Pantientennummern zu lang nach Konvertierung dosTM->winTM  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Andreas

Pantientennummern zu lang nach Konvertierung dosTM->winTM

Beitrag von Andreas »

Hallo liebe Kollegen,

ich bin nach einer langen Testphase von 6 Monaten zum Quartalsanfang in Eigenregie umgestiegen. Bisher nur wenige Probleme ;)
Allerdings habe ich jetzt, wenn ich einen neuen Pat anlege eine 6-stellige Patientennummer. Bisher war diese unter Dos nur 4-stellig!!? Darüber hinaus sind die automatisch vergebenen Nummern auch willkürlich. Ist zwar nicht der große Gau aber doch eine unnötig lange Tipparbeit.
Haben Sie ähnliche Probleme? Oder sogar eine Lösung?

Nach meinen bisherigen Tests liegt das daran, dass ich bei der Konvertierung die Voreinstellung für 'letzten Pat' auf der Voreinstellung '99999999' belassen habe. Da ich bereits seit dem Quartalsanfang viele Leistungen abgerechnet habe, kann ich nun auch die Konvertierung nicht ohne erhebliche Mehrarbeit wiederholen. Ich bin daher für jeden Tip/Vorschlag dankbar.

Vielen Dank
Andreas
Andreas

Lösung gefunden  [GELÖST]

Beitrag von Andreas »

Hallo nochmal,
scheinbar hat sonst niemand dieses Problem. Ich habe es aber schon gelöst und falls doch jemand ähnliche Probleme hat, hier meine Lösung:

1. alle Stationen bis auf Server herunterfahren
2. manuell alle langen Pat'nummern umbenennen (ich weiß ist lanwierig)
3. TurboMedMenu->Sonstiges->Formulare->Ausführen (Im Fenster Verzeichnis:Turbomed\Formulare\ wählen und hier die Datei-> Nächste Patientennummer setzen.tmf starten.
4. jetzt wird die erste freie Pat'nummer angezeigt ->O.K.
5. Fertig

P.S. bitte erst Sicherung!!!! Falls doch was schiefgeht.

Falls noch fragen bitte melden, schaue häufiger hier herein

Gruß
Andreas
Michael Lueb

Beitrag von Michael Lueb »

Ich habe auch plötzlich sehr hohe Patienten-Nummern, nachdem ich einen BDT-Import (von zentraler Notfallpraxis mit sehr hoher Patientenzahl= gemacht hatte. Leider übernimmt TurboMed die Patientennummern aus der BDT-Datei und bietet nicht an, fortlaufende Nummern aus dem eigenen System zu verwenden.
Wenn man unbedingt will, kann man natürlich alle Nummern von Hand ändern usw.
michael.sessner

Beitrag von michael.sessner »

Hallo Andreas,
herzlichen Dank für den Tip, mit dem ich heute nach
Dos -> Win-Konbertierung meine Patientennummern
wieder auf die Reihe bekommen habe. Morgen kommt der Sprung ins kalte Wasser des Praxisbetriebes.

Viele Grüße
Michael Sessner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], scottsdalegirl, werschtlamo und 61 Gäste