Dauerdiagnosen automatisch in die Quartalsabrechnung ???????

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
XRAY
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 24 times

Abrechnungsdiagnosen statt Dauerdiagnosen

Beitrag von XRAY »

JR hat geschrieben:Seit einem Quartal bin ich dazu übergegangen, alle Dauerdiagnosen mit F8 in die Abrechnungsdiagnosen zu verschieben und wenn der Patient wiederkommt mit F11 dann nur die passenden Diagnosen einfach wiederzuholen. Die Patienten haben somit keine Dauerdiagnosen mehr. Wozu braucht man Dauerdiagnosen? Nur für die KV? MfG - JR viewtopic.php?f=11&t=1410#p7029
Liebe Kollegen, ich greife ein etwas älteres aber für uns weiterhin aktuelles Thema auf. Während man die im Vorquartal verschlüsselten Behandlungs-/ Akutdiagnosen (unter F11 Abrechnungsdiagnosen) unmittelbar bei Wiedervorstellung sieht (und sogar fürs aktuelle Quartal per Drag & Drop aus der Karteiartspalte ins aktuelle Quartal runterziehen kann), erscheinen eventuelle frühere Dauerdiagnosen verstreut über die gesamte Karteikarte und werden in der Karteikarte nicht regelmäßig geordnet aufgeführt (natürlich außer unter F11). Zudem können sich ursprüngliche Dauerdiagnosen z.B. durch erfolgreiche Therapien ändern bzw. verfallen, müssten daher dauernd gepflegt werden, um z.B. im Arztbrief nicht fortgeschrieben zu werden.

Damit will ich den Einsatz von Dauerdiagnosen für die Kollegen, welche damit aus internen Dokumentationsgründen gut zurechtkommen, nicht infrage stellen.

Für uns ist es aber zusätzliche Mühe. Daher unsere Frage, inwiefern etwas gegen das zuvor zitierte Vorgehen - wie durch JR vorgeschlagen - spricht? Bzw. wäre Ärger mit der KV bei ausschließlicher Übertragung von Behandlungs-/ Akutdiagnosen (unter F11 Abrechnungsdiagnosen) zu erwarten?

Für Antworten stets dankbar, xray
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], tosh und 30 Gäste