Turbomed und HzV Bayern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Omar
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 23:07
14

Re: Turbomed und HzV Bayern u Lizenzgebühr

Beitrag von Omar »

zur zusätzlichen Lizenzgebühr: auf der Webseite steht das aber noch ganz anders!

Ivar
Omar
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 23:07
14

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Omar »

Martin hat geschrieben:Das ist ja auch genau mein Problem (s.o.)
Habe jetzt auf Aufforderung durch die Hotline Kopie von Datensicherung und IV-Ordner nach Kiel geschickt; werde über deren Lösungsvorschläge berichten.

Martin
Mittlerweile mit Turbomed über Turbomed net konferiert. Neueste Aussage: es werde wohle ein kleines Update über das Internet geben!

Also doch nicht ein "User"-Fehler, sondern .....
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Roland_Colberg »

Da bin ich ja mal gespannt...hoffentlich kommt das Update bald: spätestens am nächsten Wochenende, an dem ich eigentlich was besseres vorgehabt hätte, muss die Abrechnung in die Post.

Jedenfalls ärgere ich mich immer mehr über diese unausgegorene Angelegenheit. Die Anhänge zum HzV-Vertrag sind immer noch nicht verhandelt, geschweige denn veröffentlicht, die Softwarehäuser erhalten 2 Wochen vor Quartalsende die Spezifikationen zur Abrechnungserstellung, Turbomed liefert eine fehlerhafte Version aus, und ich habe mit diesen ganzen Problemen und Neuerungen schon mindestens 5 ganze Arbeitstage verplempert.

Ich möchte nicht wissen, wieviele bayerische Hausärzte in Gemeinschaftspraxen die Abrechnung mit Turbomed schon fehlerhaft erstellt und eingeschickt haben, ohne zu merken, dass da ein wesentlicher Teil der Patienten fehlt! Die AOK wirds freuen...
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von danspie »

Sehr geehrter Herr Colberg,
Sie haben ja Recht, alles ist mit heisser Nadel gestrickt. Das war aber bereits bei Beginn des AOK-Vertrages klar - und wem die Verträge nicht ausgegohren genug sind, der hätte sich nicht einschreiben sollen - nachher darüber zu schimpfen, ist nicht fair! Aber vergessen Sie nicht: mit diesem Hausarztvertrag setzen wir Fakten! Es wird derzeit massiv gegen den derzeitigen §73b geschossen und nach der Bundestagswahl wird mit Sicherheit wieder versucht werden, diesen Paragraphen zu revidieren! Und je mehr Ärzte + Pat eingeschrieben sind, desto größer ist die Macht des Faktischen!
Aus meiner Sicht kann man einen solchen Systemwechsel kaum ohne Probleme hinbekommen. Aber daraus abzuleiten, im KV-System zu bleiben? Ich jedenfalls nicht! - auch wenn ich ebenfalls in einer Gemeinschaftspraxis arbeite und exakt dieselben Probleme habe wie Sie! Aber zu Ihrem Trost: ich sitze derzeit (21.30) in der Praxis, habe gerade das Update auf dem Server eingespielt, natürlich werden auch bei uns die HzV Patienten großteils mir zugerechnet, obwohl ich an 2. Stelle stehe ...... jetzt auf ein neues Update warten, evtl. wieder mit neuen Fehlermeldungen - diese Aussicht finde ich auch nicht wirklich witzig .....
danspie
HP
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 17:28
17
Wohnort: Tirschenreuth, ziemlich oben in Bayern

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von HP »

Hallo,
im Booklet der Update CDs 1550 steht: .... für Anwender HzV Bayern ist für die Abrechnung ein separates Update notwendig, welches die Praxis noch pünktlich …erreicht.

Anfrage an TurboMed:
Kann ich mit den CDs, die ich gestern erhalten habe, den HzVBayern Vertrag abrechnen oder muss ich noch - wie im Anschreiben vermerkt - auf ein weiteres Update warten?

Antwort von TurboMed:
Sie können mit der Version die HZV-Abrechnung durchführen. Der Hinweis im Booklet ist falsch.
C. Boldt


Auf der Homepage von TurboMed finde ich bisher keinen entsprechenden Hinweis.
Diese offensive Informationspolitik von TurboMed, einfach herrlich!

Viele Grüße
HP
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Roland_Colberg »

HP hat geschrieben:Sie können mit der Version die HZV-Abrechnung durchführen. Der Hinweis im Booklet ist falsch.
C. Boldt
Das ist schon richtig. Sofern Sie eine Einzelpraxis haben.
Omar
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 23:07
14

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Omar »

Hat mal schon jemand geprüft ob auf den Einschreibbelegen (Patientenvertrag) die falsche LANR draufsteht, wenn diese nicht abgerechnet werden? Und wenn ja - kann man das ändern? Und wie?

Ivar
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Roland_Colberg »

Habe ich überprüft. Ca. 10% der Einschreibequittungen haben bei uns die falsche LANR, diese Patienten finden sich unter Vorsorge-System - Integrierte Versorgung - Verwaltung auch unter dem Arzt mit dieser LANR. Wodurch diese Zuordnung erfolgt ist, ist unklar, es scheint nicht mit der Auswahl des behandelnden Arztes bei der Fallanlage zu tun zu haben (dann wären es viel mehr). Einige dieser Patienten finden sich zusätzlich in der entsprechenden Liste des anderen Arztes (!)

Bei der Abrechnung (Vorsorge-System - Integrierte Versorgung - Abrechnung - HzV-Abrechnung) findet sich hingegen eine völlig andere Aufteilung der Patienten. Hier landet ca. 1/3 der Patienten richtigerweise beim "führenden" Arzt, 2/3 beim anderen.

Da besteht also offensichtlich kein Zusammenhang.

Ob man die LANR auf den Einschreibeverträgen noch ändern kann, glaube ich nicht. Vor allem sind die Belege ja auch schon längst eingeschickt.

BTW: achtet hier irgendjemand im Forum darauf, welche LANR in einer Gemeinschaftspraxis auf einem Rezept, einer Überweisung oder sonstwo steht???
Omar
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 23:07
14

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Omar »

Das Theater mit der LANR ist ohnehin ein gewaltiger Blödsinn! Was soll das eigentlich? Gemeinschaftspraxis ist Gemeinschaftspraxis! Oder soll kontrolliert werden können, wer wann wie viel arbeitet? Das geht doch weder die KV, den HÄV, die Kassen, das Finanzamt oder sonstwen was an! Ich finde das muss man unterlaufen! :mrgreen:

Aber das Abrechnungsproblem kann also über die LANR nicht lösen

Ivar
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von danspie »

Also ich finde die LANR gar nicht schlecht - auch intern hat man eine Zuordnung de Patienten (z.B. braucht nicht jeder Arzt einer Gemeinschaftspraxis alle Briefe lesen). Daher loggen wir uns mit eigener Kennung in TM ein - damit stimmt (meist) die Zuordnung der Patienten - und auch die LANR auf Formularen (meist).

Roland_Colberg schrieb
Habe ich überprüft. Ca. 10% der Einschreibequittungen haben bei uns die falsche LANR, diese Patienten finden sich unter Vorsorge-System - Integrierte Versorgung - Verwaltung auch unter dem Arzt mit dieser LANR.
Wenn Sie die Einschreibebögen, die ja fast alle erst in II/2009 ausgestellt sind, überprüfen, dann sagt Ihnen das doch nichts darüber, wie die Patienten in II/2009 zugeordet waren, sondern (grob gesagt) erst etwas über die Zuordnung in III/2009? Die Patienten aus dem Quartal II/2009 sind doch (bis auf die paar Nachzügler) durch die CD der HÄVG dem ersten Arzt zugeordnet, aber wie dies in TM überprüft werden kann, weiss ich nicht. Bei uns ist es so, dass über Vorsorge-System - Integrierte Versorgung - Verwaltung fast alle Patienten meinem Kompagnon zugeordent sind (richtig!), jedoch laut Abrechnung ca. 80% mir zugeordnet werden(Katastrophe).
Für mich wäre die einfachste Lösung, dass Turbomed ein Programm bereit stellt, das automatisch alle Pat in der HzV dem ersten Arzt der Gemeinschaftspraxis zuordnet und die entsprechenden Einträge auf diesen Arzt umändert, von mir aus auch jeweis mit Bestätigung (stelle dann ein Gewicht auf die Return-Taste :-) . Dieses Programm sollte aber schleunigst bei uns landen. Anderenfalls werde ich halt 2 CDs erstellen (müssen) und beide mit einer Erklärung an die HÄVG schicken.
danspie
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von wahnfried »

Roland_Colberg hat geschrieben:BTW: achtet hier irgendjemand im Forum darauf, welche LANR in einer Gemeinschaftspraxis auf einem Rezept, einer Überweisung oder sonstwo steht???
...wir achten darauf und haben dafür als äusserst hilfreiche Unterstützung bei allen Formularen unter "Strg+ E/Ausdruck" den Ausdruck des individuellen Arztstempels angekreuzt. Der ist (ich glaube, unter Praxisdaten) so angelegt, daß der "individuelle Arzt" in GROSSBUCHSTABEN geschrieben ist und der "Andere" normal. Beim Unterschreiben sieht man sofort, wer unterschreiben sollte (das ist dann kohärent zur LANR).

Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von danspie »

Habe soeben auf Anfrage von Turbomed eine exe-Datei bekommen, die die HzV-Patienten einem Arzt zuordnet - werde berichten -
danspie
Omar
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 23:07
14

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Omar »

danspie hat geschrieben:Habe soeben auf Anfrage von Turbomed eine exe-Datei bekommen, die die HzV-Patienten einem Arzt zuordnet - werde berichten -
danspie
Die hätte ich auch gern! Wie kommt man an die Datei?

Ivar
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von danspie »

Mit dem Programm ist es tatsächlich möglich, alle Patienten auf einen Arzt zu setzen. Habe sogar heute noch das Passwort von Turbomed bekommen - das finde ich wirklich gut! Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass das HzV-Abrechnungsprogramm keine Abrechnungsdatei findet. Fehlermeldungen maile ich jetzt noch an Turbomed und hoffe morgen auf Antwort. Weitere Berichte folgen
danspie
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von danspie »

Meine Abrechnung ist gerade fertig geworden: Vielen Dank an HP: irgendein Java-Speicher ist zu klein für die Abrechnungsdatei (ich hoffe dass dann auch die Endzahlung entsprechend ausfällt :-) ), so dass ein zusätzliches Update notwendig ist. Beide Updates zusammen liegt auf der Homepage von Turbomed unter Service-> Fragen & Antworten -> Infos zu HzV Bayern ganz unten.
danspie
Omar
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 23:07
14

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Omar »

Gelungen!

Warum das so ein Problem ist den Patch auf die Home Page zu stellen! :oops:

Auf alle Fälle vielen Dank nach Murnau!
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Roland_Colberg »

Und wie funktioniert das jetzt? Ich habe den Patch installiert, kann aber keinen entsprechenden Menüeintrag finden, um die Funktion auszuführen.... :?:
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Martin »

Hallo,
habe gestern mittag (erst nach telefonischer Nachfrage meinerseits obwohl ich schon vor 1 Woche meine Datensicherung zur Klärung des Problems nach Kiel geschickt habe) per mail das korrekturupdate erhalten; von einem passwort war am Telefon keine Rede; da ich erst abends mit dem installieren begonnen habe (man hat ja unter Tag bei Praxisbetrieb besseres zu tun wie Programmfehler zu beheben) scheitere ich wegen Nichterreichbarkeit der Hotline am Wochenende jetzt an der Installation wegen fehlendem Passwort; kann jemand das Passwort hier bekanntgeben ?
Ansonsten steigt meine Wechselbereitschaft zu einem anderen Pogramm weiter; diese ganze Geheimniskrämerei mit Passwörtern ist unerträglich, zumal ich keinen Servicepartner in Anspruch nehme und bei Turbomed eine Verzichtserklärung auf Schadenersatz bei Anwendungsfehlern unterschrieben habe; dann sollte mir als eigenverantwortlicher Systembetreuer auch die gleiche Information wie den Servicepartnern zukommen und zwar unaufgefordert; ich zahle ja auch zwischenzeitlich eine stolze Lizenzgebühr.

Martin
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von danspie »

Leider ist das Passwort von der Hauptbetriebsstätte abhängig
danspie
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Martin »

Nachtrag:

Wer hat Erfahrungen mit Programmalternativen, insbesondere mit Programmen die Linux als Betriebssystem zulassen; Microsoft und Turbomed haben ja die gleiche unseriöse Geschäftspolitik; wenn ich wechsle, dann nicht wegen der Lizenzgebühr sondern wegen der grundsätzlichen Kundenpolitik (Wunsch: kompetent, transparent, opensource-orientiert, eigenverantwortliche Nutzung/Programmeingriffe erlaubt, werbefrei); dafür zahle ich gerne !!!
Wahnfried hat den Thread schon eröffnet; er muß nur genutzt werden; bringt mehr wie über Turbomed zu jammern.

Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste