Umstieg TMDos TMWin - Lizenzgebühren / Support Turbomed  [GELÖST]

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wmueller

Umstieg TMDos TMWin - Lizenzgebühren / Support Turbomed

Beitrag von wmueller »

Leider scheint ein Umstieg auf TMWin zumindest Anfang nächstes Jahr für mich unumgänglich. Aufgrund einiger Testumstellungen war ich recht zuversichtlich.

Nun habe ich TM Kiel kontaktiert und von dort unerfreuliche Infos erhalten. Sollte ich den Umstieg selbst durchführen wird laut Aussage von TM Kiel kein Support mehr geleistet. Ist das tatsächlich der Fall oder will man mündige Ärzte abschrecken eine Umstellung selbst vorzunehmen? Ohne Support von TM ist das eine heikle Sache - oder wie sieht das der Rest des Forums?

Sind an TM Kiel bei einer selbstständigen Umstellung von DOS auf WIN nochmal zusätzliche Linzenzgebühren fällig? Erhält man Softwareupdates bei einer selbstständigen Umstellung?

Danke für Ihre Rückmeldungen!

W. Müller
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Geigenberger
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Beitrag von Geigenberger »

Derartige Regeln sind mir neu und widersprechen eigentlich der ursprünglichen Firmenphilosophie vom 'kollegialen' Programm.

Wenn jemand auf TurboMed Win umsteigt, benötigt sie/er - ob mit oder ohne Support - eine neue individuelle Lizenzdatei, die 'BINTAB.DAT'. Mit dem - zwingend notwendigen - Erwerb dieser Datei und den monatlichen Lizenzgebühren erwarb man sich bisher auch das Supportrecht und bekam die notwendigen up-dates.

Ich bin 'mal gespannt, ob andere Kolleg(inn)en ähnliches berichten. Die Firma TurboMed sollte sich doch eigentlich bewußt sein, daß gerade die etwas offeneren Strukturen des Programms für dieses Produkt sprechen und ein Verkaufsargument für so manche(n) Kolleg(inn)en ist.

Ich habe bereits einige neue Kunden für TurboMed gewinnen können, die mich nach Besuch dieses Forums per private e-mail kontaktiert haben. Gerade die Tatsache, daß TurboMed individuell konfiguriert werden kann und daß eine Benutzergemeinde existiert, die anderen weiterhilft - auch außerhalb der firmeneigenen Strukturen, stellt sicher für manchen potentielle Neukunden ein wichtiges Kaufargument dar.

Schade, wenn sich dies nun ändern sollte.

A. Geigenberger
Dr.Otmar Cramer

TM Lizenz

Beitrag von Dr.Otmar Cramer »

Wird sich ändern Herr Geigenberger.

Im Raum Neuwied (das ist im Rheinland bei Koblenz, also ganz i.d. Nähe von
Maria Trost, wo auch TM Zuflucht gefunden hat), hatten mehrere
Kollegen die Windows Lizenz direkt in Kiel erworben, in Eigenregie
konvertiert und die Praxis EDV Systeme neu aufgesetzt - mit Hilfe

eines freien Händlers. der durchaus versiert war bzw. ist.

Einige Kollegen (mindestens 3 aus Neuwied u.direkter Umgebung sowie
eine weitere Praxis aus dem vorderen Westerwald) haben TM gänzlich
verlassen. Vorsichtig formuliert - wegen nicht sehr geschicktem PR
Verhalten des zuständigen TM "Partners". Wechsel erfolgte zu MediStar
in einer großen dermatolog. Gemeinschaftspraxis und Data AL, was wohl
von Zimmer Elektromedizin protegiert wird und über eine wirklich gut
aussehende junge Lady (sehr lieb, nett und hilfreich)
versucht wird zu günstigen Konditionen an die Praxis zu bringen. Die
Kosten sind kaum höher als für die Konvertierungskosten von TM DOS nach TM Win über die TM "Partner".
Auch M1 versucht zu knabbern - ist ja ihm gleichen Gebäude mit TM,
nur halt in einem anderen Stockwerk. Auch hier bei Überwechseln von
mind. 5 Praxen sehr gute Konditionen - bei Data AL und M1 keine Zwangsbindung an Provider von zweifelhafter Dignität.

Folgendes war geschehen: der freie (NICHT TM)-Händler hatte ein
mehrseitiges DIN A 4 Schreiben an alle TM Nutzer im Bereich der KV Koblenz verschickt und seine Hilfe b.d.Konvertierung den Kollegen
angedient - die Konvertierung nämlich umsonst zu machen, wenn
gleichzeitig bei ihm neue Hardware und Betriessystem-Software gekauft wird. Einige Praxen wollten sich darauf einlassen - zumal nachweislich
dieser Händler in, wie erwähnt, 3 Fällen erfolgreich war und diese
Kollegen auch sehr zufrieden waren bzw. sind.
Den Kolleginnen/Kollegen, die ohne TM Händler arbeiten wollten, wurde gedroht, sie dürften nicht mehr die
Hotline in Kiel anrufen und erhielten auch keinen Support mehr (ob auch
keine Quartalsupdates weiß ich nicht) über die Kieler Hotline.
Die Lizenz würde sowieso jetzt nur noch über lizenzierte Händler verkauft.
Der "freie" Händler erhielt daraufhin auch einen Droh(?) - Anruf eines
gewissen Herrn Hübners aus Kiel. Dieser drohte juristische Schritte an -
wohl wegen des Inhaltes des Schreibens,was in Wirklichkeit aber nicht
anfechtbar gewesen wäre (aber eben um einen Nicht-Juristen vielleicht ein bißchen einzuschüchtern).
Ein Kollege aus dem Westerwald, der schon neue Hardware gekauft hatte,
eine fehlerfreie Probekonvertierung zur Selbstüberprüfung gemacht
bekommen hatte (allerdings natürlich nur zu Dr.Mustermann, denn er
hatte ja noch keine eigene "bintab") ließ man fast im Regen verhungern.
Ich glaube, er mußte sogar seinen Urlaub verschieben. Mittlerweile läuft aber seine Praxis mit der Windows-Version.

Herr Hübner (viel bla,bla) erzählte bei dem (Droh ?) - Anruf dem "freien" Händler, daß die
"richtigen" TM Händler mehrmals im Jahr in Kiel antanzen müssen zu einer Schulung. Die Reise nach Kiel und die Schulung, denke ich mal, müssen die Händler dann selbst bezahlen und dürfen dann versuchen es
bei den Kolleginnen und Kollegen wieder "zu verdienen".

Die in meinem anderen Artikel beschriiebene GM hat nun auch den freien
Händler als Hardware-Lieferant, die haben auch das neue Netzwerk
gemacht (sehr preiswert übrigens) - der TM Händler ließ sich dann
(Druck aus Kiel ?) dann (wörtliche Formulierung des Angebotes) zu eiinem
"super mini Angebot zum Anstoßen der Konvertierung für 500.-€ zzgl.
MWST u.Anfahrtkosten" hinreißen.

Das Anstoßen der Konvertierung ging schief - wie beschrieben. Mußte schief gehen, wie Herr Colberg ja kurz schrieb.

Soweit die Geschäftsmethoden der TM Händler bzw. der Firma TurboMed

Es könnte ja sein, daß die Hotline in Kiel sowieso aufgelöst wird - Personal
ist ja nun mal teuer, das wissen wir ja auch. Der zukünftige Hotline Support läuft dann nur noch über die Händler, mit denen dafür wieder kostenpflichtige Verträge abgeschlossen werden müßten.

Die Welt ist halt nicht edel. TurboMed auch nicht wirklich und die Händler
schon mal gar nicht. Wir Ärzte leider meistens.

Derzeit stehen bei dem "freien Händler" 2-4 Arztpraxen "im background" die
noch die DOS-Version benutzen. Die brauchen auch alle neue Hardware
und Netzwerktechnologie (noch Koaxialkabel usw, reine DOS Systeme
mit z.T. 486er Rechnern !). Wenn die alle zu M1 oder zu Data Al
schwenken - was ja möglich ist, aber nicht sicher, sind die Konditionen
schon sehr gut. Vielleicht arbeiten sie ja auch mit DOS weiter - geht ja auch mit dem neuen Prüfmodul ab 1.1.2005 wenn mindestens nur 1 Rechner unter z.B. W98 läuft - das kann ja auch ein Rechner zu Hause sein, auf den zurück gesichert wird.

Herzliche Grüße

Dr. Otmar Cramer
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Lieber Herr Kollege,

gut daß Sie diese Dinge mal dargestellt haben!

