TI-Dienste ePA noch nicht bereit oder falsch konfiguriert?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
lcer
16
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

TI-Dienste ePA noch nicht bereit oder falsch konfiguriert?

Beitrag von lcer »

Hallo,

ab heute soll ja der ePA Rollout beginnen. Bei uns funktioniert die ePA noch nicht.

Kann man irgendwie erkennen, ob der Fehler bei einer lokalen Fehlkonfiguration oder bei einem zentralen Problem liegt?

Wenn ich die CBOX-Einstellungen aufrufe und bei "Aktenermittlung" eine Patientennummer eingebe, kommt momentan "Fehlernachricht: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: idp_Service_URL".

Grüße

lcer

Tags:
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 54 mal

Re: TI-Dienste ePA noch nicht bereit oder falsch konfiguriert?

Beitrag von RAMöller »

Man muss die ePA in den Konfigurationseinstellungen der Cboxadministration aktivieren (Kreuz oben rechts machen)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lcer
16

Beitrag von lcer »

Hallo,

Das Häkchen habe ich gesetzt, funktioniert trotzdem nicht.

Grüße

lcer
dodger02
3

Beitrag von dodger02 »

Im alten Hauptmenü "Sonstiges -> Gematik -> IdP Dienst Konfiguration" aufrufen. Oder im neuen Hauptmenü über die Lupe nach IdP suchen.

In dem Fenster dann die IP Adresse des TurboMed Servers eingeben und speichern.

Kontrollieren, ob der Dienst "CGM IDP Service" auf dem TurboMed Server auch ausgeführt wird.
Zuletzt geändert von dodger02 am Dienstag 29. April 2025, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
lcer
16

Beitrag von lcer »

Hallo,

der IdP Dienst war tatsächlich das Problem. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Nebenbei wieder das typische CGM-Gemurkse: Die Adresse des IdP Providers kann man nur als IPv4 Adresse eingeben. Ein DNS-Name kann nicht verwendet werden.... So macht man das heute eigentlich nicht mehr .....

Grüße

lcer
ELO
2
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von ELO »

dodger02 hat geschrieben: Dienstag 29. April 2025, 16:30 Im alten Hauptmenü "Sonstiges -> Gematik -> IdP Dienst Konfiguration" aufrufen. Oder im neuen Hauptmenü über die Lupe nach IdP suchen.

In dem Fenster dann die IP Adresse des TurboMed Servers eingeben und speichern.

Kontrollieren, ob der Dienst "CGM IDP Service" auf dem TurboMed Server auch ausgeführt wird.
Dienst "CGM IDP Service" startet nicht Fehler 1503
Häkchen habe ich gesetzt in der Cbox
Wie kann dieser Fehler besetigt werden :?:

Gruß
Elo
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 450 mal
Hat Dank erhalten: 329 mal

Beitrag von FortiSecond »

lcer hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 08:52 Hallo,

der IdP Dienst war tatsächlich das Problem. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Nebenbei wieder das typische CGM-Gemurkse: Die Adresse des IdP Providers kann man nur als IPv4 Adresse eingeben. Ein DNS-Name kann nicht verwendet werden.... So macht man das heute eigentlich nicht mehr .....

Grüße

lcer
Da hat man wohl auf Split-DNS geschaut und fand´s zu exotisch? :)

Sollte die Kommunikation nicht per TLS mit Authentifizierung / Zertifikat laufen?
Dass ein Zertifikat auf eine IP-Adresse ausgestellt wird, ist wirklich ein exotischer Spezialfall.
Aber gut, bei gematik wundert mich gar nichts mehr.
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
hw
19
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von hw »

Unser Versuch, die ePA zum Laufen zu bringen ist gestern gescheitert.

Die ePA kann nicht abgefragt werden.
Nach Stecken der eGK läuft der Abgleich der Karte, ansonsten passiert nichts.

Der Versuch, eine ePA über das Icon abzufragen, liefert folgende Fehlermeldung nach einiger Wartezeit:
Fehlerstatus: 502
Fehlertitel: Es ist VAU-Protocol in der CBOX aufgetreten
Fehlerdetail: Mit den nötigen Services für den VAU-Login konnte nicht kommuniziert werden.

Der Dienst CGM_IDP_Service ist beendet und lässt sich auch nicht starten.

Ein Prozess namens „HCS.CBOX.DE.App“ ist aktiv.

