Spracherkennungs-Software

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
neujoc
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:27
19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Spracherkennungs-Software

Beitrag von neujoc »

Hallo an alle !
Ich gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger eine Spracherkennungssoftware auszuprobieren bzw. zu benutzen (in einer Allgemeinmedizin-Gemeinschaftspraxis).

Mich würden sämtliche Erfahrungen zu diesem Thema interessieren, natürlich auch besonders Erfahrungen in Verbindung mit Turbomed.

Nach momentaner Marktlage favorisiere ich "Pro Voice Medical Edition", "Dragon Naturally Speaking" ist etwas zu teuer.

Vielen Dank im voraus

J. Neumann
fs

Re: Spracherkennungs-Software

Beitrag von fs »

neujoc hat geschrieben:Hallo an alle !
Ich gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger eine Spracherkennungssoftware auszuprobieren bzw. zu benutzen (in einer Allgemeinmedizin-Gemeinschaftspraxis).

Mich würden sämtliche Erfahrungen zu diesem Thema interessieren, natürlich auch besonders Erfahrungen in Verbindung mit Turbomed.

Nach momentaner Marktlage favorisiere ich "Pro Voice Medical Edition", "Dragon Naturally Speaking" ist etwas zu teuer.

Vielen Dank im voraus

J. Neumann
Hallo,

Dragon ist sehr gut und funktioniert auch in TM.
Auf KEINEN Fall sollte man die MEDICAL Version kaufen.
Einfach einen Ordner mit Arztbriefen erkennen lassen, dann 15-30 lernen lassen und vorsprechen und schon ist man gerüstet.
Das spart erheblich.
Es sollte mindestens Version 7 sein (80€), die neue XP bekommt man inkl.
Headset + digitales Diktiergerät für ca. 157€

Gruss
fs
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Spracherkennung

Beitrag von Roland_Colberg »

Das probiere ich auch gerade aus, ich habe ViaVoice Pro genommen, bekommt man für ca. 70 Euro incl. Headset.

Das Diktieren selbst funktioniert bei Standardtexten sehr gut, man kann auch in TM diktieren. Allerdings hakelt es beim Schreiben in TM oft, die Schreibmarke lässt sich bei eingeschaltetem Mikrofon nur schlecht versetzen, was die Korrektur sehr erschwert. Fachwortschatz habe ich (noch) keinen, ich werde auch erstmal das Trainieren versuchen, denke aber auch an die Unmengen z.B. von Medikamentennamen (Hausarzt-Internist).

Fazit bisher: für kurze Einträge (1-2 Sätze) bin ich mit 10-Fingersystem schneller.
fs

Re: Spracherkennung

Beitrag von fs »

Roland_Colberg hat geschrieben:Das probiere ich auch gerade aus, ich habe ViaVoice Pro genommen, bekommt man für ca. 70 Euro incl. Headset.

Das Diktieren selbst funktioniert bei Standardtexten sehr gut, man kann auch in TM diktieren. Allerdings hakelt es beim Schreiben in TM oft, die Schreibmarke lässt sich bei eingeschaltetem Mikrofon nur schlecht versetzen, was die Korrektur sehr erschwert. Fachwortschatz habe ich (noch) keinen, ich werde auch erstmal das Trainieren versuchen, denke aber auch an die Unmengen z.B. von Medikamentennamen (Hausarzt-Internist).

Fazit bisher: für kurze Einträge (1-2 Sätze) bin ich mit 10-Fingersystem schneller.
Hallo,

habe die Erfahrung gemacht, das Dragon da etwas flexibler ist.
Und ich mache Misch-Arbeit.
Bevor ich ihm z.B. "Xenical" trainiere, diktiere oder so, gebe ich dieses eine Wort schnell per Tastatur ein und spreche dann weiter.
Das geht fliessend und reibungslos.

Gruss
fs
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

"Pro Voice Medical Edition"

Beitrag von lapins »

"Pro Voice Medical Edition" vor ca einem Jahr gekauft - das mit dem digitalen headset.

Installiert , probegesprochen - vohandene Word-dokumente mit der Erkennungssoftware gescanned und nachbesprochen - endlos dem Computer Texte vorgelesen und dann überlegt ob ich DAS in dieser Qualität meiner Frau (Ärztin) zumuten kann:.

Nachdem ihre Zeit der Engpass ist, habe ich beschlossen alles sein zu lassen, was die Zeit des Arztes/Ärztin zusätzlich beansprucht gegenüber einem herkömmlichen Diktat, welches dann die Helferin schreibt.

Suche im Moment Ersatz für das in die Jahre gekommene Diktierset (noch analog) habe aber keien Erfahrung, was denn wirklich professionell aber nicht übertrieben ist, für die lächerlichen 5-7 Briefe / Woche die als Hausä Int anfallen..

"Computer bitte zum Diktat"? siehe TM
Das Diktieren/Wiedergabe mit TM mit Mouse oder Tastaturbedienung ist beim ersten Hinschauen keine Lösung.

Oder kennt jemand eine empfehlenswerte Hardware für die Transkription bzw zum bequemen Diktieren in den Computer?.

R. Lapins
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste