Chipkartenleser - Probleme unter DOS/XP  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
wmueller

Chipkartenleser - Probleme unter DOS/XP

Beitrag von wmueller »

Im Januar nächsten Jahres werde ich die Umstellung auf Turbomed Windows vornehmen. Die Hard/Softwareumstellung habe ich bereits über einen externen DV-Fachmann vornehmen lassen. Als OS setzte ich auf meinen Rechnern jetzt Windows XP Prof ein. Im Vergleich zu Turbomed habe ich trotz besserer Hardwareausstattung über 1200 Euro gespart.

Nun zu meinem eigentlichen kleinen Problem. Unter DOS/XP gibt es Probleme mit dem Einlesen der Chipkarten. Ca. 20-30 % der Einleseversuche scheitern an einem Datenüberlauf oder wegen angeblich falscher Versichertendaten. Der Kartenleser von IBM sagt jedoch Karte OK. Manchmal muss man bis zu 5 Versuche unternehmen um das Einlesen abzuschliessen. Das ist natürlich sehr störend.

Wird dieses Problem unter Turbomed Windows ebenso auftreten? Gibt es bestimmte Einstellungen die diesen Fehler eliminieren?

Danke vorab für die Hilfe.

Gruß W. Müller
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo Herr Müller,
dieses Problem unter TMDos mit WinXP hatte ich damals auch mit dem Kartenleser, allerdings trat das nur bei einem meiner Rechner auf. Ein Bekannter, der sehr viel von EDV versteht, erklärte mir das mit unterschiedlichem Timing bei unterschiedlichen Chipsätzen.... Auf jeden Fall kann ich Sie beruhigen, das die Geräte unter TmWin problemlos funktionieren.
MfG
Andreas
wmueller

Beitrag von wmueller »

@Andreas

Vielen Dank für die schnelle Antwort - wirklich unglaublich die Hilfestellung in diesem Forum.

Mein externer DV-Dienstleister ist wirklich gut unterwegs in Sachen EDV. Aber er war auch ratlos. Er hatte einiges an Anpassungen an der Com1 Schnittstelle versucht. Z.B. die Flusssteuerung verändert/variiert und den Datenpuffer vermindert - hoffe drücke mich DV-technisch richtig aus. Leider hatte alles keine so berauschende Wirkung. Er meinte XP und DOS passen einfach nicht mehr zusammen und es bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass es unter Turbomed Windows funktioniert. Das scheint sich ja nach Ihrer Aussage zu bestätigen. Da bin ich doch sehr erleichtert. Ich hatte schon den Turbomedvertriebspartner vor Augen der sich auf die Ausrede berufen hätte "mit unserer Hardware gibt es kein Problem". Ich meine doch - sinnlos überteuert.

Nochmals herzlichen Dank für die Antwort.

Grüße W. Müller
Willi

Chipkartenleser DOS/Windows

Beitrag von Willi »

Hallo Kollege wmueller,

hatten in einer Nachbarpraxis exakt das gleiche Problem - der (relativ
insuffiziente ? )TM-Händler hatte in einer Fachgruppen übergreifenden Geminschaftspraixs die Daten konvertiert - alle Daten nur dem 1.Arzt zugeordnet usw. - es wurde hier in diesem Forum schon berichtet.

Dann neue Hardware - auch extern, nicht über TM-Händler - angeschafft mit XP Prof (auf das dann TM DOS wieder zurück !! aufgespielt werden mußte, damit die Kollegen weiter arbeiten konnten) - gleiches Problem.

Ursache Ihres Problems: Dateipufferüberlauf. Die neue Hardware - vereinfacht gesagt - liest schneller ein, als TM DOS unter XP abarbeiten kann. Man muß öfters versuchen - ist nervig. Die Kollegen haben 3 oder 4 Wochen (Gott sei Dank die letzten 3-4 Wochen im Quartal) damit leben müssen.
Man kann, meiner Erfgahrung nach, diesen "Fehler" (der ja eigentlich gar keiner ist), nicht unter der Konstellation XP und TM DOS bereinigen.

Zur Beruhigung: Problem tritt unter TM Windows nicht auf.

Herzliche Grüße - Willi
wmueller

  [GELÖST]

Beitrag von wmueller »

@Willi

Na das finde ich prima. Zweite Bestätigung, dass unter TM-Windows das Problem beseitigt ist. Das läßt mich doch wieder ruhiger schlafen. ;-)

Besten Dank..

Grüße W. Müller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BeRi, cwang, Google [Bot], Semrush [Bot] und 22 Gäste