Plausibilität der Zifferneingabe

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Gast

Plausibilität der Zifferneingabe

Beitrag von Gast »

Kann es sein, dass das Regelwerk für die Leistungsziffern noch sehr insuffizient ist?
Ordinationsgebühr kann beliebig oft im Quartal abgerechnet werden. Wo ist Turbomed in den "eigenen Listen" auch beizubringen, dass diese Ziffer nur 1*/Quartal abrechenbar ist?
Die Zonenangabe wird bei Hausbesuchsziffern nicht automatisch angegeben.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Bei mir funktioniert die Kontrolle bei der Ordinationsgebühr.

Allerdings wird die Zone bei den Hausbesuchen tatsächlich nicht mehr automatisch angefügt, auch wenn man bei der Ziffer (eigene Listen) angibt: Zonenangabe erforderlich. Finde ich auch Schade!

Geigenberger
Gast

Beitrag von Gast »

Beim Aufruf STATISTIKEN --> Leistungsstatistik --> GESAMTSTATISTIK
Erscheint bei mir die Meldung:

" Die Statistik berechnet nur auf der Basis des EBM-96.
Im angewählten Berechnungszeitraum war aber schon der "EBM 2000plus"
gültig.
Korrigieren Sie gegebenenfalls den Berechnungszeitraum!"

Kennt jemand von Ihnen diese Meldung, bzw. haben wir beim update etwas falsch installiert?

Vielen Dank schon Mal

Harald
neujoc
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:27
19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von neujoc »

Also,
laut Aussage TM-Hotline soll das nur noch bis zum 11.04.05 (also heute) so existieren, weil bis dahin noch Nachzügler mit dem alten EBM abgerechnet werden können.

Gruß Jochen
neujoc
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:27
19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von neujoc »

Bei uns versagt die Ziffern-Kontrolle ebenfalls. Man kann x-fach die 03111 oder 03112 eingeben oder neben der 01430 noch andere Ziffern abrechnen.
Andere Auschlüsse dagegen werden richtigerweise erkannt.
TM-Hotline konnte dazu auch nix Erhellendes beitragen, "sie gibt es weiter"

Jochen
Gast

Zonenangabe bei Hausbesuchsziffern

Beitrag von Gast »

Hallo,
die automatische Zonenangabe bei Hausbesuchsziffern funktioniert nach wie vor, muss aber erst aktiviert werden.
Dazu geht man über "Eigene Listen" - "Gebührenordnungen" - "EBM2000"
auf die entsprechende Besuchsziffer (z.B. 01411) und dann mit F7 auf EBM2000-Ziffer bearbeiten.
Macht man nun ein Kreuz bei Besuchsziffer funktionert die automatische Angabe der Zone.
Natürlich muss bei den "Allgemeinen Patientendaten" die Wegegeldzone eingetragen sein.

Gruß
T.B.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Danke!!! :D
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Ziffernausschlüsse

Beitrag von Roland_Colberg »

Man kann x-fach die 03111 oder 03112 eingeben oder neben der 01430 noch andere Ziffern abrechnen.
So wie ich es verstehe, kann man jetzt neben der 01430 im Quartal durchaus noch andere Leistungen abrechnen, anders als früher bei der 3.

Die Leistungslegende sagt:
Die Leistung nach der Nr. 01430 ist nicht neben anderen Leistungen und nicht mehrfach an demselben Tag berechnungsfähig.
Hier ist nicht angegeben, ob mit "nicht neben" gemeint ist: am selben Tag, im gleichen Quartal, im gleichen Jahrhundert oder was sonst. Also muss ich es mir nach den allgemeinen Gesetzen der Logik und Semantik herleiten, und hieraus ergibt sich für mich, dass ich keine anderen Leistungen unmittelbar daneben (also beim gleichen Kontakt) abrechnen darf, wohl aber an einem anderen Tag.

Oder liege ich da falsch??
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

<<<<<So wie ich es verstehe, kann man jetzt neben der 01430 im Quartal durchaus noch andere Leistungen abrechnen, anders als früher bei der 3.<<<<

Dazu habe ich gestern die Hotline der KV (Bayern) angerufen, nachdem dieses Thema auch in diversen Zeitungen derzeit diskutiert wird. Dort wurde mir gesagt, daß man die 01430 schon mehrmals im Quartal abrechnen kann, aber am selben Tag nicht neben anderen Leistungen.

Gruß
Geigenberger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 101 Gäste