Dauerdiagnosen automatisch in die Quartalsabrechnung ???????

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Dauerdiagnosen automatisch in die Quartalsabrechnung ???????

Beitrag von Elkrib »

Hallo an alle,

als bis vor kurzen DOS-Anwender war ich gewohnt, daß sowohl die Dauer- alsauch die Quartalsdiagnosen automatisch in die Abrechnung übernommen wurden. Als nun Windows- Neuanwender musste ich feststellen daß im F11 Diagnosefenster oben keine " Quartalsdiagnosen" sondern "Abrechnungsdiagnosen" stehen. Werden die unten stehenden "Dauerdiagnosen" in die Kassenabrechnung automatisch übernommen oder müssen sie jedesmal bei jedem Patienten in die "Abrechnungsdiagnosen" kopiert werden um in die Quartalsabrechnung übernommen zu werden?
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Sie werden auch automatisch übernommen, zumindest meckert Turbomed bei der Abrechnung nicht, wenn keine Qartalsdiagnose abe eine Dauerdiagnose vergeben wurde
Vile Grüße
A. Spiegl
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

keine Bange, die kriegen alles, was sie wollen...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das regelmäßige Übermitteln der Dauerdiagnosen mit der KV-Abrechnung ist seit einigen Jahren KBV-Standard-Vorgabe und sollte insofern von jedem Arztprogramm automatisch durchgeführt werden.

Einfach mal überprüfen, was in der Abrechnungsdatei so alles steht, leichter zu lesen bei der "kommentierten" Abrechnungsdatei, die TurboMed als .txt-Datei abspeichert.

Viele Grüsse, Wahnfried
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Dauerdiagnosen

Beitrag von JR »

Seit einem Quartal bin ich dazu übergegangen, alle Dauerdiagnosen mit F8 in die Abrechnungsdiagnosen zu verschieben und wenn der Patient wiederkommt mit F11 dann nur die passenden Diagnosen einfach wiederzuholen. Die Patienten haben somit keine Dauerdiagnosen mehr. Wozu braucht man Dauerdiagnosen? Nur für die KV?

MfG - JR
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Growlf »

Evtl. zur Daseinserleichterung?

Ich halte es für überflüssige Beschäftigungstherapie angesichts des übrigen unsäglichen Kassenschwachsinns, auch noch die Diagnosen in jedem Quartal neu anlegen zu müssen.
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

kommentierte Abrechnungsdatei

Beitrag von Elkrib »

Hallo Wahnfried,
wo finde ich die kommentierte Abrechnungsdatei?.

Hat das Text.file einen Namen?

Mfg Elkrib
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Abrechnungsdatei als *.txt-Datei

Beitrag von hw »

Die gesuchte txt-Datei steht normalerweise unter im folgenden Unterverzeichnis auf dem Laufwerk, auf dem TM installiert ist:
Turbomed/Dokumente/Kvdt/Abrechnungen...
Dort sind dann die KV-NR als Ordner und die letzten Abrechnungen als Unterordner zu finden (z.B. 20083 für 3. Quartal 2008). Enthalten sind dort bei uns die komprimierte KV-Datei und die entsprechende Textdatei.

Mfg
HW
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Hallo JR,
also ich finde Dauerdiagnosen sehr wichtig: jemand nach Appendektomie hat die dauerdiagnose Z.n. Appendektomie. Bei Bauchschmerzen brauch ich mir dann keinen Kopf zu machen wegen Appendizitis. Wenn jemand Marcumar bhat, dann will ich unter den dauerdiagnosen den Grund sehen (Vorhofflimmern- Kunstklappe, Lungenembolie etc). Einen ACE-Hemmer hat ein Patient bei arterieller Hypertonie oder aber bei Herzinsuffizienz. Diese Liste läßt sich beliebig erweitern. Aber diese Dinge müssen unter Dauerdiagnosen stehen - oder wie machen Sie dies?
Viele Grüße
A. Spiegl
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Beitrag von JR »

Wie gesagt, bin ich dazu übergegangen die Dauerdiagnosen alle in die Quartalsdiagnosen zu schieben und wenn der Patient wiedrkommt mit F11 die noch gültigen zu reanimieren. Es hat sich über die Jahre nämlich gezeigt, daß ein Haufen überholter Altdiagnosen angsammelt werden. Da diese bei mir in die Briefschreibung einfließen, war das sehr erschwerend geworden. Außerdem wollte ich nicht, daß ständig alles mögliche in der Abrechnung und in Listen und Statistiken erscheint. Dies gilt besonders auch im Privatbereich. Wahrscheinlich gibt es aber hier unterschiedliche Anforderungen im hausärztlichen/fachärztlichen Bereich.
Bei mir werden somit jetzt die tw. antiquierten immer wieder fortgeschriebenen Diagnosen mal entrümpelt.

MfG - JR
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Growlf »

Das geht m.E. einfacher, wenn man die antiquierten Dauerdiagnosen löscht.
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Beitrag von Elkrib »

Herzlichen Dank an Alle,

die Dauerdiagnosen sind alle in der Abrechnungsdatei aufrufbar.

Ich kann mich danspie nur anschließen. Für mich ist es wichtig, dass die Dauerdiagnosen immer automatisch in die Abrechnung übernommen werden.

