Praxen zusammenführen  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
d.g.

Praxen zusammenführen

Beitrag von d.g. »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit einem Kollegen am Ort bin ich derzeit im Gespräch, unsere Einzelpraxen zu einer Gemeinschaftspraxis zusammenzuführen.

Wir arbeiten beide mit Turbomed-Windows-Version. Seit Jahren haben wir uns gut verstanden und uns auch im Urlaub gegenseitig vertreten, so dass in unseren Systemen auch sicher viele gemeinsame Patienten sind.

Weiß jemand, ob es möglich ist, die beiden Praxisdaten zusammenzuführen oder hat sogar schon jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Gruß!
d.g.
Gast

Beitrag von Gast »

Eine Praxiszusammenführung ist möglich, dafür sollten sie folgendermaßen vorgehen:

die praxis mit dem kleineren datenbestand und möglichst ohne dokumente (scans, usw..) exportiert den kompletten Datenbestand per BDT. Diese BDT Datei kann dann in das System der anderen Praxis additiv eingelesen werden, nachdem die GP Lizenz drauf ist versteht sich.
Problem bei BDT ist eben, dass keine Dokumente mit übertragen werden..

gruß
d.g.

Beitrag von d.g. »

Danke für Ihre Antwort,

es existieren in beiden zusammenzuführenden Praxen aber natürlich schon viele gescannte Dokumente. Soweit ich die Struktur der Datenverwaltung in Turbomed verstanden habe, wird zu jedem gescannten Dokument zum einen ein Eintrag in der elektronischen Karteikarte abgelegt und zusätzlich der Pfad, der zu diesem Dokument führt (sichtbar wenn man mit dem Cursor auf diesen Eintrag stehen bleibt). Wenn beim BDT-Austausch auch dieser hinterlegte Pfad übertragen werden würde, dann sollte doch auch der Austausch der Dokumente kein Problem sein: Man kopiert einfach alle gescannten Dokumente des einen Systems in die entsprechende Dateistruktur (../Video/2000201 usw) des anderen Systems. Dadurch dass die einzelnen Bildfiles offenbar mit vielen Zufallszahlen(?) eindeutig gekennzeichnet sind, sollte dieser Kopiervorgang eigentlich kein Problem sein.

Noch eine Frage: Kann man z.B. die individuellen Medikamentenlisten der zusammenzuführenden Praxen miteinander verschmelzen?

Danke! d.g.
Gast

  [GELÖST]

Beitrag von Gast »

Hallo!
BDT kennt in der Ursprungsform leider keine Dokumentenlinks..
Da TM aber einige spezifische BDT-Erweiterungen kennt, die von TM nach TM übertragen werden, kann auch eine Übertragung der Dokumente klappen, sofern es in den Praxen keine doppelten Dateinamen der abgelegten Dokumente gibt.
Was auf jeden Fall verloren geht, sind alle abgelegten Desktopobjekte.
Da per BDT auch die Eigenen Listen übertragen werden, könnten diese auch zusammengeführt werden. Allerdings kann ja ein Arzt bei einer GP/PG Lizenz auch jeweils seine eigenen Listen führen.

Aber da hilft nur testen :wink:

Grüsse!
d.g.

Beitrag von d.g. »

Vielen herzlichen Dank!
Damit sehe ich der Fusion zweier Praxen bereits deutlich gelassener entgegen.
Wenn ich mir die ellenlangen Dateinamen der gescannten Dokumente so ansehe, vermute ich, dass neben dem Verwenden von Pat-Nummer, Geb-Datum, Einlese-Datum auch Zufallszahlen Verwendung finden bei der Generierung dieser Dateinamen. Wenn meine Theorie stimmt, dann sollten also kaum doppelte Dateinamen vorkommen können.
Auf die Desktopobjekte könnte ich zur Not verzichten.
Jedenfalls werde ich das alles bald auf einem separaten Rechner testen.

Gruß!
d.g.

:D Turbomed ist toll!! :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], cwang und 42 Gäste