hinblick aber auf die schon seit 1990 bestehende Grundphilosophie der Fa. TurboMed, nämlich ein 'kollegiales Produkt' sowohl hinsichtlich der Bedienbarkeit, des Preises, aber auch der 'Offenheit' der Standards auf dem Markt zu halten, wurde mir ausdrücklich gesagt, ich müsse diesen Beitrag _nicht_ aus dem Forum nehmen.

Ich halte diese Einstellung für bemerkenswert! Ich fühle mich jedenfalls bei TurboMed bestens aufgehoben. Die Tatsache, daß ich von vielen Seiten (Hotline, Händler und auch direkt von Kollegen) bei Problemen mit dem Programm TurboMed Hilfe erhalte - und dies von der Firma auch unterstützt wird, ist sehr beruhigend.

Wie schon im genannten Telefonat mit der Firma TurboMed besprochen, möchte ich aber auch hier nochmals zwei Dinge anregen:

1. Die Veröffentlichung einer 'Hotline-FAQ' (frequently asked questions) auf der Homepage der Firma TurboMed.

2. Die Teilnahme an Forum-Diskussionen durch die Fa. TurboMed selber. Ich denke nicht, daß die Fa. TurboMed Sorge vor unsachlicher Kritik haben muß. Die Tatsache, daß auch in verschiedenen anderen Foren (facharzt.de) von allen Arztsoftware-Anbietern in der Hauptsache über TurboMed gesprochen wird, ist für unentschlossene Kollegen doch sicherlich ein 'Kaufargument', auch wenn gelegentlich kontroverse Meinungen auftauchen.

-----------------------
Viele Grüße!

Alfons Geigenberger




shilbert
erstellt: 12. April 2003 23:03 zitat pm mail hp
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo !

Weil einige Beiträge vielleicht den Anschein erwecken, dass die Kollegen TM plötzlich selbst installieren wollen, möchte ich hier mal in die Runden fragen : Warum?

Warum kommt ein Arzt auf die Idee sich als EDV-Profi zu betätigen ? Ich kenne die Antwort nicht und kann daher nur raten.

1.) Vielleicht ist die Betreuung durch die Fachhändler nicht optimal. Aus Kiel bekommt man regelmäßig schnelle und kompetente Hilfe. Offensichtlich sich einige Fachhändler aber nicht bereit, auf die Wünsche der Ärzte einzugehen. Das ist aber nicht nur in der Medizin-EDV so. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass EDV-Dienstleister sehr gern Rundum.Lösungen anbieten aber nur sehr widerwillig mit EDV-erfahrenen Kunden zusammenarbeiten. Dieses Klientel hinterfragt zu viel.

2.) Ist vielleicht der Service zu teuer? Wohl kaum was TM angeht. Ich habe aber von Kollegen gehört, denen Fachhändler die komplette Anlage für Summen aufrüsten wollen, bei denen mir schwindlig wird. Mir bekannte EDV-Dienstleister halten die Ärztschaft für Melkkühe. Vielleicht spielt da ja das Medizinproduktegesetz eine Rolle. Daher würde mich interessieren, wodurch genau sich ein Rechner vom Discounter um die Ecke von Spezialrechnern unterscheidet.

3.) Fühlt sich vielleicht der eine oder andere Kollege betrogen weil er/sie von der vermeintlich günstigeren und stabileren Linuxvariante gehört hat, der Fachhändler sich aber weigert diese Lösung anzubieten? Da frage ich mich warum die Bundesregierung ein Gesetz verabschiedet wonach alle Server auf GNU/Linux umgestellt werden?
http://www.bundestag.de/aktuell/presse/ ... 02285.html

Linux kann doch nicht so schlecht sein wie gern von entsprechenden Stellen propagiert wird.

Glaubt denn ernsthaft jemand, TM könne die Schuld zugewiesen werden wenn bei eigenmächtigen Installationen Daten verloren gehen? So blauäugig ist doch niemand.

mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Hilbert

-----------------------
die Zukunft ist Linux :

www.openmed.org



drroeb
erstellt: 21. April 2003 23:14 zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, hier geht es wohl nicht um die Frage der Selbstinstallation. Wenn ich ein Produkt kaufe und dafür viel Geld hinlege, dann möchte ich auch alles über das Produkt wissen, es ist ja sozusagen mein Eigentum.
Bezüglich des Abzockens: Ich meine schon dass die Mehrheit der Händler abzocken, je mehr ich über meine Software weiss,
um so unabhängiger bin ich vom Händler und spare somit Geld.
drroeb




willi
erstellt: 23. April 2003 21:35 zitat
--------------------------------------------------------------------------------
hallo drroeb,

habe am 14.4.03 TM Win in meiner Praxis in Eigenregie installiert - ohne Provider (wozu auch ?)
Das Server Passwort




willi
Gast



erstellt: 23. April 2003 21:47 zitat
--------------------------------------------------------------------------------
hallo drroeb,

war leider eben 1 Mausclick zu viel - also: habe am 14.4.03
TM Windows in meiner Praxis installiert - ohne Provider
- natürlich ! (W2K Server, 4 XP Prof Clients) zuvor
Konvertierung - auch in Eigenregie (hatte ich aber mehrfach
schon geübt) - alles bestens geklappt. Hätte ich noch nicht mal 1 Tag für die Praxis schließen müssen.

Aber Server Paßwort war definitiv nicht "RescuE" (Version
1.13.0.507 und für pt6xx60.dll Vers. 6.1.10.210)
Wie es geht wurde ja schon mehrfach (sh."facharzt.de" be-
schrieben.
Das Server Paßwort stellt kein Problem da.

Ansonsten bin ich Ihrer Meinung !




Roland_Colberg
erstellt: 24. April 2003 21:09 zitat pm mail hp
--------------------------------------------------------------------------------
Wie sind Sie denn eigentlich an Ihre Lizenzdatei gekommen? Unser Vertriebspartner hat sich nämlich letztlich geweigert, mir die BINTAB.DAT gegen die € 255,- zur Verfügung zu stellen und auf einer eigenen Serverinstallation bestanden. Turbomed in Kiel hat ihn dabei unterstützt und auf Gewährleistungspflichten verwiesen. Wir arbeiten (weiterhin) mit einem Linux-Server, so dass die Installation ohne Passwort möglich gewesen wäre (geht aber auch bei Windows, s.o.).

Zu meinem großen Verdruss musste ich also vom Vertriebspartner eine kostenpflichtige Installation auf einem nicht dezidierten Windows-Server durchführen lassen, nur um an die Lizenzdatei zu kommen und am folgenden Wochenende den Linuxserver nach meinen Vorstellungen einrichten zu können.

Scheinbar ist das eine neue Politik von Turbomed, die ja auch in Foren wie diesem mitlesen und ein allzu selbständiges Installieren der Anwender unterbinden wollen.

Andererseits habe ich aber auch ein gewisses Verständnis für diese Einstellung. Die Installation, die Konfiguration und auch die Datenkonvertierung weisen einige Fallstricke auf, dazu braucht man andere Kenntnisse als zur Anwendung des Programms. Diese Kenntnisse werden aber von Turbomed nicht mitgeliefert, etwa in Form einer Installationsanleitung.

Im Übrigen kann ich mich hier nur der Argumentation von Herrn Hilbert anschließen.

> Glaubt denn ernsthaft jemand, TM könne die Schuld zugewiesen werden wenn bei eigenmächtigen Installationen Daten verloren gehen?

Genau dieses Argument habe ich mir sowohl von TM als auch dem Vertriebspartner immer wieder anhören müssen. Was sich daran aber ändert, wenn ich wie in meinem oben beschriebenen Fall verfahre, hat mir niemand sagen können.





willi
erstellt: 24. April 2003 21:59 zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr Colberg,

das Forum ist viel zu öffentlich. Wohnen Sie eigentlich in
Dachau ?? Antworten Sie einfach nur "ja" oder "nein".

Herzliche Grüße




shilbert
erstellt: 25. April 2003 15:37 zitat pm mail hp
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo !

Bitte sehen Sie mir meine Unwissenheit nach.
Wofür bezahlt man €255 bzw. wie kommen Sie auf diesen Betrag.
Ist das der Preis für TM-Win wenn man es in Eigenregie installiert?

Kennt jemand einen Fachhändler der sich nicht so anstellt.
Ich habe vor geraumer Zeit dazu aufgerufen, eine Liste mit Fachhändlern zu erstellen die ihr Geld wert sind und mit dem Anwender zusammenarbeiten.

Irgendjemand schrieb, dass der Gebietsschutz nicht besteht, sobald der Kunde sich den Händler selbst heraussucht.

So disqualifizieren sich Fachhändler die es zu gut mit uns meinen selbst. Bitte nennen Sie mir Ihre Fachhändler und bewerten Sie sie.

Wenn diese Idee als positiv angenommen wird, könnte man ein Fachhändlerrating z.B auf www.openmed.org einführen.

Ein beiläufiger Beitrag auf www.facharzt.de und vondoczudoc.de sollte eigentlich Ergebnisse liefern.

Dann können sich die Kollegen und Umstiegswillige über den für sie zuständigen Fachhändler informieren.

Selbst Turbomed sollte Interesse an diesen Daten haben.

Ich erwarte Ihre Kommentare, Kritik oder Zustimmung

mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Hilbert

-----------------------
die Zukunft ist Linux :

www.openmed.org




drroeb
erstellt: 25. April 2003 20:45 zitat
--------------------------------------------------------------------------------
bintab.dat...
Ich habs so gemacht. ein PC wurd für 130 Euro!!! installiert. Die Bintab.dat habe ich dann bei bestehendem Netzwerk einfach auf die einzelnen Stationen kopiert, Einrichtung dauerte 5 min, somit pro Arbeitsstation 130 Euro gespart. Ich nenne desen TM Preis ABzocke!! Es wird pro Station kassiert.
drroeb



Roland_Colberg
erstellt: 26. April 2003 11:40 zitat pm mail hp
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

Die € 255 (+Mwst.) verlangt Turbomed in Kiel für das Update von TM@Dos auf TM@Win (also die Lizenzdatei). Ob der Preis noch aktuell ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist er verglichen mit anderen Anbietern moderat.

Was eine Bewertung der Fachhändler angeht: ich möchte hier niemanden, der seinen Umsatz erhöhen will, deswegen an den Pranger stellen. Es hängen Arbeitsplätze und Existenzen daran. Wir haben trotz des Ärgers mit der Lizenz eine ausgezeichnete Schulung bekommen, so dass wir mit minimalen Anlaufschwierigkeiten starten konnten.

Dennoch sehe ich mich nicht als caritative Einrichtung für die EDV-Branche, zumal bekanntlich auch uns teilweise das Wasser bis zum Halse steht (nein, ich fahre KEINEN Porsche )

Wenn man mich von einer Leistung überzeugt (wie z.B. der Schulung), gebe ich dafür gern angemessenes Geld aus. Ich möchte aber die Entscheidung selbst treffen können. Der Händler hat mir gegenüber z.B. behauptet, die KV-Zulassung der Software erlösche bei einer Selbstinstallation, was ich durch einen einfachen Anruf bei der KV widerlegen konnte. So baut man doch keine Kundenbindung auf.

Meiner Meinung nach funktioniert eine Marktwirtschaft umso besser, je flexibler das Angebot gehalten wird. Selbst Quasi-Monopolisten wie Microsoft haben das erkannt und bieten ihre Produkte mit gestaffeltem Funktionsumfang und Support an.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Colberg




shilbert
erstellt: 27. April 2003 14:25 zitat pm mail hp
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

Danke für die ausführliche Erklärung.
Die Bewertung der Fachhändler kann man so und so sehen.

Wenn kein Bedarf an Bewertung besteht, so werde ich nicht künstlich welchen generieren.

Es geht ja hier nicht darum bestimmte Händler anzuprangern.
Ich sehe es viel mehr als eine Bestandsaufnahme.

Wenn herauskommt, dass ein Großteil der Umsteiger kompetent beraten wurde und zu einem angemessenen Preis den Händler entlohnt hat, würde mich das sehr freuen.

Vielleicht könnte man auch einen Preisspiegel generieren.
Bitte nennen Sie mir Größenordnungen für Schulung, Wartungsverträge etc.

Wenn ich allerdings hier im Forum(oder bei einer Bewertung) erfahre, dass die KV-Zulassung der Software durch Eigeninstallation nicht erlischt, ist das eine sehr wichtige Information ohne die ich mich dem Händler notfalls ergeben müsste.

Vielleicht ich Bewertung ein nicht geeignetes Konzept.
Was halten Sie von einer FAQ.

F)Stimmt es, dass bei Eigeninstallation die KV-Zulassund der Software erlischt ?
A)Nein, das stimmt nicht.

usw.

Was halten Sie davon? Bitte senden Sie mir weitere solche Fragen und Antworten. In den Foren hier und der Liste tm-Anwender schlummern unzählige Infos zu TM die viel zu wenig bekannt und genutzt sind.

mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Hilbert

-----------------------
die Zukunft ist Linux :

www.openmed.org
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Frankolas, Google [Bot], Semrush [Bot] und 83 Gäste