Medikamente:Wie lange reicht Pat.?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Ronald
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:35
19

Medikamente:Wie lange reicht Pat.?

Beitrag von Ronald »

Ich habe folgendes Problem: Zum Quartalsende kommt mancher Pat. und will nochmal Medikamente, obwohl seine bereits verordnete Medikamentenmenge im aktuellen Quartal bis ins nächste Quartal reicht.
Wie kann ich in TurboMed einen "Alarm" für die Schwestern an der Annahme einbauen, damit Zuvielverordnungen verhindert werden (Regressgefahr!).

Gruß Ronald
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo Ronald,
eine solche Funktion ist mir bisher nicht bekannt. Allerdings zeigt TM wenn Sie F8 zum Rezeptieren drücken zunächst die bisher verordneten Medikamente mit Verordnungsdatum an. Wieviele zuletzt verordnete Zeitpunkte es anzeigen soll, läßt sich in den Grundeinstellungen einstellen (Sonstiges -> Grundeinstellungen->Auswahlen->Anzahl Verordnungszeitpunkte). Sie sehen hier sofort ob der Verordnungsabstand zu gering ist, oder nicht und können entscheiden ob Sie eine erneute Verodnung ausstellen.
Ich denke, dass das für das System etwas schwierig ist zu entscheiden wann wieder verordnet werden kann, da ja die Dosierung der Medikamente unterschiedlich sein kann und kein einfaches Schema angewandt werden kann. Bedenken Sie, dass selbt gut eingearbeitetes Personal manchmal mit den Zeitabständen Probleme hat.
Bei mir sehen die Damen in dieser Maske ob z.B. der Zeitabstand bei einer N3 Packung kürzer als 3 Mon ist bzw. eine Auffälligkeit in den Verordnungsabständen ist und fragen mich bei Auffälligkeiten.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

.... und dann spielt da noch ein gewisser 'psychologischer und Marketing-' Aspekt eine Rolle:
'Stammpatienten' sollte man nicht so ohne weiteres 'EDV-gesteuert' eine Verordnung verweigern.

A. Geigenberger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 56 Gäste