Diagnosen aus Vorquart. mit ungült. ICD - Tool zum Löschen?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Dr. Michael Sessner

Diagnosen aus Vorquart. mit ungült. ICD - Tool zum Löschen?

Beitrag von Dr. Michael Sessner »

Hallo TM-Kollegen,
ich habe folgendes Problem: nach Konversion von TMDOS nach TMWin werden in die Abrechnung alle jemals in der F3 gespeicherten Diagnosen - zum großen Teil noch mit ungültigen ICD's übernommen und als Fehler markiert. All diese Diagnosen bei jedem Patienten einzeln zu löschen ist eine Heidenarbeit, aber auch gültige ICD's aus Vorquartalen in die Abrechnung zu übernehmen ist ja nicht korrekt. Wer weiß hier Rat. Wie kann man verhindern, daß Diagnosen aus dem VQ in die Abrechnung gelangen?
Vielen Dank einstweilen
Michael Sessner

PS: Habe das Kettenstahl-Rätsel noch nicht gelöst.
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo Herr Sessner,

zum Rätsel: vergessen Sie Kettenstahl, konzentrieren Sie sich auf das >>...<<. Probieren Sie den mittleren mal aus :wink:

Die ICD's können Sie durch den Befehl Sonstiges->Wartung-> Diagnose->Bereinigung fehlkonvertierte... wieder reparieren.
Achtung!!!! bitte vorher SICHERUNG und alle andern Arbeitsplätze runterfahren bis auf Server.

Gruß
Andreas
Willi

Konvertierungsfehler

Beitrag von Willi »

Sehr geehrter Herr Sessner,

so ganz kann ich Ihnen nicht folgen. Wo sind in der (oder unter ?) F3
Diagnosen gespeichert ? - mit F3 wird doch die Karteikarte aufgerufen (sowohl unter DOS als auch unter Windows),
Bei der Konvertierung werden die Diagnosen mit konvertiert - die Dauerdiagnosen dann als "dd" in der Art-Spalte gekennzeichnet.
Normalerweise prüft das Konvertierungstool nicht ob die ICD`s korrekt sind.
Wenn Sie konvertieren, haben Sie nachher die gleichen falschen ICD`s die Sie vorher unter DOS auch schon gehabt haben müßten.

In den Grundeinstellungen der Windows Version kann man einige
Konvertierungseinstellungen ändern - aber naturgemäß muß dies VOR der
eigentlichen Konvertierung geschehen,
Hier hat man die Möglichkeit ein Datum einzugeben z.B. bei "Dauerdiagnsoen nur konvertieren wenn letzter Vorgang nach dem..."
oder "Diagnosesicherheit/-lokalisation auf gesichert anstatt ? konvertieren" oder einfach nur ob der "Praxisstempel" auch konvertiert
werden soll.

Ansonsten: unter TM Windows gibt es unter Sonstiges den Punkt
"Wartung", dort "Diagnosen" und dann "Diagnosen in ICD-10 GM 2004..."
Das mal versuchen.

Ich empfehle unbedingt VOR der Konvertierung das DOS-System
fehlerfrei zu machen - sicherheitshalber einen Prüflauf und auch eine
Abrechnung zu machen - Datensicherung sowieso. Fehler werden sonst
auch konvertiert.
Konvertierung auf einem Hilfsrechner im stand alone Betrieb vornehmen.
Anschließend ggf. Fehler beseitigen - die fehlerfreien ( !) "Praxisdaten" des Windows Systems danach zu sichern und dann erst auf die eigentliche
Anlage in der Praxis zu überspielen.

Das habe ich schon ein paar mal so gemacht und bin damit immer gut
gefahren !

Zum Kettenstahl-Rätsel - eigentlich ist es ja keines mehr. Die Paßwörter
wurden alle korrekt benannt - es gibt natürlich noch mehr, auch solche,
die nur für die Händler sind - also eine Art Werkstatt-Paßwort.

xgnomeTM - mittlerweile f.Windows kompiliert - gibts im WWW.
Virenfrei und kostenlos.

Es soll auch Kollegen geben, die sich schon sehr intensiv mit der
org.domain auseinandergesetzt haben.

Wie auch immer.

Übrigens: M1 ist auch nicht schlecht - wird ohne wenn und aber verkauft
(keine versteckten Paßwörter - keine Zwangsbindung an Händler).
Auf der Medica wurde es mir für 998,- oder 999.- angeboten (Messepreis),
hätte die Software gleich mitnehmen können. Sogar noch mit einigen
Zusatzmodulen, die sonst extra kosten.
Habe eine Probiervariante kommen lassen und via BDT-Schnittstelle ein
paar Patienten auf M1 rüber geholt (von TM Windows) - ging gut.
Gute Datenbank v. oracle.

Bin aber mit der Windows Version von TM auch zufrieden - keine
Wechseldruck also - versteckte Paßwörter (auch solche die eigentliche
nur eine Verarschung für EDV-Laien darstellen) stören mich aber schon,
genauso wie die Zwangsbindung an Händler.

Herliche Grüße und viel Erfolg

Willi
Micahel Sessner

Beitrag von Micahel Sessner »

Hallo Andreas und Willi,
herzlichen Dank für die Antworten!! - Jetzt klappt es.
In Dos hatte ich alle meine Diagnose/ICD's up to date ausser denen vor der ICD-Pflicht. Und genau diese wurden bei der TMWin Abrechnung bemängelt. Aber jetzt sind sie gelöscht und kein Problem mehr.
Meine Dauerdiagnosen waren alle fehlerfrei.
Viele Grüße aus Nürnberg
Michael Sessner
Gast

M1 für 999 Euro?

Beitrag von Gast »

Hallo Willi,

mir hat man zur MEDICA auch das M1 angetragen. Ich fand bereits die Ansprache durch die Mitarbeiter unangenehm.

Die eigentlichen Kosten bei M1 sind aber nicht die Kosten für das Programm. Die m.E. Gründe für den bisherigen katastrophalen "Erfolg" liegen im Lizenzgebahren der Oracle-Datenbank.

Was nützt mir ein geschenktes Programm wenn ich für jeden Platz hunderte Euros und für den Server eine Unsumme ausgeben muss.

Die Messemitarbeiter waren nicht mal in der Lage mir konkret zu sagen, was ich für welche Anwendung zahlen muss. Nach Selbstverständlichkeiten wie DMP-Verwaltung inklusive habe ich gar nicht mehr gefragt. Ich meine aber, das kommt alles "oben drauf".

Ich werde aus gutem Grund keine Empfehlungen oder Tips für Produkte aussprechen, die ich nicht richtig einschätzen kann. M1 gehört zweifelsfrei zu diesen Produkten.
willi

TM vs. M1

Beitrag von willi »

Hallo Gast,

angedient wurde mir M1 auf der Medica nun auch nicht wie saures Bier, den Auftritte der M1 Truppe empfand ich nicht als unangenehm.
Das Ambiente auf dem nachbarschaftlichen TM Stand war auch nicht
unangenehm - keine Frage. Ich möchte da TM wirklich nicht diskreditieren.

Empfehlen kann man ja nur das was man auch kennt - die meisten Kollegen, mich eingeschlossen, kennen ja nur ihr eigenens Praxisprogramm (mehr oder weniger) gut.

Über die Folgekosten bei M1 (Software Wartung, Lizenzkosten oracle usw.) kann ich keine Angeben machen - weil ich es, zumindest im Moment, nicht weiß.

Da ich ja jetzt eine Probierversion habe, die ich auch schon auf einen stand alone Rechner aufgespielt habe, auch ein paar Patienten via BDT
Schnittstelle konvertieren konnte (was gut geklappt hat), werde ich mich
mit dem Programm - auch aus Neugierde - mal auseinander
setzen. Auch zu Hause habe ich ein Netzwerk (Server-/Client) System,
werde es dort nochmals neu installieren unter Netzwerk-Bedingungen - und mal gucken (auch ob es überhaupt geht im Netz mit der
Demo Version).

TM benutze ich seit 1995 (hatte vorher mal M.A.R.I.A. - die gingen dann
pleite) und war mit der eigentlichen Software bis dato immer (sehr !)
zufrieden.
Mich stört schon die Zwangsbindung an Händler - bzw. daß Händler
die Software nicht ohne wenn und aber verkaufen. Auch die "kleinen
Fallen" in TM sind störend (Paßwörter f.Server und bestimmte VB`s) -
zwar alles leicht zu umgehen, aber wenn man ordnungsgemäß eine
Lizenz (Bintab) erworben hat, was soll das ?

Die Händler argumentieren da sie wollten auch leben. Momemntan habe ich den Eindruck alle Welt will von uns Ärzten leben - warum soll ein TM
Händler von mir leben wenn ich seine Hilfestellung nicht benötige oder haben will ?

Wenn ich die Kosten von M1 kenne und es im Nezt laufen habe - werde ich gelegentlich mal berichten.

Grüße

Willi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 85 Gäste