Patientenfotos in der Karteikarte, sinnvoll ? aufwendig ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
19

Patientenfotos in der Karteikarte, sinnvoll ? aufwendig ?

Beitrag von thor »

Liebe Kollegen,
wer benutzt diese integrierte Variante, mit welchen Erfahrungen ? Welche Kamera sollte man verwenden ? Welche Auflösung ist nötig, um erkennbare Bilder zu gewinnen ? Wie groß (ca. kbyte) werden diese in etwa ? Wie bindet man die Kamera ein ?

Danke Thor
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Fotos in Karteikarte

Beitrag von Roland_Colberg »

Halte ich schon für eine recht sinnvolle Funktion, nach der Devise "ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Ungewohnt finden es aber oft die Patienten, wenn der Doktor plötzlich die Digikam zückt. Mit der Einbindung der Kamera in TM habe ich mich noch nicht befasst, ich verwende zum Übertragen in den PC das kameraeigene Programm, in dem man auch noch Ausschnitte etc. anfertigen kann, und ziehe das Foto dann mit der Maus in die Karteikarte.

Auflösung: die heute üblichen 4 Megapixel und aufwärts brauchen Sie höchstens als Pathologe, sonst frisst jedes Foto leicht 2 MB Speicherplatz. Also: Auflösung reduzieren, ordentlich JPEG-Kompression drauf, 50-100 kB sollten immer reichen (siehe Fotos im Internet)!

Roland Colberg
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
19

Nachfrage Kameraeinbindung

Beitrag von thor »

Danke für die schnelle Antwort,
leider habe ich noch nicht herausbekommen, an welcher Stelle man dem Progarmm beibringt, daß es auf die Kamera zugreifen soll. Habe es mit einer an den USB_Port angeschlossenen Digicam versucht, bin aber nicht weiter gekommen. Irgenwo muß sicher daß Übertragungsprogramm bei TM angemeldet werden, aber wo ?

Danke für weiter Tipps !
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo Thor,

Sie brauchen in TM nicht die Kamera einzustellen, wenn die Kamera eine Twain-Schnittstelle hat (haben die meißten). Die Kamera wird nach korrekter Installation der Software automatisch als solche erkannt.
Am besten geht das mit einer WebCam (kenne Keine ohne Twain-Schnittstelle!), die Sie z.B. am USB Port anschließen. wenn Sie nun noch die beigelegte Software installiert haben können Sie TmWin starten. Wählen Sie im Patientenmenue: Ansicht-> Kamera
Es erscheint die 'Video-Ansicht'. Sehen Sie hier kein Bild Ihrer WebCam, dann wählen Sie in diesem Fenster: Optionen->Videogeräte. Hier wählen Sie die Bezeichnung Ihrer WebCam bzw. Kamera und alles läuft...

Bzgl. der Auflösung ist das eher eine Geschmackssache. Ich habe ein noch gut erkennbares kleines Bild integriert, damit die Übersicht nicht verloren geht und der Ladevorgang nicht lange dauert. Die Bilder werden von TM eh komprimiert gespeichert, sodass Sie sich darum nicht kümmern müssen. Die Bildgröße läßt sich übrigens unter Optionen->Videofenstergröße verändern. (Achtung: Je kleiner das Bild desto kleiner die Datei und kürzer die Ladezeit!)

Viel Spass damit
Andreas
Ronald
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:35
19

Foto in Karteikarte

Beitrag von Ronald »

Halle Thor.

Wir nutzen seit 2 Monaten eine Webcam, die gleich auf den Monitor an der Anmeldung aufgesteckt ist. Als Dateigröße haben wir 10 kB. Damit ist der Wiedererkennungswert des Pat. unserer Meinung vollkommend ausreichend.
Das Pat. Foto erhöht für uns die Sicherheit, die richtigen Kartei des Pat. aufgerufen zu haben. Sinnvoll ist das Foto auch bei Anfragen von Kassen, etc, wegen des AHA-Effektes "auch so, um diesen Pat. geht es".
Ich persönlich freue mich, wenn meine Helferinnen mit einem "Bitte recht freundlich" ein Lächelnden oder gar Lachenden Pat. aufgenommen haben, während der Pat. mir häufig nur mit grießgrämmiger Leidensmine gegenübertritt. Dann denke ich mir oft:" Na alter Junge, kann dir doch nicht so schlecht gehen."

Viele Grüße Ronald
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
19

war wirklich einfach !

Beitrag von thor »

...habe doch gleich mal so eine 30€-Webcam angeschlossen, und siehe da, es funktioniert. Leider habe ich den Fehler gemacht, auch noch einmal eine richtige Digitalkamera auszuprobieren. Wie immer hat man für den 10fachen Preis (selbst bei gleicher Auflösung und resultierender Dateigröße) auch wieder das schärfere und einfach bessere Bild. Bei gutem Licht und standardisiertem Abstand zur Kamera werden aber sicher die Webcambilder reichen.

Nochmals danke für die Tipps
Thor
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], rfbdoc und 57 Gäste