Lizenzbezug / Preise  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Dr. Andreas Neitz

Lizenzbezug / Preise

Beitrag von Dr. Andreas Neitz »

Sehr geehrte Mitleser,

auch ich habe über Fachhändler trotz Medica-Besuch nur Angebote von minimal EUR 2000 + EUR 240 Serverinst. + EUR 150 Klientinst. + Zwangsschulung bekommen.

Würde gern selbstinstallieren. Kann ich irgendwo die Lizenzdatei eventuell auch als "gebrauchte Lizenz" günstiger bekommen?
Ansonsten werde ich zu (Name darf nicht genannt werden) Wechseln, aber TM gefällt mir wesentlich besser.


mfg,
A. Neitz
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo Herr Neitz,
leider nützt Ihnen eine 'gebrauchte Lizenz' gar nichts, da in der Lizenz-Datei=Bintab.dat die persönlichen Daten des Lizenzinhabers (Nachname, KV-Nummer und Ort) gespeichert sind. Diese Daten kann man auf legalem Weg nicht verändern.

Wie einige Kollegen in anderen Threads hier berichten kann man die Bintab.dat auch nicht mehr ohne Schulung und/oder Installation durch den TM-Händler nicht mehr bekommen. Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein anderes Echo fände und dieses Programm wieder ein kollegiales Programm von Kollegen für Kollegen werden würde. (Wunschzettel Ende.)

Wünsche trotzdem frohe Weinachten und ein gesundes neues Jahr

Andreas
wmueller

Beitrag von wmueller »

Hallo Herr Neitz,

ich gehe auch mal stark davon aus, dass Die diesen Wunsch von Ihrem Zettel streichen müssen. Sollte es wieder Erwarten anders sein, lassen Sie es uns bitte wissen.

Gruß W. Müller
wmueller

Beitrag von wmueller »

Sorry noch eine kurze Anmerkung. Sie haben ja nach Preisen gefragt. Gehen Sie mal bei einer Komplettinstallation - also Hard-und Software, Netzwerk - davon aus, dass Sie bei 1 Server / 1 Client mindestens ca. 4500 - 4800 € in Ihrem Budget einplanen müssen.

Tut mir leid, ich wollte Ihnen die Feiertage nicht vermiesen, aber das ist der brutale Fakt. Bei einem Stundelohn von ca. 25 € NETTO pro angefangener VIERTELSTUNDE und ÜBERTEUERTER HARDWARE kommt halt am Ende ein "kleines" Sümmchen raus. Ich kann das so genau sagen weil ich erst vor kurzem ein Angebot in den Händen hatte.

Gruß W. Müller
Sasse
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 20:46
20
Wohnort: 31061 Alfeld
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Neuinstallation TM - Win

Beitrag von Sasse »

Wenn Sie sich gut mit EDV und Windows auskennen kommen Sie meines Erachtens so zu einer "preiswerten" Lösung:

Kaufen Sie eine fertiginstallierte Einzelplatzversion mit Rechner und Lizenz
(siehe Turbomed Merkzettel zur Medica) und absolvieren hiermit die
Zwangsschulung.

Den Aufbau des Netzwerkes mit Server und Clients erledigen Sie selbst.
Dieses Forum gibt alle Hilfe , die Sie brauchen.
ds
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Genau so habe ich's auch schon 'mal vorgeschlagen. Und bei Problemen:

Hier werden Sie geholfen!! :D

mfg
Geigenberger

P.S.: Aber so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß sich die derzeitige extrem 'händlerfreundliche' (25 Euro pro angefangene Viertelstunde :cry: :evil: [hoffentlich muß der Techniker nie auf's Klo] ) und mittlerweile leider nicht mehr so 'Kollegiale' Firmenpolitik der 'neuen' Firma TurboMed wieder ändert.

Wenn es sich herumspricht, daß es ein recht aktives und firmenunabhängiges(!) TurboMed-Forum gibt, könnte dies ein hervorragendes Verkaufsargument für die Firma 'TurboMed' werden. Evtl. so gut, daß die derzeitigen Restriktionen wieder aufgegeben werden.
Smartbyte

Hallo allerseitz

Beitrag von Smartbyte »

Die Händler zocken uns ab !!!
Strategisch sollte man TURBOMED Kiel fördern, daß heißt (mehr) zahlen für das Programm, wenn es dafür pflegeleichter in der (Netz)Installation und bei Problemen wird. Wenn die Mitglieder des Forum so zahlreich werden, das User und Kiel in diesem Sinne beeinflußt werden können, wäre das sehr gut. Die Alternative mach nur die Händler reich, was dem Program und damit den Ärzten überhaupt nicht nutzt. Für einen Händler gilt in gewissen Grenzen : je mehr Probleme, desto mehr Gewinn.
*
Ein riesiger Gewinn für ein TURBOMED Forum ist, daß Kiel so nett war, die E-mail Adressen vieler Turbomed-Nutzer zur Verfügung zu stellen.
Diese Adress-Datei muß gepflegt und ausgebaut werden. (Ich benutze Pegasus Mail, deshalb wäre es bei mir ungünstig, aber auf Wunsch mache ich das)
*
Ich habe nach einigen Mühen einen funktionierenden Turbomed-Terminkalender etabliert, welcher auf das Resourcenmanagement verzichtet und wie ein Papierkalender funktioniert.
Meine Mitarbeiterinnen haben ihn überraschend gut akzeptiert. Wer Interesse hat, kann sich melden.
freundlichem Gruß
Dr. Hans Albers, 50126 Bergheim :wink:
Gast

Volle TMUnterstützung für Netzprobleme auch bei o.g. Erwerb

Beitrag von Gast »

Hallo Kollegen,
verstehe ich das hier Abgehandelte richtig ? Wenn man die o.g. Variante mit Rechner, Lizenz und Schulung so handhabt, hat man dann trotzdem die volle Unterstützun von Kiel auch bei anderen Problemen oder ist das die "freie" Entscheidung des TM-Händlers vor Ort ? Hintergrund: ich habe mit einem ansässigen Computerhändler langjährig gute Erfahrungen und möchte z.B. die Hardware über diesen beziehen und das Netz weitestgehend selbst installieren (geht das mit der so erworbenen Lizens überhaupt ???) Danke!
Gast

Bedenken !

Beitrag von Gast »

[quote="Smartbyte"]Die Händler zocken uns ab !!!
Strategisch sollte man TURBOMED Kiel fördern, daß heißt (mehr) zahlen für das Programm, wenn es dafür pflegeleichter in der (Netz)Installation und bei Problemen wird. Wenn die Mitglieder des Forum so zahlreich werden, das User und Kiel in diesem Sinne beeinflußt werden können, wäre das sehr gut. Die Alternative mach nur die Händler reich, was dem Program und damit den Ärzten überhaupt nicht nutzt. Für einen Händler gilt in gewissen Grenzen : je mehr Probleme, desto mehr Gewinn.
*
:oops:
Hierbei besteht aber doch wohl eher die Gefahr, daß der Preis steigt, und die Abhängigkeit trotzdem weiter durch "entsprechende Maßnahmen" gesteigert wird.
wmueller

Beitrag von wmueller »

Hallo Herr Albers,

sollte man das "Mißgeschick" von TM nicht dazu nutzen alle TM-Nutzer im Mailverteiler auf dieses Forum aufmerksam zu machen. Nachdem TM schon selbst auf dieses Forum aufmerksam macht, dürfte doch kein Problem aus dieser Ecke zu erwarten sein.

Aus meiner Sicht gewinnt ein Forum durch viele aktive Teilnehmer. Auch gegenüber TM hat man als Kunde eine größere Macht wenn sich mehrere aktiv an einem Veränderungsprozeß beteiligen.

Gruß W. Müller
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo
hier mein erster Beitrag. Vor einiger Zeit habe ich ein 4 Platz-System in meiner Praxis installiert. Nachdem ich später einen Server neu konfigurieren und mit Turbomed neu installieren wollte, stellte ich mit erstaunen fest, daß ich für eine Serverversion ein spezielles Schlüsselwort benötigte. Kurz die Kieler rückten sehr zurückhaltend mit dem Schlüssel heraus. Ich musste eine Erklärung unterschreiben, die Turbomed von allen Konsequenzen meines Handelns entband. Mir wurde ausdrücklich mitgeteilt, das ich mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen habe, falls ich Inhalte dieser Vereinbarung veröffentliche. Mir wurde Angst und Bange. Was haben die Kieler gegen eine eigenständige Installation und Wartung.
Wir sollten alle darauf hinwirken, das alle nötigen Einstellungen und Installationen von einem halbwegs versierten Normaluser erledigt werden können. Das heißt veröffentlichung aller relevanten Daten z. B. in Form eines Benutzerhandbuches. Ich kann neben meinen Helferinnen nicht noch 5 Techniker einstellen. (Turbomedtech., Netzwerktechniker, Schillertechn(EKG-Anbindung 2,5 Std. 800€)., Sonotechn(Sonoline Anbindng), Telekomtechniker für die Wartung der ISDN Anlage)usw.....

Laßt uns eine darauf hinwirken, das Turbomed einfach und für jeden interessierten bedienbar bleibt. Ich bin gerne bereit dafür Turbomed mehr zu zahlen.
Gast

Beitrag von Gast »

Was wird denn aus TM???

Habe TM-Win an 3 (drei) Kollegen weiterempfohlen, in meiner Praxis demonstriert etc.
Die Kollegen waren absolut von meinem TM überzeugt.
Nach den Angeboten der "TM-Vertriebshändler" war dann aber TM out:
"Wir lassen uns von diesen Vertriebs-Herren doch icht das Fell über die Ohren ziehen!"
Wirklich unglaubich, diese Vertriebs-Arroganz!

Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

e-mail-Adressen

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo smartbyte,

die Adresspflege übernehme ich gerne, ein alternativforum für TM ist mir diese Zeit wert.
Ob der TM-Methoden kann ich nur staunen, was Sie hier alle berichten. diese entwicklung ist an uns vorbeigegangen. wir haben seit 1994 TM und alles immer über die selbe Firma. allerdings sind die - sie wollten partout keinen wartungsvertrag abschliessen - inzwischen zum Hardwarelieferanten degradiert und alles andere machen wir selbst. Das allerdings immer zu faiern Konditionen. Aber wie es scheint, ist das ja ein seltener fall.

viele Grüsse

der Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
bei mir ist es auch so ! Habe 1994 die zwei DOS-Disketten, die das Programm benötigte, ohne irgend einen Wartungsvertrag kaufen können und es einem EDV-Händler vor Ort überlassen, das Netzwerk einzurichten.
Bei der Umstellung auf die Windows-Version habe ich zwar einen TM-Vertriebshändler beauftragt, auch die Hardware- und Netzerweiterung hat er vorgenommen, aber das war's. Ich habe ihn seit 3 Jahren nicht mehr gesehen und es geht auch so (ohne Vertrag), wenn ich ihn bäuchte, würde er kommen und einigermaßen fair sein.
Viele Grüße
Kasimir
TAEDV

Turbomed VS Fachhändler

Beitrag von TAEDV »

Hallo an alle erstmal,

wir sind ein hersteller unabhängiges IT Unternehmen im bereich Client/Server Netzwerktechnik, Software Entwicklung, Webdesign .. und eigentlich alles rund um Bits und Byts.
Grundsätzlich muß hier zwischen Fachhändler und dem Softwarehersteller
unterschieden werden. Der Fachhändler wirkt nur im Rahmen der Ihm vom Software hersteller vorgegeben wird.

Zu den Preisen und Angeboten:
Betriebssysteme und Hardware kosten einfach Geld ist Klar. Die Preise hierfür kann jederman selber am freien Markt nachvollziehen oder ggf. ein gegen Angebot einholen. 25 € in der 1/4 Stunde, werden hier die Röntgenbilder in Gold gerahmt oder was?. Wir haben einen Stundensatz von 45 € und befinden uns im mittleren Preissegment. im Übrigen habe ich auch schon von sog. TM Fachhändler Netzwerkkonfigurationen gesehen die es bereits an den Basics (Vernetzung der PC untereinender) mangelte.
zu TM und Lizenzierung:
Sowas wie bei TM gibt es nirgends. Hier wird eine Kundenbindung durchgezogen die unakzeptabel und sehr fragwürdig ist. Natürlich gibt es Lizenzierungen aber die Kaufen Sie und gehen somit in Ihren Besitz über.
Ich kann dann mit meinen Lizenzen machen was ich will. Das geht bei TM nicht. Der Benutzer und die KV daten werden im Quellcode hinterlegt und sind vom Endkunden nicht abänderbar (TM spricht von Illegal). Ist nun diese Software Ihre, können Sie sie nutzen wie Sie wollen, können Sie sie weiterveräußern ... Nein. Ich denke das ist doch "Illegal".
Selbst eine Windows Betriebssytem Lizenz Server oder Client kann ich weiterverkaufen und ohne die geht ja wohl gar nichts.

Der normale weg sollte so sein. Ich kaufe mir die Software kann sie frei nutzen und ein Supportvertrag kann optional abgeschlossen werden.
Support heißt Unterstützung nicht Monopol.

zu den Angeboten der Hardware:
Laut mindestanforderung von TM ist ein üblicher momentaner standard PC
ausreichend und die sind im Preis nachvollziehbar.
Ein Server mit RAID funktion (ausfallsicherheit) und autom. Datensicherung kostet natürlich mehr.
Übrigens Datensicherung bei TM ist besonders breitgetreten worden aber was ist mit der ausfallsicherheit macht da jemand was.
Datensicherung ein Muß o.k aber können sie sich es Leisten das der Server einen Tag still steht bis er neu Installiert und die Datensicherung wieder eingespielt ist. Ich denke nicht.

zu guter letzt in eigener Sache:
wie bereits von Dr. Geigenberger bemängelt gibt es keinen bis schlechten online Austausch bei Medizinern. Schade, denn solche Probleme mit TM können im verbund mit mehr nachdruck gelöst werden.
Davon abgesehen könnte eine online Plattform vieles Erleichtern.
Medizinische Geräte und Verbrauchsmaterialien können im größeren Umfang bestellt werden und dass spiegelt sich im Preis wieder. Schulungsräume könnten besser geplant und ausgenutzt werden Ärztliche Dokumentation schneller bereitgestellt.
Natürlich alles mit der gebührenden Sicherheit.

Diese Plattform wird von der Fa. Technology Artists, Gailsbacherstr. 4c, 93101 Pfakofen angestrebt.
Ihre Resonanz hierfür wäre mir wichtig und ich bitte um eine kurze Stellungnahme per EMail an service@ta-edv.net.

So das reicht erstmal für den Sonntag vormittag und wünsche ein schönes Problemloses schaffen

Thomas Scheugenpflug
Gast

Beitrag von Gast »

Bei Facharzt.de würde dieses Posting kommentarlos gelöscht werden.. Schleichwerbung eben :lol:

Aber, nichts für ungut..

GRÜSSE
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Lieber 'Gast',
im Großen und Ganzen spiegeln die Ausführungen von TAEDV meine Erfahrungen und Meinungen wieder. Wenn das Werbung ist...bitte. Wenn jemand eine Alternative zu den hier genannten Problemen bietet und dabei auch seine Konditionen nennt, nenne ich das begrüßenswert.

Was Facharzt.de anbelangt, hat diese Seite seine eigenen Schwerpunkte und Regeln. Im Übrigen finanziert sich die Seite auch von der Vielen Werbung dort, die Sie anscheinend nich stört. Also warum hier versuchen den Admin zum Löschen von Beiträgen mit vermeintlicher Schleichwerbung zu bewegen?? Dies und die Tatsache dass Sie sich hier anonym bewegen, läßt bei mir den Verdacht aufkommen, dass Sie womöglich ein TH-Händler sind und sich auf den Schlips getreten fühlen!?!

Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber 'Andreas',
warum gleich so offensiv?
Ich habe weder den Admin hier versucht zu irgendetwas zu bewegen, noch habe ich irgendwas oder wen verurteilt.
Wie ich bereits gesagt habe, nichts für ungut. Es war lediglich ein Kommentar.
Und warum sollte ich mich auf den Schlips getreten fühlen?

So verbleibend,

GRÜSSE!
Gast

Re: Turbomed VS Fachhändler  [GELÖST]

Beitrag von Gast »

TAEDV hat geschrieben:Hallo an alle erstmal,

[snip]
zu TM und Lizenzierung:
Sowas wie bei TM gibt es nirgends. Hier wird eine Kundenbindung durchgezogen die unakzeptabel und sehr fragwürdig ist. Natürlich gibt es Lizenzierungen aber die Kaufen Sie und gehen somit in Ihren Besitz über.
Ich kann dann mit meinen Lizenzen machen was ich will. Das geht bei TM nicht. Der Benutzer und die KV daten werden im Quellcode hinterlegt und sind vom Endkunden nicht abänderbar (TM spricht von Illegal). Ist nun diese Software Ihre, können Sie sie nutzen wie Sie wollen, können Sie sie weiterveräußern ... Nein. Ich denke das ist doch "Illegal".
Selbst eine Windows Betriebssytem Lizenz Server oder Client kann ich weiterverkaufen und ohne die geht ja wohl gar nichts.

Der normale weg sollte so sein. Ich kaufe mir die Software kann sie frei nutzen und ein Supportvertrag kann optional abgeschlossen werden.
Support heißt Unterstützung nicht Monopol.

[/snip]
Um ein wenig was richtigzustellen (nur um unklarheiten zur vermeiden, ich werde nicht gesponsert oder sonstwas, nur wenn schon über solch ein Thema geschrieben wird, dann bitte richtig!).
Die Lizenzdaten sind in keinster Weise in den Quellcode eingeschrieben, sondern in einer separateten Lizenzdatei. Die Lizenzdaten können nicht von einem Händler oder von den Endkunden manipuliert werden, was in meinen Augen auch Sinn ergibt.
Sie können TM auf so vielen Rechnern installieren wie Sie möchten, lediglich die Lizenzdatei muss kopiert werden (bei anderen Softwarehäusern zahlt man Lizenzpreise pro Arbeitsplatz!!). Versuchen Sie das mal bei Windows XP..
Und wo ist bitte ein Supportvertrag Pflicht? Lediglich ein Softwarepflegevertrag ist Pflicht und umfasst die Hotline und die Updates - unfair, illegal..??
Und wie Sie nachher mit Ihrer Installation "rumspielen" liegt doch vollkommen in Ihren Händen. Und warum muss die Grundinstallation ein Händler machen? Weil eben viele Dinge eingestellt werden müssen, die ein EDV´ler gar nicht kennen kann. Und das ist ja auch nicht schlimm. Würde jeder sein TM selbst installieren, würde die Hotline mit Anfragen bezüglich Installation oder Fehlkonfiguration überflutet werden, so dass die Hotline dann für Programmfragen, wenn überhaupt, nur sehr schwierig zu erreichen wäre.

Ich bitte Sie diese Punkte zu bedenken und nicht einfach das Softwarehaus und deren Händler 'an die Wand' zu stellen.

regnerische GRÜSSE!
TAEDV

Beitrag von TAEDV »

Lieber Andreas,
es liegt mir fern hier Schleichwerbung zu betreiben!!!
Sie selbst stellen aber TM ein Armutszeugnis aus. Der Endkunde kann heutzutage ein Software erwarten die auch vom Fachhändler (wir sind nicht alle Dumm) seiner Wahl installiert und gewartet werden kann. Würde jeder sein TM selber installieren ja dann ..... , ist die Software wirklich so schlecht das Sie vom Hersteller installiert werden muß um etwaigen Supportanfragen entgegen zu wirken? Wie ist es denn wenn ein Pc neu Installiert werden muß sei es wegen Viren, Spy und Maleware oder weil das System im laufe der Zeit einfach Instabil geworden ist. Jede Woche überströmen neue arten von Viren oder sonstiger schädlicher Software das Netz gar nicht auszudenken was für Kosten auf den Endkunden zukommen können wenn nicht mal der normale EDV Fachhändler die Software lauffähig machen kann. Supportvertrag oder Softwarepflegevertrag egal, Pflicht ist das Wort das stört.

Und Microsoft muß ich leider auch noch in Schutz nehmen. Die wohl größten Vorteile von Microsoft Betriebssytemen gegenüber TM sind ...
1. Die Software kostet weniger
2. Ich bekomme die Lizenz und kann meinen PC so oft ich will installieren auch ohne fremde hilfe.
3. die Updates sind komplett kostenlos.
4. Microsoft reagiert täglich auf weltweite Hardware Anforderungen und Veränderung.

Das soll heissen, eine saubere und lauffähige Installationsroutine zu Programmieren wäre besser als den Endkunden als unfähig zu verkaufen nur weil er etwas erwartet was andere schon vorgemacht haben.
Mann sollte auch mal die Firmenbrille absetzen und über den Tellerrand schauen es ist für alle von Vorteil.

Sonnigen Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 136 Gäste