Diese Vertriebspolitik und Protection der sog. Vertriebspartner durch TurboMed ist wirklich unerträglich und in höchsten Maße für TurboMed geschäftsschädigend.
Unser Kreis der TM-anwendenden Kollegen könnte bei einer anderen Vertriebspolitik mit Sicherheit schneller wachsen!

Ein Kollege teilt mir soeben mit, daß er nach einer telefonischen Rücksprache mit dem Vertrieb von TM in Kiel nun endgültig zur Einsicht gekommen ist, daß hier ein sehr subtiles Netzwerk mit den sog. Vertriebspartnern besteht mit dem Ziel, die Ärzte auszunehmen und in Abhängigkeiten zu treiben.

Auch ich hatte seinerzeit 3 Angebote von TM-Vertriebspartnern, die reine Abzocke waren. Schließlich habe ich dann einen recht ordentlichen und verständnisvollen (aber leider weit entfernten) TM-Vertriebspartner gefunden, den ich diesem Kollegen nun auch empfohlen habe.

Aber ein sehr wesentlicher Punkt der f ü r TM spricht, ist doch eben dieses kollegiale Forum, mit seinen vielen wertvollen Tips, wodurch dem etwas EDV-interessierten Kollegen der Umgang mit TM verständnisvoller wird und vor allem Spaß macht.
Natürlich wäre auch eine Selbstinstallation bei einigen Grundkenntnissen und Studium der Forum-Beiträge kein Problem.
Und warum soll man dann (auch ein freier Händler) nicht einem Kollegen bei der Installation helfen oder in das Programm einweisen dürfen?

TurboMed hat durch dieses Forum schon etliche Kunden erhalten, die sich sonst mit Sicherheit für ein anderes System entschieden hätten!

Will das TurboMed wirklich nicht einsehen?

Und wo ist der von Herrn Kollegen Geigenberger angesprochene „kollegiale“ Geist geblieben?

Wenn die TM- Drohungen zutreffen sollten, daß bei einer Installation durch einen freien Vertragshändler kein Support bzw. Hotline-Hilfe erfolgt, informieren Sie doch bitte dieses Forum.

TurboMed kann doch kein Programm verkaufen, für dessen Installation und Einweisung noch einmal derselbe Preis an einen TM-eigenen Fachhändler gezahlt werden m u ß !
Dann würde TM aber zu einem juristisch interessanten Fall!

Viele Grüße an das Forum
Rüdiger



.
Gast

Händler ?

Beitrag von Gast »

Hallo Rüdiger,

wer ist denn der weit entfernte Händler ?

Würde der die "bintab.dat" ohne Zicken verkaufen für 500.-€ + MWST.
Evtl. könnte man ja noch 1 oder 2 Scheine drauf legen - und die "Bintab.dat" wächst rüber ohne wenn und aber.

Die meisten Händler sind ja richtig scharf aufs Geld (wer ist das nicht ?) - ein paar Scheinchen mehr für lau ohne Arbeit für den Händler.

Auf die Hotline in Kiel kann man m.E. ohnehin verzichten - im kollegialen Austausch via Telefon lassen sich sowieso die meisten Probleme (oft ja auch nur scheinbare Probleme) lösen. Desgleichen in den Foren wie hier, unter "facharzt.de" oder in der "tm-coollist".

Was die Hotline in Kiel angeht: habe gehört es gäbe dort einen "roten Punkt" für bestimmete Kollegen - die dürfen da nicht mehr anrufen und wenn doch - tja, dann kriegen sie keine Fragen mehr beantwortet. Ob das juristisch haltbar ist ?

Wenn Antwort zu öffentlich bitte mir ein Fax schicken oder ein mail

Fax: 0403603048549 oder mail: alfacra@aol.com

Herzliche Grüße

Dr.Otmar Cramer
Jogl

TM Dos zu Windows in Eigenregie

Beitrag von Jogl »

