unnütze Karteikarteneinträge

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Timo Beil
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 24. November 2004, 21:33
19

unnütze Karteikarteneinträge

Beitrag von Timo Beil »

Hallo,

ich bin vor kurzem auf TM Windows umgestiegen. Dabei habe ich 2 Dinge bemerkt, die mich stören.
1. Bei Rezeptausdrucken erscheint in der Karteikarte nicht nur unter <ART> rp das entsprechende Medikamnet, sondern darüber noch die Zeile rp: "Rezept". Das ist nicht besonders tragisch, vermehrt aber die Karteikarteneinträge und ist überflüssig. Kann man das verhindern?

2. Wenn ich von mehreren Arbeitsplätzen aus auf den Ifap-Index zugreifen will, muss er wohl auf allen Arbeitsplatzrechnern installiert sein. Das heißt, dass ich alle 2 Wochen auf allen Rechnern ein Update machen muss. Das ist lästig.
Ich habe aber keine Einstellung gefunden, dass Arbeitsplatzrechner auf die Ifapdatenbank (Verzeichnis Ifapwin) des Servers zugreifen können.
Gibt es doch eine Lösung?

Vielen Dank T.B.
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo Herr Beil,
das mit dem 'Rezept' stört mich auch, habe aber bislang keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.

Das Problem mit der Ifap-Datenbank habe ich folgenermaßen gelöst, ist zwar nicht optimal, aber es läuft prima bisher.
Ich habe einmalig auf allen Clients und Server die Ifap-Datenbank installiert. Auf dem Server habe ich die Datenbank auf dem freigegebenen Laufwerk F: installiert. Danach habe ich an allen Clients in den Grundeinstellungen->Programmpfade->Ifap als Pfad den Server (also: F:\IfApWin\WIAMDB.EXE) angegeben. Dadurch wird jeweils nur die Datenbank auf dem Server abgefragt wenn ich das Programm starte. Die Aktualisierungen/Updates brauche ich nur noch auf dem Server aufzuspielen.
Achtung: Bitte die einmalige Installation auf den Clients unbedingt durchführen, da dabei einige .dll- Dateien auf den Rechner kopiert werden, ohne die Ifap sonst nicht startet bzw. mit einer Fehlermeldung reagiert (Meldung: Datei xy.dll fehlt etc.)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Ifap auf Server

Beitrag von Roland_Colberg »

Mit dem letzten Quartalsupdate funktioniert die von Andreas beschriebene Methode leider nicht mehr (ich hatte es bisher auch so gemacht), da sich der Pfad zum Ifap nicht mehr in den TM-Grundeinstellungen einstellen lässt. Grund ist wohl der Wegfall der Medatis-DB, dafür wurde der Ifap über die sog. COM-Schnittstelle komfortaber angebunden, und TM sucht sich den Pfad in der Windows-Registry.

Es gibt aber doch eine Lösung: _vor_ dem Quartalupdate 4/2004 den Ifap-Index ggf. lokal deinstallieren (über Systemsteuerung->Software), und danach von der TM-CD (!) wieder installieren (liegt im Verzeichnis TMWin/Ifap). Es sollte dann der gewünschte Pfad für das Installationsverzeichnis abgefragt werden, diesen von C: auf ein Serverlaufwerk ändern. Dieses Procedere auf allen Clients durchführen (immer den gleichen Pfad verwenden), dadurch werden überall die entsprechenden Registry-Einstellungen vorgenommen.

Erst danach das TM-Update starten, bei dem die Ifap-Installation nochmals angestoßen wird. In diesem Fall wird aber der Installationspfad _nicht_ abgefragt und der Ifap zwangsläufig in C:/Ifapwin installiert, es sei denn, es findet sich in der Registry bereits wie oben beschrieben ein anderer Pfad.

Scheinbar wurde die auf der TM-CD ausgelieferte Ifap-Version von TM modifiziert, um besagte COM-Schnittstelle zu ermöglichen. Dadurch ist die Übernahme von Medikamenten vereinfacht (Enter - Esc). Andererseits scheinen aber die 2-Wochen-Updates von Ifap dieses Verhalten wieder zu stören, zumindest führte der Versuch, das Update vom 15.12. zu installieren, zu Fehlermeldungen bei Turbomed. Ich werde da wohl in Kiel mal nachfragen müssen.

Roland Colberg
Otmar Cramer

Ifap und neuestes update

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo miteinander,

habe dasselbe wie Herr Colberg nach dem neuesten update beobachtet
Ifap Index von der TM CD steht auf dem 1.12.04, also nicht ganz aktuell.
Läßt sich aber von ifap homepage auf den 15.12. aktualisieren.
Bei Aufruf unter TM erscheint die Fehlermeldung "Medikamente nicht
gefunden" - kann mit OK weg geclickt werden.
Ansonsten gehts tatsächlich etwas komfortabler - wenn man der TM
Anleitung "das ist neu in dieser Version" folgt.
Mal sehen, wenn die neue Ifap-CD kommt.

Die o.g. Fehlermeldung müßte aber noch geklärt werden.

Frohe Weiihnachten

Dr.Otmar Cramer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste