Athlon oder Pentium

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Gast

Athlon oder Pentium

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich beabsichtige, von TM DOS auf TM Win unzusteigen.
Ich habe ein Netzwerk aus 3 Rechnern, alle mit Windows 2000 und alle Rechner mit einem teils sehr aktuellen Athlon XP-Prozessor.

Nun behauptet der Tubomed-Vertriebspartner, auf dem Hauptrechner sei unbedingt ein Pentium von Intel erforderlich.

Die Hotline von Turbomed in Kiel wollte sich dazu auf eine Faxanfrage meinerseits nicht äußern.

Wer kann was dazu sagen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

T.B.
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo T.B.,
ich habe bei mir Athlon und Intel Rechner stehen, arbeiten alle zufriedenstellend. Keine Unterschiede bzgl. des Programms! (Außer natürlich dass die Athlon-Rechner wesentlich günstiger in der Anschaffung waren)
Diese Aussage der TM-Vertriebspartner habe ich schon einige Male von anderen TM-Nutzern gehört, in keinem Fall war diese aber nachvollziehbar.
Die Datenbank auf die TM basiert ist für ein Redmond-Betriebssystem (z.B. WinXP/2000etc.) ausgelegt. Wenn das Betriebssystem auf einem Athlon problemlos läuft (und glauben Sie mir es läuft!), warum sollte dann TM nicht laufen. Das Programm greift schließlich nicht direkt auf den Prozessor zu, sondern interagiert mit dem Betriebssystem.

Ich bin der Meinung, dass man Ihnen einen neuen wohl sehr überteuerten Rechner mit Intel-Prozessor andrehen will. Dies ist z.T. auch bei mir versucht worden, auch habe ich bereits von anderen ähnlichen Erfahrungen gehört bzw. gelesen.

Bei weiteren Fragen zur Umstellung bin ich gerne behilflich.
Gruß
Andreas
wmueller

Beitrag von wmueller »

Dieses Ammenmärchen hat mir der Vertriebspartner auch erzählt. Ich war natürlich verunsichert - diesen technischen Einblick habe ich nicht. Aber ich habe mir einfach erlaubt POET direkt anzuschreiben. Hier mal die Stellungnahme:

Sehr geehrter Herr Müller,

FastObjects für Windows läuft mit Prozessoren der Pentium-Klasse und kompatiblen. Uns sind keine Probleme mit AMD-Prozessoren bekannt.
Es werden keine 64-Bit Windows Betriebssysteme unterstützt. Bitte informieren Sie mich, wenn weitere Fragen offen sind.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx xxxx
Key Account Manager

Versant GmbH
European Headquarters
Wiesenkamp 22, D 22359 Hamburg

eMail: xxxx.xxxx@versant.net
Telefon: +49-40-60 99 0-xxx
Telefax: +49-40-60 99 0-113

www.versant.com


Es ist eine Unverschämtheit was sich manche Vertriebspartner erlauben. Inzwischen kann ich mich des starken Verdachts nicht erwehren, dass hier in großen Stil manipuliert wird. Siehe erst vor einigen Tagen Berichte in den Medien über die Einflußnahme von Generikaherstellern bei der Verordnung von Medikamenten - auch Turbomed ist davon betroffen. Spinnen wir diesen Gedanken mal weiter. Gibt es auch ein Sponsoring mit Intel, mit Iomega etc..?

Je nach Anforderung sind Intelplattformen teuerer als AMD.

In meinem letzten Angebot das ich vom Vertriebspartner erhalten habe wird die Empfehlung zu mindestens Zip 250 besser Zip 750 ausgesprochen. Ein Iomega 750 extern kostet online bei einem günstigen Anbieter ca. 120 Eur. Die Medien im Schnitt 10-12 Euro pro Stück -gesamt ca. 180 EUR. Der Vertriebspartner verlangt für ein Interngerät + 5 Medien ca. 264 EUR.

Ich persönlich habe mich für die Sicherung auf CD/DVD entschieden. Ein Luxusbrenner der ALLE Formate - sogar RAM - schreiben kann, kostet mich 73 EUR. Gute Medien (CD/RW) kosten ca. 2 EUR das Stück. Gesamt 83 Eur. Das ist eine Einsparung von schlappen 70%. Ich werde eine Spiegelung auf den Client durchführen und von dort auf CD brennen. Wer Sorge wegen Lesefehlern hat, verwendet RAM (4,7/9,4 GB!! - a' ca.9 EUR). Hier kommt man mit 2 Medien aus (eines ist immer extern gelagert). Die eigentliche Sicherung läßt sich dann mit einem kleinen VBScript auf den Brenner sichern. Der RAM-Treiber unter Windows XP behandelt den Brenner "wie eine Festplatte" - Copy Paste. Mit dem Vorteil, dass RAM 100000 mal beschreibbar ist, und fehlerhafte Sektoren ausklammert. Da hat auch noch ein Festplattenimage dick Platz - was ich jedem nur empfehlen kann.

Auch die Haltung von TM zu Eigeninstallationen (entfallender Support)scheint gewisse Hintergründe zu haben. Wie Herr Dr. Geigenberger mal so schön formuliert hat. TM ist eine Software von Kollegen für Kollegen. Warum plötzlich diese Richtungsänderung? Vielleicht ist das einer der Hintergründe - die Übernahme von TM durch Compugroup. http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/1 ... 3.asp?cat=

Mein Fazit - Leider muss man sich auch mit dem Aspekt DV in einer Arztpraxis auseinanderstzten. Sonst ist man dubiosen Vertriebspartner von TM und auch TM hoffnungslos ausgesetzt.

Gruß W.Müller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 26 Gäste