Ich habe vor ca. 2 Wochen - mitten im Quartal (!!) - von TM Dos auf TMWin in Eigenregie umgestellt. Allerdings war trotz Drohung meinerseits mit Programmwechsel die notwendige bintab.dat - Datei nur über einen Händler, der die "Exklusivrechte" für halb Süddeutschland hat, zu bekommen. Die Vorgabe seitens des Händlers war, dass einer ihrer Techniker sich das Netzwerk usw. ansieht und dann diese erwähnte Datei aufspielt. Der Techniker hat aber gar nichts gemacht, etwas ärgerlich gefragt: "Wie ham's denn das Passwort für die Datenbank rauskriegt?" Auf meine Antwort, dass das ja gar nicht notwendig sei, weils andere Wege gibt, brummelte er nur, das wisse er auch. Das war's. Kosten ca. 700 EUR (Programmupdate, Anfahrtpauschale, eine Arbeitseinheit von 15 Minuten).
Die Konvertiertierung: anstandslos und wirklich komplett. Hotline: wie immer nett und freundlich, leider telefonisch manchmal quälend lange Wartezeiten. Tipp: Email, prompter Rückruf binnen 1-2 Stunden! Ist billiger.
Einziges Problem: Abgestufte Zugriffsrechte - wie von MickySaft empfohlen, führen zu Problemen: Programmabbrüche ohne Vorwarnung und ohne Hinweis auf den Grund, Drucker sind sichtbar, drucken aber nicht, fehlende Dateien werden angemahnt, obwohl auf dem Serverrechner eindeutig vorhanden usw. Quintessenz: Admin-Rechte auch auf Computern, an denen nur die Helferinnen arbeiten. Was besseres ist mir als Lösung nicht eingefallen.

J. G.
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Geigenberger
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Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

Mit den Zugriffsrechten habe ich ebenfalls immer Probleme; da half bei mir oft nur eins: Alle Dateien, mit denen TurboMed arbeitet, rigoros freigeben (der ganze Rechner muß nicht sein), also die Ordner: "Dokumente, DruckDB, StammDB, PraxisDB, Vorlagen".

Und nicht nur freigeben, auch alle Zugriffsrechte müssen für alle gegeben sein: (Under Windows XP Professional:) Ordner - rechte Maustaste - Sicherheit - Hinzufügen - Erweitert - Jetzt Suchen (und dann den Benutzer Jeder hinzufügen und dem dann alle Rechte einräumen)

Sicher gibt's bessere und elegantere Lösungen: Wer weiß mehr?

mfg
A. Geigenberger
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

darf ich zunächst einmal fragen, um was handelt es sich denn bei "tm-coollist" ?
Für meine Tante habe ich die Konvertierung von TM-DOS nach TM-Windows auch problemlos durchführen können und für sie das neue System inkl. Hardware eingerichtet.
Sie hatte die Lizenz-Datei von einem norddeutschen TM-Händler erhalten, der sie aber gleich darauf hinwies, daß es dann "wahrscheinlich Probleme mit der TM-hotline gäbe, wenn sie bei ihm keine Schulung mache".

Hiefür sah meine Tante überhaupt keine Veranlassung, da sie und die Praxishelferinnen in TM-Windows viel besser von einer Kollegen-Praxis, die sich im gleichen Haus befindet, eingewiesen werden konnte.
Tatsächlich wurde ihr dann beim Anruf in Kiel erklärt, die hotline sei für sie ab sofort g e s p e r r t ,
da sie keine Schulung bei einem Vertragshändler gemacht habe !

In der letzten TM-Werbung steht aber eindeutig: "Kostenlose Hotline" und daneben die TM-Programm-Verkaufspreise.
Kein Wort von Pflicht-Schulung!

Was denkt das Forum hierüber ?

Grüße Thomas
Sebastian Hilbert

Umstieg in Eigenregie

Beitrag von Sebastian Hilbert »

Hallo an alle,
Wir sind bisher mit Linux und TM-DOS super unterwegs gewesen. Nachdem wir uns Data-Vitals David-X angeschaut haben stehen wir nun vor der Entscheidung TM oder David. Nach reiflichen Tests tendierten wir bisher eher zu TM-Win. Aber was muss ich lesen. TM schein der Erfolg zu Kopf gestiegen. Das muss ich selbst prüfen.

Ich frage mal in Kiel nach einer Stellungnahme. Sollten sich die Geschäftsgebahren bewahrheiten - bye,bye TM.

Die tm-coollist ist eine Mailingliste von TM-Anwendern. Wird wohl von TM gelesen aber nicht aktiv genutzt. Dafür sind die Anwender super kompetent. Anmeldung unter.
http://www.coollist.com/subscribe.html
und dann bei 'id' tm-anwender eingeben

mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Hilbert

und wieder mit dem üblichen Abgesang. Unterstützen Sie doch einfach die Entwicklung von Gnumed (zukünftige Praxissoftware für Linux,Windows,MAC)- http://www.gnumed.de/html

Bei Gnumed wird es so etwas nie geben. Und die hilfreiche Gemeinde wie bei TM ist quasi schon eingebaut.
Sebastian Hilbert

Vetriebsstruktur bei TM

Beitrag von Sebastian Hilbert »

Ich habe nochmal in meinen Mails gekramt und das gefunden:
Sehr geehrter Herr Hilbert,

bitte verweisen Sie doch die Linux-interessierten Ärzte an die jeweiligen
TurboMed-Vertriebspartner. Unser Vertrieb ist eindeutig geregelt: unsere
Software wird nicht aus Kiel, sondern von unseren Vertriebspartnern
vertrieben. Wir freuen uns, dass wir interessierten Ärzten auch eine
Linux-Version liefern können.

Mit freundlichen Grüßen

vdb
Damit muss man wohl leben. Wenn TM es so will, ist das deren Sache. Es wird ja keiner gezwungen, das Programm zu kaufen.
Sebastian Hilbert

Antwort an mich von TM

Beitrag von Sebastian Hilbert »

Antwort von Turbomed auf meine Fragen:
F) Ist es möglich die Lizenzdatei direkt in Kiel zu beziehen ?
A)Nein!

F) Ist eine Anwenderschulung Pflicht ?
A)Ja!

F) Ist die Hotline für Selbstumsteller gesperrt ?
A)Diese Frage stellt sich nicht!

F) Ist Selbstumstellung erlaubt und welche Konsequenzen enstehen daraus ?
A)Eine Selbstumstellung können wir Ihren Eltern, wie jedem anderen Anwender, nicht ermöglichen.
Sehr geehrter Herr Hilbert,

die Umstellung von TM-Classic auf TurboMed für Windows ist nur mit der
Unterstützung eines Fachpartners von TurboMed möglich! Es sind zwei
Schulungen Pflicht. Wenn eine Praxis dieses Grundwissen nicht hat, ist der
telefonischer Support kaum zu leisten.
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Herr Hilbert,

klar, genau so ist mit meiner Tante ja auch verfahren worden!

Und was steht über teure "Pflicht-Schulungen" z.B. in der letzten Werbung im Ärzteblatt?? . . .
als Voraussetzung für die dort verkündete "kostenlose Hotline" ??
N i c h t s ! !

Ahne aber jetzt, was man unter einem "kollegialen Praxissystem" zu verstehen hat.
Zur Info: bin Dipl. Wirtschaftinformatiker und stehe vor meinem 2. Med. Staatsexamen.
Meine Tante ärgert sich gewaltig, ich habe dazu gelernt, aber machen kann man gegen solche Leute ja wohl nichts?

Oder hat Jemand einen guten Rat ?

Wenn das früher bei TM wirklich anders gewesen sein soll,
hängt diese neue Abhängikeit evtl. mit dem Verkauf von TM zusammen?

Grüße an das Forum Thomas
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Geigenberger
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Beitrag von Geigenberger »

Das denke ich auch: Wenn das alles Herr Dr. von der Burchard wüßte......
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mschiller
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Beitrag von mschiller »

kann mir jemand sagen wo ich die turbomed mailliste bei coollist finde. ichbin wahrscheinlich zu doof dafür.

danke
shilbert

tm-anwender coollist

Beitrag von shilbert »

Die tm-coollist ist eine Mailingliste von TM-Anwendern. Wird wohl von TM gelesen aber nicht aktiv genutzt. Dafür sind die Anwender super kompetent. Anmeldung unter.
http://www.coollist.com/subscribe.html
und dann bei 'id' tm-anwender eingeben
Das denke ich auch: Wenn das alles Herr Dr. von der Burchard wüßte......
Was gibt es da nicht zu wissen ? Ihm gehört(e) doch der Laden.
shilbert

alles wird gut mit gnumed

Beitrag von shilbert »

Anonymous hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Hilbert,

klar, genau so ist mit meiner Tante ja auch verfahren worden!

