PraxisDB über 1 GB groß !?!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
M. Braun
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:02
19
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

PraxisDB über 1 GB groß !?!

Beitrag von M. Braun »

Hallo liebe Gemeinde,

mein System ist sehr langsam geworden, kann es sein weil meine PraxisDB über 1 Gigabyte groß ist und wenn ja, wie bekomme ich diese wieder kleiner ?.

Vielen Dank für die Hilfe

M. Schaper
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Hallo, Herr Schaper,

Die PraxisDB ist auch auf meinem System so groß, aber langsamer ist deshalb mein System nicht geworden. Vielleicht ist Ihre Festplatte fast voll; dann muß das Betriebssystem viele Swap-Aktionen durchführen. Vielleicht hilft auch ein wenig Festplatten-Pflege: Arbeitsplatz -> Verwalten -> Defragmentierung.

mfg
Geigenberger
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo,

das mit der großen PraxisDB verstehe ich auch nicht. Als ich damals von Dos auf TMWin umgestiegen bin hatte ich mich bereits gewundert, das meine PraxisDB ca 220MB groß war, obwochl das ganze TMDos insgesamt nur ca. 150 MB war. Es muß irgendwie mit der Datenbank-Struktur zusammenhängen, das die gleichen Daten nun wesentlich mehr Platz benötigen :?
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Die neue 'PraxisDB' ist völlig anders aufgebaut als die alte. Alleine diverse zusätzliche Index-Dateien können die größere Datei erklären.
Aber wo ist das Problem? Eine 160GB Festplatte kostet unter 90 Euro.

Geigenberger
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo Herr Geigenberger,
das Problem ist nicht der Festplattenbedarf.
1. Wenn ich die bei mir ca. 500mb große Datei zur Sicherung komprimiere bleiben nur ca. 45mb übrig, allerdings dauert das ziemlich lange.
2. Mit der Größe der Datei wird TmWin bei mir auch langsamer (ob's nun nur damit zutun hat weiß ich auch net)
3.Alternative Sicherungen wie z.B. auf USB-Stick werden schwieriger bzw. teurer.
4. ...
Um einige Punkte aufzuzählen, warum eine schlankere PraxisDB sinnvoll erscheint. Insoweit interessiert mich schon, ob es eine Möglichkeit gibt diese Datei zu verkleinern.

Grüsse
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Hallo Andreas,

ich glaube nicht, daß es eine Möglichkeit gibt, die Datei für den laufenden Betrieb (für die Sicherung natürlich schon) zu verkleinern, da der Zugriff auf die Daten einer komprimierten Datei viel länger dauert als der Zugriff auf Daten einer unkomprimierten Datei. Aber so genau kenne ich das 'Innenleben' der Datenbank natürlich auch nicht.

mfg
A. Geigenberger
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Größe der Datenbanken

Beitrag von Roland_Colberg »

Liebe Kollegen,

meines Wissens ist die Größe von Datenbankdateien im Dateisystem nicht nur von deren Inhalt abhängig, sondern diese Dateien enthalten sehr viel "Leerraum". Aussagekräftiger ist da schon die Größe der komprimierten Dateien (also Sicherungsdateien), da durch die Kompression dieser Leerraum weitgehend entfernt wird. In der Regel lassen sich Datenbanken auch sehr stark komprimieren.

Die Arbeitsgeschwindigkeit hängt nach meinem Eindruck weniger vom TM-Server ab, da die FastObjects-Datenbank wohl sehr schnell arbeitet. Der Engpass scheint überwiegend die Arbeitsstation zu sein, da Turbomed in Visual-Basic programmiert ist, was scheinbar nicht die "schnellste" Programmiersprache ist. Lassen Sie mal während einer langen Aktion (Statistik / Suche / Abrechnung) auf Server und Client die Windows-Systemauslastung laufen (über den Task-Manager).

R. Colberg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 70 Gäste