Mfg Elkrib
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Dauerdiagnosen löschen

Beitrag von JR »

Wenn man Dauerdiagnosen löscht, kann man sie nicht wieder herstellen.
Wenn man Abrechnungsdiagnosen gelöscht hat, kann man sie mit F11 wieder herstellen. TM zeigt dann seit einigen Updates alle früheren Abrechnungsdiagnosen zur Auswahl an. Deshalb lösche ich die Dauerdiagnosen nicht, sondern verschiebe sie in die Abrechnungsdiagnosen und lösche sie dann. Wie gesagt, dies ist wohl individuell in jeder Praxis anders zu präferieren. Jedenfalls kann es irritieren, wenn der Patient nach 10 oder 11 Jahren wieder kommt und dann zum Beispiel "unsystematischer Schwindel" oder "Reaktive Depression" als Relikt unter den Diagnosen im EDV-gestützt geschriebenen Arztbrief steht, oder "Antikoagulation", die evtl. schon längst beendet ist.

MfG - JR
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Hallo JR,
ich gebe Ihnen ja Recht, die Dauerdiagnosen up-to-date zu halten ist ein sehr großer Aufwand. Ich gebe den Patienten bei einer Überweisung fast immer einen sogenannten Patientenpass mit wichtigen Informationen mit, u.a. die Dauerdiagnosen (eine erstellte Vorlage in Word). Dabei überfliege ich diese kurz, lösche in Word die veralteten Dauerdiagnosen und anschliessend auch gleich in der Karteikarte. Aber ein Problem ist und bleibt dies. Auch nach Operationen, z.B. nacht Struma-OP muss man aufpassen dass nicht gesichtert Struma und einige Monate später Z.n. Struma [OP ....] dasteht. Das ist einfach blöd, wenn der Patient dann sowas auf seinem Patientenpass sieht. Aber als Hausarzt ist es mir praktisch nicht möglich jedes Quartal alle Diagnosen zu überprüfen ..... Lösung fällt mir auch keine ein - vielleicht wäre es gut, wenn man ein Verfallsdatum angeben könnte und nach diesem Datum wird per EDV nachgefragt, ob die Dauerdiagnose noch aktuell ist?
Viele Grüße
A. Spiegl
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Schauen Sie auch mal hier, wir hatten das Thema nämlich schon mal:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... ight=#1456
Viele Grüße
Kasimir
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Danke, hatt emich daran nicht mehr erinnert. Wobei ja Turbomed inzwischen bei Ctrl l die Diagnose noch nicht löscht, aber nicht mehr in die Quartalsabrechnung einbringt
Viele Grüße
A. Spiegl
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

ist das nicht überholt?

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:Schauen Sie auch mal hier, wir hatten das Thema nämlich schon mal:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... ight=#1456
@ Kasimir:

...wurden 2006 nur die Dauerdiagnosen des aktuellen Quartals übertragen? Ihr damals vorgeschlagener Lösungsweg klingt so, als wäre das der Fall.

Soweit ich weiß, werden aber immer alle Dauerdiagnosen übertragen, auch die früher erfassten. Dann würde das Zuordnen einer Dauerdiagnose zu einem früheren Quartal nichts bringen...

Grüsse, Wahnfried
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Beitrag von frabu »

Unter Sonstiges>Praxisdaten darf, wenn nicht nur die Abrechnungs-(=Quartals-) Diagnosen, sondern auch die Dauerdiagnosen übermittelt werden sollen KEIN Häkchen gesetzt sein bei: "Nur Abrechnungsdiagnosen per KVDT übertragen".
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

@wahnfried
Nein, auch damals wurden alle Dauerdiagnosen immer übertragen.
Der Sinn der Sache, wie ich sie beschrieb, ist nur, dass man veraltete, nicht mehr gültige, Dauerdiagnosen mit der Methode, dass man sie in txt verwandelt, so in der Kartei behalten und auch nach Jahren noch feststellen kann, in welchem Quartal man sie zuletzt z.B. bei der KV mitabgerechnet bzw. gemeldet hat.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

...

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:@wahnfried
Nein, auch damals wurden alle Dauerdiagnosen immer übertragen.
Der Sinn der Sache, wie ich sie beschrieb, ist nur, dass man veraltete, nicht mehr gültige, Dauerdiagnosen mit der Methode, dass man sie in txt verwandelt, so in der Kartei behalten und auch nach Jahren noch feststellen kann, in welchem Quartal man sie zuletzt z.B. bei der KV mitabgerechnet bzw. gemeldet hat.
... Ihren Beitrag von 2006 hatte ich anders verstanden (keine Umwandlung in text, sonst wäre es mit einem d-dd-Filter ja nicht mehr auffindbar). Daher die Verständnisfrage, und eigentlich wäre der damalige Beitrag dann nicht mehr gültig.

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Ich habe meinen Diagnosen- und Dauerdiagnosenfilter so konfiguriert, dass er nicht nur nach Karteispalten-Typ "Diagnose" filtert, sondern zusätzlich auch Karteispalten-Typ "Text" und zusätzlich Karteispalten-Art "d" und "dd" filtert. Und so kann ich alle in die Art "txt" umgewandelten "dd" im Filter miterfassen.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 52 Gäste