KV verweigert mit TM Win erstellte Abrechnungsdiskette  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Dr.Otmar Cramer

KV verweigert mit TM Win erstellte Abrechnungsdiskette

Beitrag von Dr.Otmar Cramer »

Hallo und guten Abend,

zur einführenden Erinnerung verweise ich vorsorglich mal auf meinen
Artikel in diesem Forum vom 27.9.2004 : "Fehlschlag Konvertieung durch
TM-Händler".
Die dort erwähnte Fachgruppen übergreifende Gemeinschaftspraxis - zum
Quartalswechsel 3.->4.Quartal gezwungen worden über Händler zu
konvertieren von TM DOS -> TM Win mit TM Win Installation durch TM-Händler - hatte jetzt Anfang Januar (wir wir wohl alle) die Abrechnung für das 4.Quartal 2004 eingereicht und am heutigen Tag (27.1.2005) einen
Anruf der KV Rheinland-Pfalz (Regionalzentrum Koblenz) erhalten, die
Abrechnungsdiskette sei nicht verwertbar und könne so nicht weiter
bearbeitet werden.
Grund: in einer GM müssen für die KV alle Ziffern mit einem Kürzel versehen sein, um sie dem einzelnen Arzt zordnen zu können. Dies wurde seinerseit vom TM-Händler nur insoweit korrekt gemacht, daß in der Abrechnung (unter F2) zwar auf dem Bildschirm zu sehen war, welcher Arzt behandelt hatte, dies aber auf der Abrechnungsdiskette offensichtlich nicht korrekt erschien.
Die Kollegen dürfen/müssen die Abrechnung jetzt neu erstellen.

Abhilfe: TM Hauptmenue -> Sonstiges -> Praxisdaten -> ""Ihre Arzt-
Daten" unter "Kennzeichen" muß in einer aufklappbaren Dialogbox für
jeden Arzt ein Kürzel (z.B. #) ausgewählt werden.
Vermutlich hat der TM Händler eben dieses nicht gemacht bzw. vergessen.
Mit Absicht ??

Die erwähnte Praxis wollte damals keinen offiziellen TM-Händler involvieren, sondern in Eigenregie mit einem freien Händler, der ebenfalls
über ein gewisses Maß an TM Erfahrung verfügte, die Praxisdaten
konvertieren und das neue Windows System aufsetzen. Der Lizenzbezug
war von Kiel verweigert worden mit der Begründung nur der TM Händler
könne die Gewähr für eine korrekte Konvertierung und Installation
bieten.

Mir scheint - dies zeigen auch andere Beiträge nicht nur in diesem Forum - das einzige, was ein TM-Händler garantieren kann, ist eine entsprechend
hohe Preisgestaltung und vielleicht auch Arroganz und Inkompetenz.

Offensichtlich muß man allen Kolleginnen und Kollegen, die auf einen
"offiziellen" TM-Händler angewiesen sind, viel Glück wünschen,
guten Mut und eine gut gefüllte Kasse.

Einziger Ausweg: Abschaffung der Zwangsbindung des TM-Bezuges über Händler oder Systemwechsel.

Herzliche Grüße

Dr. Otmar Cramer
Gast

Beitrag von Gast »

Natürlich ist es ärgerlich wenn sowas passiert, aber glauben Sie wirklich ein "freier" Händler hätte diese Einstellung getätigt?
Glauben Sie wirklich, alle TM Händler wären inkompetent und arrogant?
Na klar schreien immer die am lautesten, wo was schief geht. Aber wo sind die anderen 15995 Anwender?

Ich bitte Sie, diese Punkte einmal zu bedenken.

Grüsse.
Gast

Warum gehen Sie nicht endlich?

Beitrag von Gast »

Mensch Kollege Cramer,

nachdem was Ihnen und befreundeten Praxen in berfreundeter Umgebung in den letzten Jahren mit TM, den TM-Offiziellen, den TM-Partnern, den TM-Arroganzhändlern widerfahren ist, da sollten Sie endlich handeln! Strafen Sie die Burschen doch durch Kündigung und Desinteresse!

