turbo med db verbindungsproblem

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
stowi01

turbo med db verbindungsproblem

Beitrag von stowi01 »

bin service techniker und habe folgendes problem mit der turbomed db:

fehlermeldung

"Diese station wurde als arbeitsstation im lokalen serverbetrieb konfiguriert.der turbomed datenbank server (POET Object Server) wurde auf dieser Station jedoch nicht gestartet. Bitte starten sie ihn jetzt. andernfalls wird das programm beendet."

wie gesagt: der server läuft incl datenzugriff auf dem server selbst...die fehlermeldung erscheint auf dem client....
ping und alle nw freigaben unter windows sind ok...

weiss da jemand eine lösung...???
vielen dank

:?
stowi01

verbindung bei zweitem client funktioniert!?

Beitrag von stowi01 »

Tschuldigung...ich vergas zu erwähnen, dass ein zweiter client im Nebenraum keine Verbindungsprobleme mit der db hat. Die Hotline von tm sagte mir, dass eventuell die pfadangaben auf dem pc nicht korrekt sind und in den Grundeinstellungen nachgepflegt werden müssen....
Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht??
Ist schon dringend, da momentan alle immer wie die Kaninchen zwischen den Räumen herhüpfen müssen .... :wink:

Vielen Dank schon jetzt.....

P.S.: Ich bin KEIN Lizenzpartrner von tm, sondern, ein kleiner, armer Techniker.....

Danke
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

noch 'ne kurze Frage: Dieser zweite 'Client': ist der gleichzeitig Server? Wie viele Rechner sind im Netzwerk? Einige nähere Angaben wären hilfreich, habe nämlich gerade meine Glaskugel nicht zur Hand.

mfg
Alfons Geigenberger
stowi01

1client funktioniert

Beitrag von stowi01 »

oh ja , stimmt...

es sind drei pc s....ein tm server und zwei clients....einer funktioniert, der andere bringt o.g. fehlermeldung....
windows freigaben usw funtionieren alle untereinander...
alles win xp pro systeme...

gruss

stowi 01
stowi01

habe gerade zwei neuinstallationen durchgeführt....

Beitrag von stowi01 »

:?

habe gerade zwei neuinstallationen des tm clients(xp pro) und des servers (doch ein win2000) hinter mich gebracht....leider keine änderung

wie gehabt erscheint:

"Diese station wurde als arbeitsstation im lokalen serverbetrieb konfiguriert.der turbomed datenbank server (POET Object Server) wurde auf dieser Station jedoch nicht gestartet. Bitte starten sie ihn jetzt. andernfalls wird das programm beendet."

der zweite client baut auch wieder einwandfrei eine verbindung auf...

...muss wohl jetzt das wochenende opfern....oder kann mir jemand helfen???




:roll: :roll:
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Vergleichen Sie 'mal auf der 'local.ini' (Unter C:\TurboMed\Programm)
folgende Abschnitte der beiden Clients miteinander:
.
.
[TurboMed Grundeinstellungen/Verzeichnisse/TurboMed/Medizinisches Wissen/Wörterbuch/]
Pfad={Woerterbuch}
[TurboMed Grundeinstellungen/Verzeichnisse/TurboMed/]
Mehrplatzbetrieb={ja}
Pfad={C:\TurboMed}
Server={Smarty}
[TurboMed Grundeinstellungen/Verzeichnisse/TurboMed/Menüs/]
Pfad={C:\TurboMed\Menüs\}
.
.

Wichtig ist, daß der Mehrplatzbetrieb auf 'ja' gestellt ist und als Server der richtige Name angegeben ist. Einer Ihrer Clients muß ja wohl richtig eingestellt sein (Es sei denn, jeder Client greift 'versehentlich' auf die lokale Festplatte zu - und bei einem läuft der Poet-Server und beim anderen nicht).

mfg
A. Geigenberger

.. und bitte nicht die gesamten zwei local.ini's hier ins Forum kopieren: Kein Mensch würde sich das durchlesen.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

NB: ein eigener dedizierter Server ist völlig unnötiger Luxus! (sh. einige Beiträge weiter unten)
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo,
um das Problem weiter einzukreisen, sollten Sie global.ini und lokal.ini des funktionierenden Clients auf das 'Problemkind' übertragen und testen ob dies läuft (Vopraussetzung ist allerdings gleiche Installation der Rechner).
Sollte das funktionieren, liegt das Problem in den Grundeinstellungen, andernfalls am Rechner bzw. der Rechnerkonfiguration.

