Grundeinstellungen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Grundeinstellungen

Beitrag von Geigenberger »

Dieser Beitrag wurde vom Vorgängeforum in dieses Forum kopiert


Jürgen
erstellt: 19. August 2002 10:57 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Schönen guten Tag,
nach dem Umtausch einer Arbeitsstation und Einbau eines ZIP-Laufwerks zur Datensicherung, lässt sich der Laufwerksbuchstabe unter "Datensicherung" bei Turbomed classic entsprechend einstellen. Nach einem erneuten Programmstart, taucht aber hier erneut der alte Laufwerksbuchtabe (A:\) auf.
An einer anderen Arbeitsstation lässt es sich einwandfrei umstellen. Allerdings hat diese kein ZIP-Laufwerk. Ich könnte nun natürlich das Laufwerk umbauen, aber das kann doch eigentlich nur eine Kleinigkeit sein. Vielleicht kennt hier jemand dieses Problem???




juergens
erstellt: 24. August 2002 19:16 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
hallo
Das Laufwerk a und b ist soweit ich weiss für Diskettenlaufwerke reserviert .Wenn du also M vergibst nimmt er das glaube ich nicht. Zip Laufwerk und Diskettenlaufwerk
haben manchmal Schwierigkeiten miteinander.
Aus unserer Dos Sicherung mußte ich erfahren daß Turbomed nicht nur die Dateien sichert ,sondern auch den Boot Record auf dem die Partitionstabelle und der Laufwerksbuchstabe gespeichert ist.
Einen anderen Partitionsbuchstaben kann man nur dann vergeben wenn dieser als auf dem Boot Record zu finden ist.
Bei Zip und Disketten ist aber glaube nur a oder b zu wählen bei Windows
man verbessere mich wenn ich Quatsch erzähle.
Ich haben die Datensicherung dann so gemacht daß wir für jeden Wochentag auf dem Windows NT4 Server eine Partitition eingerichet haben.
Also von G Montag bis M Sonntag.
Damit geht die Sicherung noch schneller.
Die gesicherten Dateien kann man dann auf CD Brennen.
Das ist sehr viel billigerals Zip Disketten.
Wenn man sie wieder braucht muß man sie nur auf die gleiche Partition von der sie entnommen sind rückkopieren und dann auspacken.
dann muss amn nur den Schreibschutz entfernen.
Dann kann man die Dateien rücksichern.

Gruß
Jürgen saucke jsaucke@t-online.de




willi
erstellt: 25. August 2002 17:29 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
ZIP Laufwerk,

Hallo Jürgen,
schreiben Sie mir mal bei Gelegenheit ob meine Ausführungen
hilfreich waren.
Herzliche Grüße von Willi Alfacra

-----------------------
alfacra



willi
erstellt: 25. August 2002 18:03 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Antwort auf die Antwort von Jürgens,

die Laufwerksbuchstaben A und B sind NICHT ausschließlich für "klassiche" Diskettenlaufwerke reserviert. Man kann auch ein ZIP
Laufwerk oder ein LS-Laufwerk mit diesen Buchstaben anschließen.
Man muß, wenn man z.B. kein 1.44MB Diskettenlaufwerk hat sondern ausschließlich ein ZIP oder LS Laufwerk verwendet,
im BIOS unter STANDARD CMOS SETUP unter der Rubrik
FLOPPY DRIVE A(B): "Not installed" hinschreiben.
Als Primary Slave dann z.B. das ZIP Laufwerk - welches (ich habe dies Jürgen schon gemailt) wie ein Festplattenlaufwerk behandelt werden muß (z.B. als Primary
Slave am gemeinsamen IDE Kanal 1 am Controller wobei die
Festplatte als Primary Master läuft).
Sind 2 Festplatten angeschlossen, werden die (wenn kein ZIP
Laufwerk vorhanden ist normalerweise beide auf den IDE Kanal 1, sog.Primary Channel, gesteckt. Man muß, wenn jetzt
ein ZIP Laufwerk angeschlossen werden soll, die zweite Festplatte am 2.IDE Kanal anschließen - als Secondary Master.
Die Laufwerksbuchstaben müssen beachtet werden !
Die 1.Partition (sofern mehrere vorhanden sind) der BOOT
Festplatte hat IMMER (theoretisch sind zwar Ausnahmen möglich) den Buchstaben C - die 1.Partition der 2.Festplatte hat IMMER den Laufwerksbuchstaben D ! Dies wird von Windows automatisch so vergeben.

Herzliche Grüße von Willi[email][/email]

-----------------------
alfacra



Jürgen
erstellt: 25. August 2002 18:10 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Interessanter Lösungsansatz. Vielen Dank. Werden wir vielleicht auch so konfigurieren. Momentan haben wir durch den Eintrag des Parameters "set nod=1" die Datensicherung beim Programmende abgestellt. Alternativ kopieren wir jetzt die ganzen Daten mittels Batchdatei auf ZIP. Welche Dateien täglich gesichert werden müssen, haben wir dem Online-Handbuch entnommen. Ergänzend wird 1 X wöchentlich ein komplettes Backup der Serverfestplatte durchgeführt.
Lässt sich momentan ganz gut handhaben.




Jürgen
erstellt: 25. August 2002 18:17 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Willi,
vielen Dank für die Hilfestellung. Aber da das Zip-Laufwerk unter Z: von DOS und Windows 2000 aus, ansprechbar ist, denke ich das BIOS-seitig alles stimmt. Nur in den Grundeinstellung von Turbomed wurde nach erneutem Start der Eintrag Z: immer wieder auf a: zurückgesetzt. Naja mit der oben beschriebenen Vorgehensweise konnten wir das Problem erstmal provisorisch umgehen.

schönen gruß

Jürgen
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste