Umstieg TMDos TMWin - Lizenzgebühren / Support Turbomed  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
shilbert

alles wird gut mit gnumed

Beitrag von shilbert »

Anonymous hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Hilbert,

klar, genau so ist mit meiner Tante ja auch verfahren worden!

Und was steht über teure "Pflicht-Schulungen" z.B. in der letzten Werbung im Ärzteblatt?? . . .
als Voraussetzung für die dort verkündete "kostenlose Hotline" ??
N i c h t s ! !
wundert mich nicht
Ahne aber jetzt, was man unter einem "kollegialen Praxissystem" zu verstehen hat.
Zur Info: bin Dipl. Wirtschaftinformatiker und stehe vor meinem 2. Med. Staatsexamen.
herzlichen Glückwunsch :-) Immer schön kreuzen. Das habe ich gerade durch.
Meine Tante ärgert sich gewaltig, ich habe dazu gelernt, aber machen kann man gegen solche Leute ja wohl nichts?
Doch. Einfach mal zu www.gnumed.de surfen und bei uns mitmachen.
Wenn das früher bei TM wirklich anders gewesen sein soll,
hängt diese neue Abhängikeit evtl. mit dem Verkauf von TM zusammen?
Sicher. Mal nachdenken. Die Verbindungen kann jeder selbst erforschen. Ein Hinweis nur. ct lesen und nach den Stichworten Bundesgesundheitsministerin, Chef der Compugroup, persönlicher Referent und elektronische Patientenkarte suchen.
wmueller

Beitrag von wmueller »

Nachdem ich diesen Thread eröffnet habe möchte ich mal wieder etwas berichten. Bedingt durch die erforderliche Umstellung auf TM-Win (auslaufender support TM-Dos ab 2005) habe ich mir jetzt mal ein Angebot des zuständigen Vertriebspartners geben lassen. Nachdem ich leider 2 PC's aufrüsten muss (Server Win98 SE - 750 Mhz / 256 MB RAM - // WS Win98 SE 600 Mhz / 128 MB RAM) wurde mir ein Komplettangebot übermittelt = 4850 €. Das ist unglaublich. Schon die Hardwarepreise sind teilweise nicht nachvollziehbar.

Ich habe mich jetzt entschlossen durch meinen IT-Betreuer ( nicht der TM-Vertriebspartner, ist mir zu teuer 86 € die Stunde + MWST) die beiden Rechner aufzurüsten. Statt der veranschlagten 1800 € für Server und WS komme ich jetzt auf gerade mal auf ca. 1000 €. Das ist schon mal ein erheblicher Unterschied.

Letzte Woche hatte ich dann den Vertriebspartner in die Praxis einbestellt. Mir ging es jetzt nur noch um die Umstellung auf TM-Win. Hierfür werden immer noch 1600 € verlangt. 6 Stunden Arbeit Umstellung des Servers und der WS. Zwangsbedingt muss eine Schulung von 4 Stunden a' 86 € + MWST durchgeführt werden, da sonst TM KEINEN!!!! Support mehr leistet. Bei vorhandener Hardware wird eine Betrag verlangt da man testen muss ob TM-Win auch problemlos darauf läuft.

Ich finde das ganze schon eine absolute Unverschämtheit. TM legt einem Knebelverträge auf, denen man sich ohne ausreichender PC-Kenntnis kaum entledigen kann.

Ich hätte in diesem Zusammenhang nochmal einige Fragen an das hervorragende und kompetente Forum!!

Der Vertriebspartner meinte der Server MÜSSTE auf einer Intelplattform laufen da der Poetserver nur auf Intel-CPU's "richtig rechnet" Ist das auch wieder eine Ente oder kann man den Server auf einer AMD-Platform laufen lassen?

Wie hoch ist der Aufwand die benötigten Formulare in TM-Win zu konvertieren. Der Vertriebspartner meinte das sei ein erheblicher Aufwand den anscheinend ein normal durchschnittlicher PC-User nicht leisten kann. Ist dem so, oder ist diese Aufgabe selbst zu bewältigen? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Ist ein Schulungsaufwand von 4 Stunden tatsächlich erforderlich? Ist die Umstellung von DOS auf Win so groß, oder kann man das im Selbststudium erlernen?

Ich bin noch immer am überlegen die Umstellung mit Unterstützung meines IT-Betreuers (Stunde 30 € incl. MWST ) zu bewerkstelligen. Vorausgesetzt die Konvertierung/Einrichtung von TM-Win stellt kein unüberwindliches Hindernis dar. Ich müsste nicht mal Linzenzgebühren für eine neue Bintab.dat bezahlen. Vor drei Jahren wurde mir bereits eine Windowslinzenz verkauft. Damals wurde in der Win-Version noch keine Ziffernkette unterstützt, was aber eines der Kaufgründe war. So hat man mir "kulanterweise" eine DOS-Version aufgespielt obwohl ich in Besitz der Windowslizenz bin.

Die einzige Sorge die bleibt - DEFINITIV KEIN SUPPORT mehr durch TM wenn die Umstellung in Eigenregie erfolgt. Das macht mich doch etwas nervös. Was ist wenn irgendein Problem, vor allem um die Abrechnungszeit auftritt? Hier ist eine schnelle Hilfe erforderlich. Wie erhält man diese dann?

Ich bedanke mich vorab schon für das Feedback. Vor allem würde mich interessieren wie sie mit dem fehlenden TM-Support leben, und was sie bei Problemsituationen tun.

Grüße Werner Müller
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

  [GELÖST]

Beitrag von Geigenberger »

Sehr geehrter Herr Müller,

-- die meisten meiner Rechner in der Praxis sind 'selbstgeschraubt' - habe also nur Mainboard, Prozessor und Speicher einzeln gekauft - und arbeiten völlig problemlos mit AMD-Prozessoren. Wie kann man nur so viel Unsinn erzählen!!??

-- Bzgl. der TM Formulare kann ich nicht weiterhelfen.

-- Ein derartiger Schulungsaufwand ist natürlich nicht erforderlich!

-- Hmm.... Wenn Sie vor drei Jahren bereits die Lizenz für das Windows-Programm incl BINTAB.DAT erworben haben...?? Denken Sie doch 'mal scharf nach: Haben Sie wirklich nicht dieses Programm bereits am Laufen gehabt??? Vielleicht für Ihre Igel-Praxis....?? Jedenfalls konnten Sie vor drei Jahren noch von TM-DOS auf TM-Windows umsteigen ohne Zwangsschulung usw. Mit Ihrer BINTAB.DAT in der Tasche sind Sie jetzt jedenfalls frei und unabhängig. Ich denke sogar, daß Sie dann auch noch 'hotlineberechtigt' sind, denn viele haben damals noch ohne Zwangsschulung umgestellt. Von einem 'Nachschulungszwang' habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

mfg
A. Geigenberger
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich möchte mich Herrn Geigenberger anschließen.

Ich habe meine Bintab.dat vor ca. 1 Jahr erworben und bin schon damals vor einem fehlenden Support gewarnt worden. Allerdings handelte es sich dabei, nach näherem Anfragen, um den Support des Vertriebspartners, auf den ich getrost verzichten konnte. Nach langer Testphase bin ich dann schließlich zum Anfang dieses Quartals endgültig umgestiegen. Weder Schulung noch sonstigen Quatsch habe ich mitgemacht, da ich mich bereits gut mit der Dos-Version auskannte. Einiges war natürlich neu und bedurfte einer Einarbeitung, die aber nicht besonders schwer fiel. Auch meine Damen hatten kaum Probleme, da die meisten Tastaturkürzel ähnlich bzw. gleich waren...

Der Hotline-Support läuft bei mir weiter problemlos. Habe bisher diesbezüglich keine Probleme.

Habe das Programm unter WinXPhome und Win98 problemlos zum laufen bekommen.

Bei meinen Tests hatte auch die Rechner CPU (Intel/AMD) keine Unterschiede gezeigt. Das Programm habe ich bisher nur einmal zum Absturz bringen können (absichtlich). Poest-Server machte hier keinerlei Probleme!

Welche Formulare möchten Sie konvertieren? Die meisten (wesentlich mehr als unter Dos) sind bereits implementiert. Die Rechnungen werden problemlos mit Ihrem Briefkopf versehen. Sollten Sie selbst erstellte Formulare unter Word mit Platzhaltern haben, müssen Sie nur die Namen der Platzhalter in der Vorlage ändern. Eine Liste der neuen Platzhalter gibt Ihnen TMWin unter Word aus.

Hoffe, dass ich helfen konnte..

Andreas
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Sorry war etwas zu schnell...

Wenn Sie bereits eine Bintab.dat seit über einem Jahr Ihr Eigen nennen, dann haben Sie doch sicher schon lange mit der TMWin gearbeitet :wink: sodass Sie schon lange den Support der Hotline genießen. Warum sollte jetzt der Support plötzlich abgebrochen werden?
Von anderen Kollegen habe ich gehört, dass Sie eine Unterschrift leisten mussten, dass Sie ohne Schulung etc. ihren Support-Anspruch verlieren. Wenn Sie so etwas bisher nicht unterschrieben haben, haben Sie aus meiner Sicht einen Anspruch auf Hotline-Support.

Gruß
Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 134 Gäste