Scanner  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
gast

Scanner

Beitrag von gast »

Hallo!
Benutze seit knapp einem Jahr Turbomed Windows,möchte jetzt meine Berichte einscnnen.Habe es mit meinem alten Scanner HP scanjet 3200(serielle Schnittstelle) versucht,ging auch problemlos,dauerte allerdings pro Blatt ca.4 min.Eine Din A 4 Seite 830 kb als jpg.gespeichert.
Benutze Win XP,Computer:256 MB Arbeitsspeicher,intel Celeron 2,5 GHZ.
Wer hat gute Erfahrungen mit Einzugscannern,anderen Scannern z.B USB?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast,
ich habe seit 4 Wochen einen Fujitsu FI-4120C2 Einzugscanner und bin hellauf begeistert. Der übliche Preis ist um die Euro 1000, aber mit Preisvergleich habe ich ihn für 830 Euro bekommen (zur Zeit bei mccompany sogar für 783,19).
"C2" ist wichtig, da er dann auch doppelseitig scannen kann, und das sehr schnell!.
Acrobat wird zwar mitgeliefert, aber Kodak Imaging (bei Win2000 oder 98 dabei) ist leichter zu bedienen und man kann neugescannte Seiten zu bereits gescannten anfügen.
Dann "drucken" wir die Seiten über der Paperport-pdf.Drucker - sie werden dadurch in eine pdf-Datei umgewandelt und können so archiviert, verschickt, auf Papier gedruckt oder natürlich per draganddrop in die TM-Kartei eingefügt werden.
Es entfällt das lästige einordnen in Karteikarten - alles kommt zum Schredder. Meine Mitarbeiterinnen sind sehr entlastet.

Viele Grüße

M. Sessner
Gast

Beitrag von Gast »

Wie bekommen Sie eine PDF-Datei per draganddrop in die TurboMed-Kartei. Bitte um detaillierte Beschreibung.
fs

Re: Scanner

Beitrag von fs »

gast hat geschrieben:Hallo!
Benutze seit knapp einem Jahr Turbomed Windows,möchte jetzt meine Berichte einscnnen.Habe es mit meinem alten Scanner HP scanjet 3200(serielle Schnittstelle) versucht,ging auch problemlos,dauerte allerdings pro Blatt ca.4 min.Eine Din A 4 Seite 830 kb als jpg.gespeichert.
Benutze Win XP,Computer:256 MB Arbeitsspeicher,intel Celeron 2,5 GHZ.
Wer hat gute Erfahrungen mit Einzugscannern,anderen Scannern z.B USB?
Hallo Gast,

achten Sie darauf, dass Scanneinstellungen 200 dpi - Graustufen - ist.
Dann sollte 1. der Scan sehr viel schneller gehen und 2. die Dokumentgröße um 100 Kb sein.
200 DPI ist Faxauflösung fein - nehr braucht man nicht im Normalfall
aliwoka
Beiträge: 15
Registriert: Montag 29. November 2004, 11:36
19

draganddrop

Beitrag von aliwoka »

Hallo,

draganddrop geht in TM wie die ganz normale Winfunktion:
ein Fenster der Karteikarte neben den Explorer stellen, Datei mit rechter Maustaste festhalten und rueberziehen.

Gruss
Wolfgang
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, funktioniert ja sogar mit allen Dateien, also z.B. EXCEL etc.etc.etc.
Echt cool!
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
19

Re: Scanner

Beitrag von thor »

Reicht für 200 dpi nicht auch ein billigerer Scanner ? Habe heute den CanonLide35 angesehen. Soll sehr schnell scannen, hat USB2.0 und der Preis von ca. 75 € soll wegen der fehlenden Durchlichteinheit und der nicht bermßigen Auflösung möglich sein. Kennt jemand hier diesen Scanner ?
Danke ? thor

achten Sie darauf, dass Scanneinstellungen 200 dpi - Graustufen - ist.
Dann sollte 1. der Scan sehr viel schneller gehen und 2. die Dokumentgröße um 100 Kb sein.
200 DPI ist Faxauflösung fein - nehr braucht man nicht im Normalfall[/quote]
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
19

Sorry, das mit dem Zitieren muß ich nochmal üben !

Beitrag von thor »

thor hat geschrieben:Reicht für 200 dpi nicht auch ein billigerer Scanner ? Habe heute den CanonLide35 angesehen. Soll sehr schnell scannen, hat USB2.0 und der Preis von ca. 75 € soll wegen der fehlenden Durchlichteinheit und der nicht bermßigen Auflösung möglich sein. Kennt jemand hier diesen Scanner ?
Danke ? thor

achten Sie darauf, dass Scanneinstellungen 200 dpi - Graustufen - ist.
Dann sollte 1. der Scan sehr viel schneller gehen und 2. die Dokumentgröße um 100 Kb sein.
200 DPI ist Faxauflösung fein - nehr braucht man nicht im Normalfall
[/quote]
fs

Re: Sorry, das mit dem Zitieren muß ich nochmal üben !

Beitrag von fs »

thor hat geschrieben:
thor hat geschrieben:Reicht für 200 dpi nicht auch ein billigerer Scanner ? Habe heute den CanonLide35 angesehen. Soll sehr schnell scannen, hat USB2.0 und der Preis von ca. 75 € soll wegen der fehlenden Durchlichteinheit und der nicht bermßigen Auflösung möglich sein. Kennt jemand hier diesen Scanner ?
Danke ? thor

achten Sie darauf, dass Scanneinstellungen 200 dpi - Graustufen - ist.
Dann sollte 1. der Scan sehr viel schneller gehen und 2. die Dokumentgröße um 100 Kb sein.
200 DPI ist Faxauflösung fein - nehr braucht man nicht im Normalfall
Hallo,

habe länger damit gearbeitet, geht recht gut.
Tipp: die kostenlose Software PDFCreator

http://prdownloads.sourceforge.net/pdfc ... e?download

installieren und damit einen PDF-Drucker einrichten.
Nun können Sie aus JEDER Anwendung eine PDF erzeugen und diese in die Kartei ziehen (Standard-Seite ca. 30 kB).
So werden auch meine Faxe vom PC angenommen und dann gleich in die Kartei gezogen (Brief, Histo)

Gruss
fs
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

  [GELÖST]

Beitrag von Geigenberger »

Danke fs!! :D

Wirklich toller Tip! Nun kann ich auch die Noten von Midi-Files viel bequemer als vorher (ausdrucken und einscannen) an meine Kumpels unserer Rock-Band per e-mail weitergeben!

Gruß
A. Geigenberger
:D :D
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
19

re Scanner

Beitrag von thor »

fs hat geschrieben: Hallo,

habe länger damit gearbeitet, geht recht gut.
Tipp: die kostenlose Software PDFCreator

http://prdownloads.sourceforge.net/pdfc ... e?download

installieren und damit einen PDF-Drucker einrichten.
Nun können Sie aus JEDER Anwendung eine PDF erzeugen und diese in die Kartei ziehen (Standard-Seite ca. 30 kB).
So werden auch meine Faxe vom PC angenommen und dann gleich in die Kartei gezogen (Brief, Histo)

Gruss
fs
Das mit den PDF-Dateien wollte ich auch machen. Bei den Brother- Multifunktionsgeräten ist das Programm Paperport mit dabei. Dort hätte ich dann ja auch einen Einzugsscanner dabei. Für den Normalfall einzelner Seiten (gleichzeitig als zweites Gerät bei Problemen am MultiFG) wollte ich
nun aber noch einen extra Scanner. Da man den Canon auch hochkant stellen kann, spart es Platz. Sind diese neuen Scanner so schnell wie ein Epson 1650 ? Den habe ich privat, bin auch sehr zufrieden damit, er erscheint mir mit den Durchlichteinheiten und der sehr hohen Auflösung aber für den Bedarf der Praxis überdimensioniert.
Gruß
thor
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: re Scanner

Beitrag von uro_fs »

[quote="thor"][quote="fs"]
Hallo,

habe länger damit gearbeitet, geht recht gut.
Tipp: die kostenlose Software PDFCreator

http://prdownloads.sourceforge.net/pdfc ... e?download

installieren und damit einen PDF-Drucker einrichten.
Nun können Sie aus JEDER Anwendung eine PDF erzeugen und diese in die Kartei ziehen (Standard-Seite ca. 30 kB).
So werden auch meine Faxe vom PC angenommen und dann gleich in die Kartei gezogen (Brief, Histo)

Gruss
fs[/quote]

Das mit den PDF-Dateien wollte ich auch machen. Bei den Brother- Multifunktionsgeräten ist das Programm Paperport mit dabei. Dort hätte ich dann ja auch einen Einzugsscanner dabei. Für den Normalfall einzelner Seiten (gleichzeitig als zweites Gerät bei Problemen am MultiFG) wollte ich
nun aber noch einen extra Scanner. Da man den Canon auch hochkant stellen kann, spart es Platz. Sind diese neuen Scanner so schnell wie ein Epson 1650 ? Den habe ich privat, bin auch sehr zufrieden damit, er erscheint mir mit den Durchlichteinheiten und der sehr hohen Auflösung aber für den Bedarf der Praxis überdimensioniert.
Gruß
thor[/quote]

Hallo Thor

bei 200 dpi S/W (was sinnvoll ist) sind die Unterschieden so gering (habe auch den Epson 1670 noch), das es nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Gruss
fs
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,

wir benutzen TM Win seit Januar und scannen Alles! seit dem mit dem
Plustek Optic Slim M12 Visitenkartenscanner von Plustek Technology ein. Gibts bei Amazon.de für € 109,- , klappt echt gut und das kleine Gerät nimmt kaum Platz weg an der Anmeldung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste