Praxisübernahme mit altem DOS-TM

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Johannes

Praxisübernahme mit altem DOS-TM

Beitrag von Johannes »

Hallo Doc-Kollegen,
Habe gerade dieses tolle Forum entdeckt. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben zu meiner z.Zt. recht grundsätzlichen Problematik:
Ich werde im Frühjahr eine (Gemeinschafts-)Praxis mit seit Jahren laufender, sicher veralteter Hardware und TM-Software übernehmen. Zunächst soll vor Ort weitergearbeitet, später wahrscheinlich umgezogen werden.
Ich würde gern baldmöglichst die EDV modernisieren und suche nach der günstigsten Möglichkeit. Klar, der örtliche Vertriebspartner würde alles machen, aber das wird teuer.

Auf den alten Rechnern (486er) läuft m.E. wohl kein Windows-TM. Sollte man neue PCs separat kaufen (mit MS XP?)? Dies vielleicht bei einem TM-unabhängigen EDV-Anbieter?
Wie konvertiert und kopiert man dann die Daten am besten?
Kann man die alte Lizenz weiterführen?

Viele Grüße und ein freundliches 2005
Johannes
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Erstmal Herzlich Danke für dieses Lob!! Empfehlen Sie dieses Forum bitte weiter! Es lebt von vielen aktiven Nutzern.

Zu Ihren Fragen gibt es hier bereits eine Menge guter Antworten. Stöbern Sie einfach ein wenig herum!!

486-er Rechner können Sie sicherlich 'vergessen'. Mein Server ist (jetzt bitte nicht lachen!) ein Rechner mit einem AMD Duron 900MHz Prozessor. Gerade blätterte ich in einer aktuellen 'CT-Zeitschrift' herum. Da wird (nur als Beispiel!!) von www.lahoo.de ein AMD Sempron 2200+ Rechner für 229,- Euro ageboten. Dieser Rechner schlägt meine aktuelle Rechner-Konfiguration in der Praxis sicher um Längen!! Und ich bin aber mit der Leistung meines Praxis-Rechners, auf dem ja nur Büro-Anwendungen laufen immer noch absolut zufrieden!!

Will sagen: Lassen Sie sich keine überteuerte Hardware aufschwatzen! Kaufen Sie sich von einem Billigrechner lieber einen mehr und konfigurieren Sie sich den als 'Notfallrechner'.

Zum Thema Datenkonvertierung gibt es bereits ebenfalls einige Beiträge.

Die alte Lizenz funktioniert nicht mehr, die neue Lizenzdatei heißt 'bintab.dat' und muß individuell von TurboMed erstellt werden. Ich weiß nicht, ob es eine kostengünstigere 'Up-Date' Version gibt.

Zur Frage, wie man kostengünstig umsteigt: Einzelplatz-Lizenz kaufen, notfalls Zwangsschulung über sich ergehen lassen und dann selber - mit Hilfe dieses Forums ;-) , auf das Netzwerk aufrüsten. (Ist hier auch schon genauer beschrieben worden.

Ich wünsche Ihnen und allen Forumsteilnehmern auch ein gutes Jahr 2005!

Alfons
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 66 Gäste