Und was steht über teure "Pflicht-Schulungen" z.B. in der letzten Werbung im Ärzteblatt?? . . .
als Voraussetzung für die dort verkündete "kostenlose Hotline" ??
N i c h t s ! !
wundert mich nicht
Ahne aber jetzt, was man unter einem "kollegialen Praxissystem" zu verstehen hat.
Zur Info: bin Dipl. Wirtschaftinformatiker und stehe vor meinem 2. Med. Staatsexamen.
herzlichen Glückwunsch :-) Immer schön kreuzen. Das habe ich gerade durch.
Meine Tante ärgert sich gewaltig, ich habe dazu gelernt, aber machen kann man gegen solche Leute ja wohl nichts?
Doch. Einfach mal zu www.gnumed.de surfen und bei uns mitmachen.
Wenn das früher bei TM wirklich anders gewesen sein soll,
hängt diese neue Abhängikeit evtl. mit dem Verkauf von TM zusammen?
Sicher. Mal nachdenken. Die Verbindungen kann jeder selbst erforschen. Ein Hinweis nur. ct lesen und nach den Stichworten Bundesgesundheitsministerin, Chef der Compugroup, persönlicher Referent und elektronische Patientenkarte suchen.
wmueller

Beitrag von wmueller »

Nachdem ich diesen Thread eröffnet habe möchte ich mal wieder etwas berichten. Bedingt durch die erforderliche Umstellung auf TM-Win (auslaufender support TM-Dos ab 2005) habe ich mir jetzt mal ein Angebot des zuständigen Vertriebspartners geben lassen. Nachdem ich leider 2 PC's aufrüsten muss (Server Win98 SE - 750 Mhz / 256 MB RAM - // WS Win98 SE 600 Mhz / 128 MB RAM) wurde mir ein Komplettangebot übermittelt = 4850 €. Das ist unglaublich. Schon die Hardwarepreise sind teilweise nicht nachvollziehbar.

Ich habe mich jetzt entschlossen durch meinen IT-Betreuer ( nicht der TM-Vertriebspartner, ist mir zu teuer 86 € die Stunde + MWST) die beiden Rechner aufzurüsten. Statt der veranschlagten 1800 € für Server und WS komme ich jetzt auf gerade mal auf ca. 1000 €. Das ist schon mal ein erheblicher Unterschied.

Letzte Woche hatte ich dann den Vertriebspartner in die Praxis einbestellt. Mir ging es jetzt nur noch um die Umstellung auf TM-Win. Hierfür werden immer noch 1600 € verlangt. 6 Stunden Arbeit Umstellung des Servers und der WS. Zwangsbedingt muss eine Schulung von 4 Stunden a' 86 € + MWST durchgeführt werden, da sonst TM KEINEN!!!! Support mehr leistet. Bei vorhandener Hardware wird eine Betrag verlangt da man testen muss ob TM-Win auch problemlos darauf läuft.

Ich finde das ganze schon eine absolute Unverschämtheit. TM legt einem Knebelverträge auf, denen man sich ohne ausreichender PC-Kenntnis kaum entledigen kann.

Ich hätte in diesem Zusammenhang nochmal einige Fragen an das hervorragende und kompetente Forum!!

Der Vertriebspartner meinte der Server MÜSSTE auf einer Intelplattform laufen da der Poetserver nur auf Intel-CPU's "richtig rechnet" Ist das auch wieder eine Ente oder kann man den Server auf einer AMD-Platform laufen lassen?

Wie hoch ist der Aufwand die benötigten Formulare in TM-Win zu konvertieren. Der Vertriebspartner meinte das sei ein erheblicher Aufwand den anscheinend ein normal durchschnittlicher PC-User nicht leisten kann. Ist dem so, oder ist diese Aufgabe selbst zu bewältigen? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Ist ein Schulungsaufwand von 4 Stunden tatsächlich erforderlich? Ist die Umstellung von DOS auf Win so groß, oder kann man das im Selbststudium erlernen?

Ich bin noch immer am überlegen die Umstellung mit Unterstützung meines IT-Betreuers (Stunde 30 € incl. MWST ) zu bewerkstelligen. Vorausgesetzt die Konvertierung/Einrichtung von TM-Win stellt kein unüberwindliches Hindernis dar. Ich müsste nicht mal Linzenzgebühren für eine neue Bintab.dat bezahlen. Vor drei Jahren wurde mir bereits eine Windowslinzenz verkauft. Damals wurde in der Win-Version noch keine Ziffernkette unterstützt, was aber eines der Kaufgründe war. So hat man mir "kulanterweise" eine DOS-Version aufgespielt obwohl ich in Besitz der Windowslizenz bin.