Warum gehen Sie nicht zu einem anderen System? Mit Ihrer Sachkenntnis sollte es Ihnen ein Leichtes sein, DAS optimale System zu finden.

Haben Sie den Markt bereits sondiert? Was empfehlen Sie? Sind andere Anbieter besser? Brauchen Sie vielleicht die Gängelung durch TM?

Lassen Sie es uns wissen?

Ach so: TM wirbt nach eigener Aussage damit, man sei das erfolgreichste Windowsprogramm für niedergelassene Ärzte in Deutschland. Mehr als 13.000 Kollegen arbeiten schon damit. Die allermeisten der TM-DOS-Kunden schenken wohl auch dem Nachfolger ihr Vertrauen.
Warum schaffen andere Anbieter nicht minmdestens das gleiche?
shilbert

Wenn ich TM wäre, wäre das Thema längst aus der Welt

Beitrag von shilbert »

13000 Anwender x 30 Euro ? im Monat = 390.000 Euro Wartungsgbühr im Monat für TM. Da hätte ich zwei Techniker aus der Zentrale hingeschickt. Die hätten 24 durchgearbeitet und das Problem wäre erledigt. Kulanz und Kundenpflege nennt man sowas. Aber vielleicht bin ich naiv.

Abgesehen davon dürfen Sie sich gerne an der GNUmed als Alternative beteiligen.

mfg,
Sebastian Hilbert
Otmar Cramer

KV verweigert....

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Gast anonymus,

schade eigentlich, daß Sie nicht den Mut gefunden haben Ihren Namen unter
Ihren (vielleicht wütend geschriebenen ?) Artikel zu setzen. Es freut mich, daß jemand als Anwalt der Händlerschaft auftritt - jeder spricht halt für sich selbst.
Ich muß mir selbst vorwerfen, meinen Artikel zu polemisch verfaßt zu haben.
Insbes. in dem Sinn, die gesamte TM Händlerschaft mit meinen Äußerungen
(z.B. Arroganz, Inkompetenz) über einen Kamm geschoren zu haben - das war ungerecht und eindeutig falsch. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Zu tun hatte ich (das liegt aber schon Jahre zurück) es immer nur mit einem
Händler - meine Kollegen jetzt mit immer noch demselben. Vielleicht Sie
werter Gast anonymus ?

Wie auch immer. TurboMed als Firma bzw. gegen die Software an sich - da kann ich mich gar nicht erinnern mal negative Äußerungen von mir gegeben zu haben. Ich kann zumindest die Software guten Gewissens weiter empfehlen und tue dies auch !! Das in meinem kollegialen Umfeld einige Kollegen TM den Rücken gekehrt haben (im Rahmen der geplanten Umstellung DOS -> WIN) lag sicherlich nicht an der Software, sondern am Auftreten des TM-Partners, dessen Preisgestaltung und natürlich auch am Marketing anderer Anbieter.

Marktsondierungen betreibe ich allenfalls am Rande (z.B. b.Fortbildungen und QM Veranstaltungen in Gesprächen während der Pausen) - stelle dabei fest, daß einige Firmen eben keine Zwangsbindung an Provider betreiben, andere genauso verfahren wie TM. Aber das wissen Sie (als Händler ?) ja sicherlich noch besser als ich.

Welche Sachkenntnis soll ich haben ? Wissen Sie vielleicht mehr über mich als ich selbst von mir weiß ?

Noch ein paar Worte zu Konvertierung u.Systeminstallation in der bereits mehrfach erwähnten GM: natürlich hätte es der NICHT TM-Händler nicht besser hin gekriegt als der offizielle TM Händler (aber der hat es ja auch nicht wirklich richtig hin gekriegt, das ist ja nun mal Fakt). Wenn die Kollegen ihre "bintab" ohne TM-Händler erhalten hätten, würde ich die Konvertierung und Serverinstallation gemacht haben. Mit Sicherheit hätte ich eine Probekonvertierung gemacht (auf einem Hilfsrechner vor der Praxisinstallation) und auch eine Probeabrechnung hätte ich gefahren. Diese hätte ich geprüft (dafür sind kostenlose Prüfprogramme erhältlich !) - vielleicht (sicher kann man sich da ja nie sein) hätte ich es gemerkt. Meine Bemühungen, wären sie nun erfolgreich gewesen oder nicht, hätte die Kollegen aber nicht zu bezahlen brauchen.
Somit hätten Sie jetzt mit Sicherheit 1300-1500 Euro mehr in der Tasche
und - ja vielleicht - sogar eine auf Anhieb korrekte Abrechung machen können.

In diesem Sinne bleibe ich schon bei meinem Wunsch nach Abschaffung der Zwangsbindung an TM-Händler bei Bezug der Software und das auch noch ohne alberne künstliche Hürden wie Server-Paßwörter.
Wenn eine Praxis einen "lizenzierten" Händler einschalten möchte - gerne.
Jeder soll leben können und für seine Leistung angemessen honoriert werden, selbstverständlich auch ein TM-Händler.

Von einer angemessenen Honorierung für Ihre Arbeit kann allerdings die
Ärzteschaft in der Regel nur träumen.

Herzliche Grüße an die TM Gemeinde (die umfaßt ja auch die Händler)


Otmar Cramer
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Kollegen,

über die TM-Vertriebspartner kann ich leider gar nicht so zurückhaltende Worte finden.
Wir sind in einer GM in Hessen niedergelassen und hatten versucht , TM ohne Vertragshändler zu installieren.
Daraufhin haben wir aber die volle Macht-Keule von TM zu spüren bekommen:
- Sperrung der hotline für Arzthelferinnen
- Ausschluß jeder Gewährleistung
- Null support (worauf wir Dank dieses Forums gut verzichten könnten)

Das sind doch knallharte Mafia-Methoden!
(Deswegen traue ich mich auch nicht, mit meinem Namen zu unterschreiben!)

TM-Kiel bzw. unser "Kollege" von der Burchard haben sich das ja offensichtlich so ausgedacht.

13.000 Anwender, da kann man sich doch ausrechnen, wann die dran kommen und zur Kasse gebeten werden!

Wir würden uns sicherlich nicht noch einmal für dieses "TM-System" entscheiden, sondern z.B. für ein genossenschaftliches System.

Auf jeden Fall haben wir TM noch keinem Kollegen weiterempfehlen können, da in Anbetracht dieser demonstrierten TM-Macht,
wir eines Tages evtl. sehr unerfreulich überrascht werden.

Dieses Forum ist der einzige Lichtblick
und wird bestimmt noch einmal eine große Rolle in spielen!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Fehlerhafte Abrechnung

Beitrag von Roland_Colberg »

Lieber Herr Cramer,

was mich bei dieser Sache interessieren würde: fühlt oder sieht sich der TM-Händler in dieser Sache eigentlich in irgendeiner Weise haftbar?

Wenn uns bei unserer ärztlichen Tätigkeit ein Fehler unterläuft (was nie 100%ig vermieden werden kann), dann stellt sich oft sehr schnell diese Frage.

Meiner Meinung nach beinhalten die hohen Stundensätze der Händler ja nicht nur die Personalkosten für den Techniker, sondern (hoffentlich) auch Prämien für die Haftpflichtversicherung.

Einerseits wird von TM in Kiel immer wieder argumentiert, man könne für abweichende Installationen (z.B. unter Linux) keine Gewähr für die korrekte Funktion übernehmen. Das heißt doch im Umkehrschluss, bei Einhaltung ihrer Vorgaben (Installation durch Händler, wie in Ihrem Fall) wird die korrekte Funktionalität auch garantiert, oder?