Ausgangssituation:
Vers. 25.2.2-6550 ist installiert. Unter Gematik ist in der IdP-Dienst-Konfiguration die Serveradresse eingetragen.
CBOX-Administration: IP des Servers, ePA-Aktiviert für ganze Praxis, Stationen angehakt
Prüfung CBOX-Version liefert: 25.1.2002
Prüfung Aktenermittlung liefert als Ergebnis: “Aktenermittlung war erfolgreich, Die Kennung des Anbieters des ePA-Aktensystems ist: unknown“

Woran liegt's? Wie Abhilfe möglich?
Gruß HW
Leidig
16
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Leidig »

hw hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 12:57 Unser Versuch, die ePA zum Laufen zu bringen ist gestern gescheitert.

Die ePA kann nicht abgefragt werden.
Nach Stecken der eGK läuft der Abgleich der Karte, ansonsten passiert nichts.

Der Versuch, eine ePA über das Icon abzufragen, liefert folgende Fehlermeldung nach einiger Wartezeit:
Fehlerstatus: 502
Fehlertitel: Es ist VAU-Protocol in der CBOX aufgetreten
Fehlerdetail: Mit den nötigen Services für den VAU-Login konnte nicht kommuniziert werden.

Der Dienst CGM_IDP_Service ist beendet und lässt sich auch nicht starten.

Ein Prozess namens „HCS.CBOX.DE.App“ ist aktiv.

Ausgangssituation:
Vers. 25.2.2-6550 ist installiert. Unter Gematik ist in der IdP-Dienst-Konfiguration die Serveradresse eingetragen.
CBOX-Administration: IP des Servers, ePA-Aktiviert für ganze Praxis, Stationen angehakt
Prüfung CBOX-Version liefert: 25.1.2002
Prüfung Aktenermittlung liefert als Ergebnis: “Aktenermittlung war erfolgreich, Die Kennung des Anbieters des ePA-Aktensystems ist: unknown“

Woran liegt's? Wie Abhilfe möglich?
Gruß HW
Ich hatte den gleichen Fehler. Die CBOX läuf bei mir auf dem Server. Dort war der Dienst "CGM_IDP_Service" tatsächlich beendet. Mit Rechtsklick auf Status lies sich der Dienst dann starten und zuminedes diese Fehlermeldung war dann weg und ich habe nun ein wenig Zugriff auf die ePA
Leidig
16

Beitrag von Leidig »

Als nächstes kam dann der Fehlerstatus 500.
Dieser lies sich dann wie auch schon hier beschrieben mit dem erneuten Hinzufügen der SMC-B Nummer unter Praxisdaten lösen:

Wenn man für das (erneute) Hinzufügen der SMC-B (um die Telematik-ID zu übernehmen) zuerst die SMC-B löscht, übernimmt, dann erneut hinzufügt und dann auf Übernehmen klickt, dann funktioniert es NICHT.

Die funktionierende Vorgehensweise ist, nur die schon übernommene SMC-B erneut auszuwählen (auf ... daneben klicken und auswählen) und dann auf Übernehmen klicken.
Leidig
16

Beitrag von Leidig »

Wenn man nun ein nicht konformes PDF Dokument aus der Karteikarte hochladen will, erscheint eine Fehlermeldung, dass das wegen des falschen Formats nicht geht.

Wenn man dann die ePA Dokumentenliste öffnet, erscheint dort jenes Dokument als noch nicht hochgeladen. Wenn man dann hier nochmal das Dokument hochläd, wird angeboten das Dokument zu konvertieren und das Hochladen ist erfolgreich.

Elegant ist das nicht gerade.
DocMoritz
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 7 mal

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
seit dem Update 25.2.2 kann ich ePA aufrufen, beim hochladen der Dokumente bekomme ich diese Fehlermeldung, sieh Bild:
woran liegt das, hat noch jemand diese Fehlermeldung?
Danke im Voraus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DC19
4
Hat sich bedankt: 3 mal

Beitrag von DC19 »

Hallo DocMoritz,

ist der Upload Versuch aus der Karteikarte? Den da bekomme ich auch die Fehlermeldung. Was aber geht ist aus dem Desktop heraus über die Dokumentenübersicht.

Beobachtung zu den VAU Login Fehlern: diese scheinen Krankenkassenspezifisch zu sein, dass das jeweilige Aktensystem der KK nicht erreichbar ist. Dies ist sehr unterschiedlich, mal AOK, IKK usw. Später geht es dann wieder.