Gruß
Andreas
stowi01

nach update

Beitrag von stowi01 »

erst mal danke....werde die dateien inspizieren....
kann es denn sein, dass nach einem update (03/2004 version 1.20.722) auf einem der rechner die konfigurationseinstellungen verloren gehen können??

gebe sofort rückmeldung, wenn es klappen sollte...

nochmals danke


:)
stowi01

fastobjectserver

Beitrag von stowi01 »

puh, jetzt ist auch noch folgendes passiert....mein doc sagt mir gerade, dass der fastobjectserver beim hochfahren des servers nicht mehr startet und sinngemäss folgende meldung bringt :
"fast object server cannot communicate tcpi/ports", wie gesagt: hat er mir gerade zumindest am telefon sinngemäss so gesagt....



jetzt kommts: die clientverbindung funktioniert aber bei dem nicht defekten pc trotzdem...bei dem anderen client ist alles beim alten .was für einen sinn macht das ding denn, wenn es im hintergrund läuft oder auch nicht? schaut er nach wieviel oder ob clients im nw vorhanden sind.?

soll ich nochmal eine komplette neuonstallation mit dem update 03/2004 machen? client und serverseitig?

mfg und frohes schaffen noch....

stowi01 :? :?:
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Einen 'Serverseitige Installation' direkt von der TurboMed-CD geht nicht ohne Passwort.

Eine Installation des Poet-Servers 'als Dienst' ist aber auch ohne Passwort möglich.

Vielleicht lesen Sie sich 'mal einige Artikel zu diesem Thema hier im Forum durch. Dies könnte Ihnen weiterhelfen.

mfg
A. Geigenberger
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Forum,

wir haben des Öfteren die Felhlermeldung "Kernel Error", anschließend ist TM auf den 2 Client's und auf dem Server-Client abgestürzt.
Kann dann aber wieder problemlos auf allen Stationen neu gestartet werden.
Weiß Jemand, was da passiert bzw. warum?

Hängt dies evtl. mit den Grundeinstellungen -> Datenbank -> "Netzwerkkommunikation prüfen: Nein/0 etc." zusammen?
Welcher Wert soll hier eingetragen werden?
Soll unter "Nicht ladbare Objekte automatisch ignorieren" "Ja" gesetzt werden?

Grüße Adolf Sprafke
stowi01

Kernel Error

Beitrag von stowi01 »

hallo Herr Sprafke,

....das passiert auf jeden fall immer , wenn die db verbindung zum server unterbrochen wird.....könnte vielleicht mit hilfe eines nw switches und umstellung auf fast ethernet beseitigt werden.....oder haben sie das schon??

gruss

a.stoewer
stowi01

es lag an der local ini/nur custo med tuts nicht mehr

Beitrag von stowi01 »

Hallo Herr Geigenberger, hallo gast andreas

es lag an der LOCAL.INI

[achim.stoewer] ...nachdem die fehlermeldung auf ws02(defekter client) angezeigt wurde sagte ich mir: na ja dann starte doch mal den poet server direkt auf dem client (siehe auch oben beschriebenes "chaos") nach dem start tat sich aber auch nichts....
Was war der grund???? Die local.ini auf ws02 war so gut wie gar nicht mehr vorhanden (2kb)es waren nur noch ca 10 zeilen an einträgen dort enthalten. Na ja, da kommt mir dann gleich die idee bzw eine anregung aus forenbeiträgen, die local und global.ini des funktionierenden ws03 (im sprechzimmer) zu nehmen (nachdem der fastobjectserver auf ws01 wieder als dienst lief)und diese einfach in das verzeichnis des ws02 (labor)clients zu kopieren. Gedacht, getan, den benutzer sprechzimmer anstatt labor (benutzer labor lies sich logischerweise jetzt nicht mehr nehmen) labor genommen und siehe da: ich hatte mit der local.ini von ws03 wieder eine funktionierende tm db verbindung. Ich fühhlte mich schon am ziel meiner träume aber da war ja noch die modemabfrage der laborwerte mit import der patientenlaborwerte in die tm db. Nach erfolgtem test und übertragung war natürlich in der local.ini keine entsprechender pfadeintrag zu den importierten labordaten vorhanden....nach suche im tm verzeichnis von ws01 (server)fand ich sie dann schliesslich im verzeichnis labor (wo auch sonst...;_) und habe dann den entsprechenden pfad in die local.ini kopiert und dies scheint auch tatsächlich zu klappen....
Die nächste hürde ist nun, und da habe ich noch keine lösung gefunden und hoffe auf eine rettende idee, denn wir mussten schon zwei patienten absagen,
DAS CUSTO MED EKG ....
Dessen schnittstelle wird gar nicht erkannt...wenn also ein ekg bei einem bestimmten patienten gemacht werden soll, drückt der doc f3-konsolidierung-geräteschnittstelle wählen....und wenn man alles richtig macht...sieht man das custo med gerät und kann die ekg daten in die turbomed datenbank importieren....
Problem 1: auch nach neuinstallation der customed software wird die schnittstelle nicht erkannt....
Problem2 : was braucht die tm software für einträge , um die customed daten sauber in die patientendatensätze zu importieren???
FALLS HIER JEMAND ERFAHRUNGSWERTE HAT UND DIESE MITTEILEN KANN.....tja denn würde alles wieder funktionieren und einem glas rotwein (zuhause) und einem dicken dankeschön an alle stünde nichts mehr im wege....
stowi01

customed

Beitrag von stowi01 »

Na gut....die local.ini ist also ,glaube ich, wieder ok, weil, db zugriffe sind jetzt wieder ohne weiteres möglich....
Nun folgt der nächste "rattenschwanz" an folgeproblemen...es geht um die customed anbindung. Tatsächlich konnte ich anhand der tm online hilfestellung (f1) die schnittstelle konfigurieren. Das gerät lies sich auch ansprechen....nur funktioniert weder der datenim- noch der export. Es kommt noch schlimmer. Anfangs konnte ich über die geräteanbindung und den start des ruhe ekg die patientendaten abrufen. Ich habe mir einfach eine turbcust.gtd import bzw export (custturb.gtd) datei in dem custo verzeichnis eingerichtet und der zugriff auf die server db funktionierte....nachdem ich dann aber EINMAL die verzeichnispfade geändert hatte , funktionierte gar nichts mehr. Die schnittstelle war zwar da, liess sich auch ansprechen, nur griff ich plötzlich nur noch auf die MUSTERDATENBANK von customed zu, AUCH nachdem ich die pfadeinstellungen wieder rückgängig gemacht habe.

Nun meine fragen : brauche ich diese ex/import.gtd dateiformate unter customed/windows??
wie greift der customedmanager, den ich ja beim aufruf der custmed schnittstelle starte, auf die tm db zu ???
wo liegen die ex/import dateien (auf dem server ws01 oder auf dem client ws02(labor)???
Normalerweise müsste er lt kollegin beim start des customedmanagers sich die daten aus dem aktuell aufgerufenen datensatz automatisch ziehen und dann auch sauber in die tm db importieren und abspeichern...

Hilft etwa nur eine customed neuinstallation weiter ???
Oder wieder in der local.ini/tm grundeinstellungen "rumfuckeln"?

Morgen ist Montag und ekg ist leider immer noch nicht zuverlässig möglich , es sei denn man verzichtet auf den import der ekg ergebnisse in die entsprechende patientenkarte, aber das kanns doch wohl nicht sein....:-/

In freudiger erwartung auf die entscheidende info...

mfg

a.stoewer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 74 Gäste