Laptop im Hausbesuch?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Ronald
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:35
19

Laptop im Hausbesuch?

Beitrag von Ronald »

Hallo TM-User

Wir arbeiten seit 2002 mit der TM-Windows Version in unserer Gemeinschaftspraxis. Bisher noch parallel mit der Papierakte.
Von der wollen wir uns nun trennen, da die ganze Dokumentation und Anweisung an Schwestern etc nur noch über das TM-Programm stattfindet.
Nun habe ich als Hausarzt aber das Problem mit den Hausbesuchen. Bisher scheute ich mich neben meiner Hausbesuchstasche auch noch einen Laptop + Drucker mitzuschleppen.
Wer nutzt bereits einen Laptop im Hausbesuch? Welches Modell ist dafür besonders geeignet (Sehr leicht und trotzdem robust?). Welcher Drucker?
Welche Arzttasche um alles unterzubringen?

Wer hat Erfahrung mit dem neuen Hausbesuchsmodul in TM?


Viele Grüße aus Sachsen
Ronald
neujoc
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:27
19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re Laptop/Papierlos

Beitrag von neujoc »

Hallo,
ich kann zwar leider keine Erfahrungen beitragen, aber bin sehr interessiert, weil wir in unserer Gemeinschaftspraxis eine vergleichbare Konstellation haben.
Turbomed hat meines Wissens die Mobil Version irgendwo mit einem Tablet PC mal angeboten....

Ich habe mir übrigens nach Meinungsaustausch hier im Forum die Spracherkennungssoftware Dragon Naturally Speaking zugelegt.
Bisher sind die Versuche zuhause sehr vielversprechend, auch in der Karteikarte von TM funktioniert es sehr ordentlich - hoffentlich ein großer Schritt in die papierlose Praxis.
Gruß
Jochen
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Laptop und Hausbesuch

Beitrag von mh »

Hallo zusammen,

meine Frau arbeitet in ihrer allgemeinmedizinischen Praxis seit Beginn (2/2003) papierlos mit TMWin. Überlegungen, auf Hausbesuchen einen Laptop mitzuführen, wurden mehrfach angestellt, jedoch immer wieder verworfen. Wer will schon neben seiner Arzttasche auch noch einen Notebook-Koffer samt Drucker (Nadeldrucker für KH-Einweisungen ? Oder portabler Laser bei BF-Bedruckung ?) mit sich tragen.
Für die Praxis meiner Frau haben wir das Problem mit einem Hausbesuchsformular im DinA5-Block gelöst, in welchem alle relevanten Patientenerhebungen eingetragen und später durch eine Helferin in die EDV übernommen werden.
Hört sich antiquiert an, funktioniert aber tadellos, schnell und nur mit dem Stift. Auch wiegt der Block etwas weniger .....

Gruß
mh
Ronald
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:35
19

Beitrag von Ronald »

Hallo TM-User

Meine Anfrage hat gezeigt, es besteht allgemeines Interesse, aber keiner hat eine gute Lösung für den Hausbesuch. Der DinA5- Block ist sicher für den einzelnen Hausbesuch o.k. Wenn der Pat. aber ständig im Hausbesuch betreut wird, würden mir die Vorbefunde für den Verlauf fehlen.
Ein Laptop ist offensichtlich zu schwer und unhandlich für den Hausbesuch.
Eine für mich praktikable Lösung wäre der Einsatz eines PocketPC`s, der in meine Jackentasche passen würde.
Beim Stöbern im Internet bin ich unter dem Suchbegriff "pocDoc" auf eine Seite der Firma Annex GmbH München-Mobile Lösungen für die Medizin auf Pocket PC gestoßen. Dort wird ausführlich die Nutzung eines kleinen PocketPC für verschiedene Praxisprogramme gezeigt. Diese Leute würden auch für TM-Win eine Software entwickeln. Auf meine Nachfrage bei TM Kiel ist eine PocketPC-Lösung vorerst nicht vorgesehen.
Ich möchte nun alle Forumteilnehmer fragen, ob denn für eine mobile PocketPC-Lösung ein genügendgroßer Bedarf besteht. Vielleicht können wir Kiel doch davon überzeugen, daß so etwas dringend gebraucht wird.


Viele Grüße Ronald
E. Fischer

Laptop und Hausbesuch

Beitrag von E. Fischer »

Hallo,

eine Lösung zu diesem Thema bzw. Erfahrungen würden mich auch sehr interessieren. Der Gedanke, den Hausbesuchsteil in TM zu nutzen kam mir neulich im MediaMarkt. Da lag ein SubNotebook mit einem Display von 10" - ein recht niedliches Gerät - aber keine Ahnung, ob Akkulaufzeit, Leistungsfähigkeit etc. ausreichen. Eine weitere Möglichkeit bestünde in der Anschaffung eines Tablet PC. Die können ja auch mit einer Tastatur... ausgestattet werden. Aber eine solche Anschaffung, ohne zu wissen, ob es dann auch funktioniert, ist wohl eher zu teuer.

Viele Grüße E. Fischer
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Umweg über Word

Beitrag von Chefschwabe »

Wir haben die Lösung folgendermaßen realisiert.

Auf dem Laptop wird ein lokales TMWin installiert.
Vor dem Gang zum Hausbesuch wird per Datensicherung der Ist-Stand mitgenommen.
Vor Ort trage ich alles notwendige beim Patienten ein.
Danach übertrage ich die Kartei und sonstigen einträge in Word.
Jeder Patient erhält so eine DOC-Datei mit dem entsprechenden Besuchsdatum.
Dies Dateien werden in ein eigenes Serververzeichnis kopiert.
Dann wird im Netz eine Verknüpfung zwischen Kartei und Doc-Datei hergestellt.

Für die Ausdrucke nutze ich die in den Altenheimen ohnehin vorhandenen drucker.
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], DC19, Google [Bot], stef2018r und 51 Gäste