customed_schnittstelle_turbomed_db_import  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
stowi01

customed_schnittstelle_turbomed_db_import

Beitrag von stowi01 »

Na gut....die local.ini ist also ,glaube ich, wieder ok, weil, db zugriffe sind jetzt wieder ohne weiteres möglich....
Nun folgt der nächste "rattenschwanz" an folgeproblemen...es geht um die customed anbindung. Tatsächlich konnte ich anhand der tm online hilfestellung (f1) die schnittstelle konfigurieren. Das gerät lies sich auch ansprechen....nur funktioniert weder der datenim- noch der export. Es kommt noch schlimmer. Anfangs konnte ich über die geräteanbindung und den start des ruhe ekg die patientendaten abrufen. Ich habe mir einfach eine turbcust.gtd import bzw export (custturb.gtd) datei in dem custo verzeichnis eingerichtet und der zugriff auf die server db funktionierte....nachdem ich dann aber EINMAL die verzeichnispfade geändert hatte , funktionierte gar nichts mehr. Die schnittstelle war zwar da, liess sich auch ansprechen, nur griff ich plötzlich nur noch auf die MUSTERDATENBANK von customed zu, AUCH nachdem ich die pfadeinstellungen wieder rückgängig gemacht habe.

Nun meine fragen : brauche ich diese ex/import.gtd dateiformate unter customed/windows??
wie greift der customedmanager, den ich ja beim aufruf der custmed schnittstelle starte, auf die tm db zu ???
wo liegen die ex/import dateien (auf dem server ws01 oder auf dem client ws02(labor)???
Normalerweise müsste er lt kollegin beim start des customedmanagers sich die daten aus dem aktuell aufgerufenen datensatz automatisch ziehen und dann auch sauber in die tm db importieren und abspeichern...

Hilft etwa nur eine customed neuinstallation weiter ???
Oder wieder in der local.ini/tm grundeinstellungen "rumfuckeln"?

Morgen ist Montag und ekg ist leider immer noch nicht zuverlässig möglich , es sei denn man verzichtet auf den import der ekg ergebnisse in die entsprechende patientenkarte, aber das kanns doch wohl nicht sein....:-/

In freudiger erwartung auf die entscheidende info...

mfg

a.stoewer
stowi01

Beitrag von stowi01 »

o.g. beitrag ist folgethema des themas tm verbindundsprobleme
mfg
stowi01
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Nur die Daten der TurboMed-Karteikarte liegen in den Dateien der Poet-Datenbank. Alle anderen Daten, so auch Briefe, gescannte Dokumente usw., liegen woanders. In der Poet-Datenbank liegen nur die Links auf diese Dateien.

Ich nehme an, dies ist bei customed(kenne ich nicht) genauso.

mfg
A. Geigenberger
stowi01

customed_schnittstelle_turbomed_db_import  [GELÖST]

Beitrag von stowi01 »

ich denke auch, dass die importdateien lokal liegen und nur über die customed sw schnittstelle auf die tm db zugegriffen wird (hat ja heute nachmittag sogar zweimal funktioniert...)
nur ich brauche pfad und konfigurationsinfos von customed und da kann ich höchstens auf einen kollegen hoffen, der die sw schon mal komplett installiert und konfiguriert hat oder morgen den customed support (oder servicetechniker) direkt anrufen....
mfg
stowi01
stowi01

ekg daten customed

Beitrag von stowi01 »

P.S.:
die dateien für die auswertungsdiagramme der customed ekg daten liegen allerdings in einem tm verzeichnis mit dem namen ekg auf dem tm server...nur die sind sie meines wissens schon von tm/customed importiert und konvertiert . nur ich muss im ersten schritt erst mal soweit kommen , das ein export von patientendaten beim start des customed managers stattfindet...
stowi01

customed_support

Beitrag von stowi01 »

echt super...der customed service will lieber selbst kommen und keinen telefonischen support für die gtd schnittstelllenkonfiguration bzw db konfiguration geben.....da konnte ich mir 20 minuten handytelefonat auch sparen..... :roll:
stowi01

customed_support

Beitrag von stowi01 »

firma medizintechnik dörnemann hat das problem gelöst.....
pfade waren nicht richtig gesetzt....(import/export)
empfehlung: bei customed schnittstellenproblemen gibt herr umbach hervorragenden telefonsupport.....
bin mal gespannt, ob die jetzt ne rechnung schicken....

:lol:
stowi01

nun geht es wieder los/customed EKG

Beitrag von stowi01 »

Hallo Herr Geigenberger,

nach 10Monaten einwandfreiem Betrieb geht es nun wieder los.
Meldung :"Kein Zugriff auf die Datenbank moeglich" , wenn man im TM Client
mit F1 die Patientenkarteikarte oeffnet und mit F3 die Geräteanbindung startet....(customed Schnittstelle wird erkannt)......
weitere Meldung: "Die GMT customed Schnittstelle ist noch aktiv oder die Import Datei ist nicht vorhanden"
Die aktuelle Import (aktuelles Datum und Uhrzeit) liegt aber lokal im customed Verzeichnis.....

...bin für jeden Gedankenblitz dankbar.....

Gruss stowi01
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Hallo Stowi

... Firewall?
... Dateifreigabe? (Unter XP am besten für den Benutzer 'Jeder')
... an local.ini gebastelt?

Gruss Geigenberger

(Wieso öffnen Sie mit F1 die Karteikarte, bei mir ist es F3?)
stowi01

customed db zugriff

Beitrag von stowi01 »

hallo herr geigenberger,

aenderungen im nw waren :

neuer tm "server" mit win xp pro : alle freigaben der clients funktionieren tm db zugriff ist einwandfrei.

firewall ist komplett deaktiviert, da kein internet; freigaben auf allen customed verzeichnissen...

pfadangaben wurden nicht veraendert in der custmed geraeteanbindung des clients....komme nicht in die customed konfigurationseinstellungen, da das pgm (customed.mgr) mit fehlerbestaetigung beendet wird...kann man eventuell pfade in der registry nachpflegen?

die local.ini des clients wurde unveraendert gelassen.

die tm grundeinstellungen des tm servers wurden durch pfadanpassungen unter verzeichnisse angepasst (zB auf befunde etc), damit die volle funktionalitaet im menuezugriff vorhanden ist....

ich denke, der wurm steckt in dem sauberen zugriff der customed applikation auf die import datei (lokal) bzw tm datenbank(serverseitig)

uebrigens es ist natuerlich die F3 Taste

gruss stowi01
stowi01

alter/neuer server

Beitrag von stowi01 »

....übrigens mit dem alten server (win2000) , also damit dem altem zustand
funktionierts das ekg auch nicht....alle anderen funktionalitaeten (alter und neuer server mit vorhandenen clients)(kartenlesegeraet, drucker etc.) sind problemlos....

sind es die pfade?

Gruss stowi01
hugo

server mit neuem Namen?

Beitrag von hugo »

Haben Sie den neuen Server mit einem neuen Namen versehen? in TM ist der Servername evtl als echtname und nicht als Relativname abgelegt.

(nur son "geistes"blitz von mir

Hugo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 73 Gäste