Die einzige Sorge die bleibt - DEFINITIV KEIN SUPPORT mehr durch TM wenn die Umstellung in Eigenregie erfolgt. Das macht mich doch etwas nervös. Was ist wenn irgendein Problem, vor allem um die Abrechnungszeit auftritt? Hier ist eine schnelle Hilfe erforderlich. Wie erhält man diese dann?

Ich bedanke mich vorab schon für das Feedback. Vor allem würde mich interessieren wie sie mit dem fehlenden TM-Support leben, und was sie bei Problemsituationen tun.

Grüße Werner Müller
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Beitrag von Geigenberger »

Sehr geehrter Herr Müller,

-- die meisten meiner Rechner in der Praxis sind 'selbstgeschraubt' - habe also nur Mainboard, Prozessor und Speicher einzeln gekauft - und arbeiten völlig problemlos mit AMD-Prozessoren. Wie kann man nur so viel Unsinn erzählen!!??

-- Bzgl. der TM Formulare kann ich nicht weiterhelfen.

-- Ein derartiger Schulungsaufwand ist natürlich nicht erforderlich!

-- Hmm.... Wenn Sie vor drei Jahren bereits die Lizenz für das Windows-Programm incl BINTAB.DAT erworben haben...?? Denken Sie doch 'mal scharf nach: Haben Sie wirklich nicht dieses Programm bereits am Laufen gehabt??? Vielleicht für Ihre Igel-Praxis....?? Jedenfalls konnten Sie vor drei Jahren noch von TM-DOS auf TM-Windows umsteigen ohne Zwangsschulung usw. Mit Ihrer BINTAB.DAT in der Tasche sind Sie jetzt jedenfalls frei und unabhängig. Ich denke sogar, daß Sie dann auch noch 'hotlineberechtigt' sind, denn viele haben damals noch ohne Zwangsschulung umgestellt. Von einem 'Nachschulungszwang' habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

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Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich möchte mich Herrn Geigenberger anschließen.

Ich habe meine Bintab.dat vor ca. 1 Jahr erworben und bin schon damals vor einem fehlenden Support gewarnt worden. Allerdings handelte es sich dabei, nach näherem Anfragen, um den Support des Vertriebspartners, auf den ich getrost verzichten konnte. Nach langer Testphase bin ich dann schließlich zum Anfang dieses Quartals endgültig umgestiegen. Weder Schulung noch sonstigen Quatsch habe ich mitgemacht, da ich mich bereits gut mit der Dos-Version auskannte. Einiges war natürlich neu und bedurfte einer Einarbeitung, die aber nicht besonders schwer fiel. Auch meine Damen hatten kaum Probleme, da die meisten Tastaturkürzel ähnlich bzw. gleich waren...

Der Hotline-Support läuft bei mir weiter problemlos. Habe bisher diesbezüglich keine Probleme.

Habe das Programm unter WinXPhome und Win98 problemlos zum laufen bekommen.

Bei meinen Tests hatte auch die Rechner CPU (Intel/AMD) keine Unterschiede gezeigt. Das Programm habe ich bisher nur einmal zum Absturz bringen können (absichtlich). Poest-Server machte hier keinerlei Probleme!

Welche Formulare möchten Sie konvertieren? Die meisten (wesentlich mehr als unter Dos) sind bereits implementiert. Die Rechnungen werden problemlos mit Ihrem Briefkopf versehen. Sollten Sie selbst erstellte Formulare unter Word mit Platzhaltern haben, müssen Sie nur die Namen der Platzhalter in der Vorlage ändern. Eine Liste der neuen Platzhalter gibt Ihnen TMWin unter Word aus.

Hoffe, dass ich helfen konnte..

Andreas
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Beitrag von Andreas »

Sorry war etwas zu schnell...

Wenn Sie bereits eine Bintab.dat seit über einem Jahr Ihr Eigen nennen, dann haben Sie doch sicher schon lange mit der TMWin gearbeitet :wink: sodass Sie schon lange den Support der Hotline genießen. Warum sollte jetzt der Support plötzlich abgebrochen werden?
Von anderen Kollegen habe ich gehört, dass Sie eine Unterschrift leisten mussten, dass Sie ohne Schulung etc. ihren Support-Anspruch verlieren. Wenn Sie so etwas bisher nicht unterschrieben haben, haben Sie aus meiner Sicht einen Anspruch auf Hotline-Support.

Gruß
Andreas
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