@Gast:
Ich glaube nicht, dass bei den anderen 15995 Anwendern keine Fehler passiert sind. Eher glaube ich, dass sich die meisten Kollegen so abhängig vom Softwarehaus fühlen, dass sie lieber nicht "laut schreien".
Mir ist zum Beispiel ein Fall bekannt, wo der Händler auf dem Server (!) den automatischen Standby auf 15 min. eingestellt ließ, mit dem Ergebnis, dass der (nicht dezidiert betriebene) Server die Clients bei längerer Inaktivität einfach aufgehängt hat. Der Techniker war auch bei einem zweiten Termin nicht in der Lage, diesen Fehler zu finden.
aliwoka
Beiträge: 15
Registriert: Montag 29. November 2004, 11:36
19

genossenschaftliches system

Beitrag von aliwoka »

Hallo,

gibt ein Beispiel fuer ein genossenschaftliches System?
Danke
Wolfgang
Dr.Otmar Cramer

Abrechnungsdiskette zurück gewiesen

Beitrag von Dr.Otmar Cramer »

Schönen Gruß nach Dachau Herr Colberg,

ich bin momentan nur auf dem Wissenstand von Donnerstag abend - bei uns
im Rheinland auch Schwer-Donnerstag genannt. Gemeint ist jedenfalls der
3.2.05.

Eine Arztherlferin der GM hatte unter Anleitung der Kieler Hotline die Arztkennung(en) neu eingegeben - wohl so oder so ähnlich wie ich es in meinem ersten Artikel beschireben hatte. Daraufhin wurde eine neue Abrechung für das 4.Quartal 2004 erstellt (bezeichne ich jetzt mal als Nr.2) und im Regionalzentrum Koblenz d. KV Rhld.Pfalz zur Prüfung eingereicht.
Auch diese 2. Abrechnung wurde abgelehnt !

Wie mir die Praxisinhaber telefonisch mitteilten, verlange die KV jetzt auch eine Vorab Abrechnung für das z.Zt. laufende 1. Quartal 2005 um diese prüfen zu können. Die Sachbearbeiterin der KV teilte der GM mit, sie wolle sich selbst mit dem zuständigen TM-Händler in Verbindung setzen, damit die Abrechnungen korrekt erstellt werden können.

Dies ist der Stand vom 3.2.05 - ob über die Fastnachtstage was passiert, sich der TM-Händler eingeschaltet hat oder eingeschaltet wurde, weiß ich
momentan (5.2.05 abends) jetzt nicht. Anfang nä. Woche werde ich
wohl neue Infos bekommen.

Ob sich der TM-Händler haftbar fühlt, weiß ich natürlich auch nicht. Habe selbst keinen Kontakt zu dem Händler.

Werde, wenn neue Infos da sind, weiter berichten.

Grüße

Otmar Cramer
Dr.Otmar Cramer

KV verweigert....

Beitrag von Dr.Otmar Cramer »

Hallo miteinander,

mittlerweile hat sich der zuständige TM Händler eingeschaltet - wahrscheinlich derjenige oder diejenige(n), die auch als Gast anonym hier geschrieben haben.

Ende verg. Woche hat die für die EDV zuständige Arzthelferin der GM unter tel. Anleitung des zuständigen TM-Händlers die Arztkennungen nochmals eingegeben.
Abrechnung für Quartal 4/2004 und, wie ja von der KV verlangt, auch eine
Probeabrechnung für Quartal1/2005 wurden eingereicht und v.Seiten der
KV formal als korrekt eingestuft. Abrechnung damit also endlich geglückt.

Damit ist durch zwangsweise Einbindung/Konvertierung durch einen TM Händler (Profi ?!) Ende September 2004 (Quartalswechsel 3/04 -> 4/04) in der 1.Februarhälfte des Folgejahres das System wohl jetzt korrekt aufgesetzt.

Immerhin

Grüße

Dr. Otmar Cramer
Gast

  [GELÖST]

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Herr Dr. Cramer,

ich kann Sie beruhigen, in Ihrem Fall war ich nicht involviert :wink:

Grüsse.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 113 Gäste