Zuverlässigkeit gewinnen und Geld sparen !!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Zuverlässigkeit gewinnen und Geld sparen !!

Beitrag von Geigenberger »

Dieser Beitrag wurde vom Vorgängeforum in dieses Forum kopiert


FrankSchneider
erstellt: 08. August 2002 00:49 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo !
Alle mir bekannten TM@windows Vertriebspartner erzählen es sei unmöglich die Servervariante auf einem Unixserversystem zu instalieren .Die Datenbank würde inkonsitent und andere
düstere Szenarien
Das stimmt nicht !!
Ein funtionierendes System mit 4 Win/XP prof Clients läuft bei mir.
Super schnell und Stabil.
UND OHNE MICROSOFTLIZENSEN !!!



juergens
erstellt: 09. August 2002 17:28 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr Schneider

toll was sie da geschaft haben.
Einen Linux Server für Turbomed
Können sie das etwas genauer erklären. Wir haben nähmlich auch Turbomed Dos auf WinNT4 Server.
Auf der Turbomed CD ist ja ein Suse rpm
drauf.
Das spielt man meinetwegen auf Suse 7.3 mit yast1 auf.
Dann muß man das konfigurieren aber wie.
Dann braucht man noch Samba.Reicht die Version von Suse 7.3
Könnten sie ihre Smb.conf veröffentlichen.
oder zu mindestens erklären wie die wichtigen Einstellungen
sind auf dem Linux Server und auf den Windows Clienten sind.
In freudiger Erwartung.

Jürgen Saucke jsaucke@t-online.de






GeigenbergerAlfons
erstellt: 09. August 2002 22:02 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr Saucke,

Samba war gut für die Dos-Version von TurboMed. Ich habe damit jahrelang ohne jeglichen Absturz gearbeitet.

Das Datenbankprinzip von TurboMed-Windows ist anders. Hier bietet der Server nicht nur eine Festplattenpartition an, sondern 'arbeitet aktiv selber'. Das heißt, hier arbeitet ein Programm (Poet-Server), das Anfragen der Clients aktiv(!) beantwortet. Das heißt, der Poet-Server läuft als eigenständiges Programm auf dem Betriebssystem, sei es Windows oder Linux. Dem Client ist es egal, ob es seine Anfragen an einen Windows- oder Linuxrechner schickt (oder??).

Das heißt: Samba brauchen Sie für die Datenbank nicht. Nur der Poet-Server muß auf Linux laufen.

-----------------------
Viele Grüße!

Alfons Geigenberger




juergens
erstellt: 10. August 2002 13:47 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr Geigenberger

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Dann werde ich mal den letzten Poet rpm auf Suse
7.3 mit Yast installieren.
Gibts denn auf Poet ein Howto?
Wir werden sehen
aber es ist sehr spannend,
für einen linux beginner.


Jürgen Saucke jsaucke@t-online.de



FrankSchneider
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo !
Es sind doch ein paar Samba Einstellungen zu tätigen
wenn man erreichen will,daß auch der Clientrechner eine
Datensicherrung durchführen kann .In diesem Punkt beißen sich die Samba und Unixrechte ein bisschen .Und die Datenbank mit RWX freizugeben wiederstrebt mir ein bisschen.
Ich teste gerade eine skriptgesteuerte Datensicherung auf eine Wechselfestplatte direkt auf dem Server .
(viel schneller als per ZIP )

Frank Schneider




shilbert
erstellt: 11. August 2002 20:07 zitat pm mail hp
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr Schneider!

Bitte erzählen Sie uns mehr darüber wie es angestellt haben.
Ich würde gern für openmed.org etwas darüber schreiben.

Das ist nämlich genau das worauf wir schon ewig
für unsere Praxis warten.

Sebastian Hilbert

-----------------------
die Zukunft ist Linux :

www.openmed.org
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], dasBaum und 62 Gäste