Feststellung Terminalserver und Bestätigung von TM: Es kann immer nur ein Benutzer die ePA verwenden. Alle anderen können Sie nicht verwenden. Erst mit komplettem beenden des Benutzerclients , kann ein anderer Clientbenutzer die ePA verwenden. Der andere Clientbenutzer muss sich aber erst frisch anmelden.
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Beitrag von Lazarus »

DocMoritz hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 16:49 Hallo,
seit dem Update 25.2.2 kann ich ePA aufrufen, beim hochladen der Dokumente bekomme ich diese Fehlermeldung, sieh Bild:
woran liegt das, hat noch jemand diese Fehlermeldung?
Danke im Voraus
Bei mir besagt Fehler 500, dass das Format des PDF nicht richtig ist. Es muss das PDF/A Format erstelt werden, entweder via Adobe DC, mit der Umwandlungsfunktion im Programm oder mit einem PDF/ A Drucker
13-06-_2025_07-46-49.pdf
Leidig
16

Beitrag von Leidig »

Bei Fehlerstatus 500 hilft evtl auch das hier:

Dieser lies sich dann wie auch schon hier beschrieben mit dem erneuten Hinzufügen der SMC-B Nummer unter Praxisdaten lösen:

Wenn man für das (erneute) Hinzufügen der SMC-B (um die Telematik-ID zu übernehmen) zuerst die SMC-B löscht, übernimmt, dann erneut hinzufügt und dann auf Übernehmen klickt, dann funktioniert es NICHT.

Die funktionierende Vorgehensweise ist, nur die schon übernommene SMC-B erneut auszuwählen (auf ... daneben klicken und auswählen) und dann auf Übernehmen klicken.
DocMoritz
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 7 mal

Beitrag von DocMoritz »

[quote]Hallo DocMoritz,

ist der Upload Versuch aus der Karteikarte? Den da bekomme ich auch die Fehlermeldung. Was aber geht ist aus dem Desktop heraus über die Dokumentenübersicht.[/quote]
Ich habe über Verwalten-> ePA-> Epa Dokumentenlist des Pat. versucht hoch z laden.
Wenn das Symbol "ePA öffnen" drücke, kommt folgende Fehlermeldung(siehe Bild)[attachment=0]EpaFehler2.png[/attachment]
Leidig
16

Beitrag von Leidig »

DocMoritz hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 11:37
Hallo DocMoritz,

ist der Upload Versuch aus der Karteikarte? Den da bekomme ich auch die Fehlermeldung. Was aber geht ist aus dem Desktop heraus über die Dokumentenübersicht.
Ich habe über Verwalten-> ePA-> Epa Dokumentenlist des Pat. versucht hoch z laden.
Wenn das Symbol "ePA öffnen" drücke, kommt folgende Fehlermeldung(siehe Bild)EpaFehler2.png
Hallo!

Evtl. haben Sie keine Zugriffsberechtigung.
Das können Sie unter Verwalten / elektronische Patientenakte / Verwaltung der ePa des Patienten einsehen

Viele Grüße,
SL
DC19
4
Hat sich bedankt: 3 mal

Beitrag von DC19 »

DocMoritz hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 11:37
Hallo DocMoritz,

Wenn das Symbol "ePA öffnen" drücke, kommt folgende Fehlermeldung(siehe Bild)EpaFehler2.png
Hallo DocMoritz,

Aus meiner eigenen Beobachtung , bin ich mir ziemlich sicher das bei uns dann folgender Umstand vorliegt:

1. entweder es gibt keine ePA bei diesem Patienten (auch wenn das ePA Symbol grün ist, einige unsere Patienten widersprechen dann doch, nachdem Sie bei uns waren, ohne erneutes eGK Einlesen bleibt das Symbol grün). Eine Statusabfrage ändert nicht das ePA Symbol (Turbomed bekannt- mal sehen ob die es ändern- gibt ja auch umgedreht den Fall ePA Zugriff mit rotem Symbol - wenn der Patient den Arzt über seine APP autorisiert hat.

2. oder der Patient hat Sie gesperrt.

3. Ich gehe immer über die ePA Dokumentenübersicht (Alter Desk. - Verwalten - ePA Dokumentenübersicht/Liste. Das klappt für mich am „besten“.
Ich habe mir ein neues Symbol in die Leiste gesetzt über die Menüanpassung, das klappt recht gut. Und man erkennt es auch besser. Die Umwandlung mache ich dann auch über die Dokumentenübersicht. Hier sieht man unten rechts auch gleich ob man Zugriffrechte hat.

4 ePA öffnen habe ich mir auch anders gelegt. Bei der ersten ePA muss ich es ggf. 1-2x versuchen, bis Sie sich richtig öffnet, ohne Fehlermeldung.
cwang
3
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von cwang »

Hallo,
funktioniert "TK-Mustermann" auch für den Test von ePA-Funktionen?
Dank!
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 54 mal

Beitrag von RAMöller »

cwang hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 21:40 Hallo,
funktioniert "TK-Mustermann" auch für den Test von ePA-Funktionen?
Dank!

Nein, das erzeugt nur den Fehler 404 (no response)
Antworten